Quinoa-Salat mit Radieschen - Vollwertküche zum Verlieben

Meine Kinder (inzwischen erwachsen) lieben diesen Salat seit Jahren (fast schon seit einem Jahrzehnt )! Quinoa bekommt man natürlich im Naturkostladen, aber inzwischen auch bei manchem Discounter oder in Drogerimärkten mit Bioabteilung.

Für 4 Personen braucht man:

  • Saft einer Zitrone
  • 5 TL Olivenöl
  • 250 g Quinoa
  • Salz 1 Bund Radieschen
  • 150 g Schafskäse
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 1/2 Bund Dill
  • 1/2 Salatgurke
  • 200 g Joghurt (Fettgehalt nach eigenem Geschmack)
  • 1 Zehe Knoblauch
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Quinoa in 2 TL Öl bei mittlerer Hitze anbraten bis es duftet.
  2. Zitronensaft mit Wasser zu 400 ml ergänzen und zum Quinoa dazugießen.
  3. Mit etwas Salz 15 Minuten bei geringer Hitze garen. Auf eine Platte geben und auskühlen lassen.
  4. Radieschen vierteln, Käse zerbröckeln und die Gurke stifteln (auf die Form kommt's nicht so an - man kann's machen, wie man Lust hat!)
  5. Quinoa mit Radieschen, Käse, Gurke und gepresstem Knoblauch vermischen - Joghurt, restliches Öl, Salz, Pfeffer dazu und mit Schnittlauchröllchen und Dillspitzen garnieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sommersalat mit Mozzarella
Nächstes Rezept
Avocado-Mozzarella-Salat: Eine exotische Kombination mit Mango
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Tolles (Sommer-)Rezept. An Gemüse kann man rein machen, was einem schmeckt z.b. Paprika etc.

Quinoa ist (wie Amaranth auch) ein Getreide aus Südamerika, das schon die Inka/Azteken/Maya verwendeten.

Vor allem ist es interessant, weil es kein Kleber-Eiweiß (Gluten) enthält. Es ist also vorzüglich für Menschen, die sich glutenfrei ernähren müssen, ein sehr gutes Getreide.
Man kann es auch warm als Beilage verwenden. Kochen wie Hirse.
@wattebällchen: herzlichen Dank für die Erklärung, denn ich wollte erst mal Google fragen, weil ich es noch nicht gehört hatte.
Quinoa, Hirse & Co sind immer in meiner Küche, nicht mehr wegzudenken, wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist, gesund und vielseitig, Gurke und Radieschen z.Z. sowieso ... feines Rezept, danke

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!