Raumduft selber machen mit Weichspüler

Raumduft selber machen mit Weichspüler

Raumduft kann man sich ganz einfach selber herstellen.

So wird es gemacht

Aus 100 ml Weichspüler, 4 EL und 125 ml heißem Wasser stellt man sich seine eigene Duftnote zusammen.

Dieser Duft lässt sich ganz individuell verändern nach Lust und Laune. Gemischt und in eine Sprühflasche gefüllt, stellt man sich sein eigenes Febreze damit her. Entweder als Lufterfrischer oder auch in geringer Menge auf Polstermöbel, Teppiche und Vorhänge. Viel billiger als das Original aber gleich wirksam.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Duftende Umschläge für den Kleiderschrank basteln
Nächster Tipp
Duft im Bad zum Nulltarif
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Ich kann nur zur Vorsicht raten!
Natron hinterließ auf meinen Textilien Flecken! Und überall dort, wo ich den Spray als Raumerfrischer nutzte, fanden sich helle kleine Flecken auf dem Boden😵
Zum Glück haben wir überall Steinboden, so war das Entfernen der Flecken unproblematisch.
Grundsätzlich finde ich Selbermachen super, ich mache vieles selbst: Geschirrspülmaschinen - Reiniger, Klarspüler, Scheuerpulver usw.
Ich stellte einen Textil- und Raumerfrischer OHNE Natron her und dieser hinterlässt keine Flecken.
Natron: ansonsten wirklich top und ein sehr gutes Mittelchen.

Ps: mir gefällt, dass du kreativ bist..leider habe ich mich bei der Sternvergabe😴 verklickt.
Kann ich das korrigieren?
Warum machst Du da Natron rein? Nur der verdünnte Weichspüler tut doch auch seine Dienste.
Natron neutralisiert unangenehme Gerüche..
Ich befürchte auch ausgeblichene Flecke durch Natron. Es reinigt Fugen usw. und verhält sich ähnlich wie ein Bleichmittel.
Als Raumduft eignet sich bestimmt auch Weichspüler und Wasser ohne Natron.
Ja:
Muss nicht sein, man kann auch lüften, es belastet die Umwelt, kann gesundheitsschädlich sein, es gibt Alternativen zur Beseitigungvon Gerüchen......ich weiß das alles, aber ich liebe Weichspülerduft.
und wieder kommt der boese weichspueler zum einsatz. ausserdem finde ich den duft ( alle) sehr kuenstlich.
mein raumspray: 500ml wasser,50ml hochprozentigen alkohol(wodka,korn), 1 essl.natron ( ich finde bei mir keine flecken) ,optional ein paar tropfen aetherisches oel ( citrus,teebaum,etc.)
das mache ich schon lange so und habe bis heute nichts besseres gefunden.
@Julice: weichspueler uebertoent nur die anderen duefte.natron neutralisiert sie.
Ich würde auch keinen Weichspüler in die Luft sprühen, dazu ist er nämlich nicht gedacht. Die Chemie möchte ich persönlich nicht einatmen. Ich würde es ebenso wie datura33 machen und mir meine eigene Kreation herstellen. Alternativ lieber diese Duftkeks-Kerzen nutzen bzw. Duftöl-Lampen.
Weichspüler ist für die Wäsche die es mögen,aber absolut nicht als Raumduft zu verwenden.
Und dann noch mixen mit Natron.Ich lüfte so wie es sich gehört und habe eine angenehme
Luft danch in den Räumen.
den tipp finde ich sehr schlecht. ich möchte nicht in einem haushalt leben, der im laufe der zeit von weichspülerschmiere überzogen ist. das setzt sich hervorragend in textilien aller art ab. lüften und vielleicht duftende kräuter oder trockenblumen aufstellen sollte in den meisten haushalten reichen. bei uns riecht es meistens leicht nach früchten, weil wir sehr viel früchtetee zubereiten. der geruch gefällt uns gut. zugegeben, den von vollen windeln kann er nicht überdecken. 😜

woran liegt es, dass ich meine gesetzten smilys nicht sehen kann? ich sehe immer nur ein kleines graues kästchen mit linien darin.
Weichspüler als Raumduft? Igitt! :( Außerdem ist das Zeug nicht dafür gedacht es einzuatmen.
wasser, salz oder alkohol (damit es sich verbindet) und ätherisches öl...fertig ist ein wunderbares raumspray! da hat man auch eine sehr große möglichkeit die duftnote zu variieren und kann sogar noch seine sinne beleben oder beruhigen... je nachdem, was man so möchte ;)
Wenn ich im Winter Wäsche im Zimmer trocknen lasse, liebe ich den Duft vom Weichspüler, der durchs Haus zieht (wenn ich überhaupt was rieche, da meine ach so tolle Energiesparmaschine spült und spült und spült).

Ich benutze Duftkerzen, Duftteelichter, ätherische Öle und Wax melts - aber Weichspülerduft ist für meine Nase unwiderstehlich.

Dass der Tipp nicht gut ankommt, war absehbar, aber es gibt auch (bekennende) Fans 😂
Muss ich probieren
ich gebe einfach in eine Sprühflasche ein paar Tropfen Duftöl und mische das mit Wasser! gibt keine Flecken und man kann seinen Lieblingsduft frei wählen (auch die Intensität)
Der tipp gfällt mir ,den werde ich mir mal speichern weiß ja nie ,wann man sowas gebrauchen kann.Aber toll!
@jerrytine: Ja, aber Natron, wenn man zuviel nimmt kann auch entfärben...Und egal, ob man nun Natron oder Weichspüler oder Febreze rumsprüht--es neutralisiert zwar Gerüche, kurzzeitig, es entfernt sie aber nicht....Also alles, was stinkt, muß mal gewaschen und geputzt werden und / oder ausgelüftet....Auf Dauer hilft es nur, den Geruch etwas zu überdecken und bei Stoffen, haste dann irgendwann ne Mischung aus dem ursprünglichem Gestank mit Febreze und aufgesprühtem Weichspüler...Die Stoffe verspacken irgendwann immer mehr, je mehr man rauf sprüht....Also lieber waschen und putzen, statt lauter Zeugs rumsprühen...Wenn der Geruch garnicht mehr weg geht, z.B. Kissen, Matratze ( auch Klamotten ) und sie schon älter sind, dann mal neu kaufen !!
@xldeluxe_reloaded: Jaaa, das riecht natürlich sehr gut :)...aber is halt künstliches Zeugs, was du da ganze Zeit duften läßt und auch einatmest. ...Geht denn bei dir wenigstens der Duft in die Wäsche über??....Trockne im winter auch oft vor der Heizung , mit Lüften abwechselnd, und meinen ganz tollen Weichspüler rieche ich dann kaum noch, wenn die Wäsche trocken ist...
@nnelmn: ersetzt aber nicht das Lüften ...bzw Stoß-Lüften ...sage ich als Raucher und Duftkerzen / Aroma-Lampen usw Liebhaber....Leider haben ja viele Leute ihre gesamten fensterbänke voller Nippes und können ihre Fenster nicht mehr öffnen, bzw nur noch auf Kipp...Was sie selten tun, da es zu kalt wird usw...Aber nur durch Stoß-lüften wird die verbrauchte Luft auch mal ausgetauscht...( leider glaubt meine Mutter mir das nicht, sie lüftet immer nur auf Kipp und nur kurz und in wärmeren Monaten Dauer-Kipp. Ihre Gummis schimmeln schon und die Luft ist trotz lüften immer abgestanden und verbraucht, sie will es mir nicht glauben , mit dem Stoß-lüften und macht es nicht !!....Obwohl es im Bad z.B. moderig riecht , aber nein--sie glaubt es nicht und macht nur kurz auf Kipp und wieder zu. Lieber lauter Figuren aufm Bad-Fenster stehen haben und auch selten heizen. Wie kann ich es ihr am besten mal erklären? Sie glaubt es einfach nicht :(.....
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!