Raumteiler mit Tafel- und Pinnwand Funktion

Raumteiler mit Tafel- und Pinnwand Funktion
3

Zugegeben: Die Idee, Möbelstücke als Raumteiler zu verwenden, ist nicht neu.

Meine Idee war aber, die (unansehnlichen) Rückseiten aufzuwerten und ihnen einen praktischen Nutzen zu geben. Entstanden ist diese Tafel-Pinnwand-Kombination.

Ich nutze sie für Notizen und das Vermerken von Terminen und Dingen, die nicht vergessen darf. Außerdem klemme ich gern Erinnerunsstücke wie Postkarten, Fotos & Co. daran fest. Auch Dekoteile wie Anhänger finden daran Platz.

Auch interessant:

Meine Freunde haben auch immer wieder Spaß daran, mir eine kleine Botschaft oder eine Zeichnung zu hinterlassen, wie z.B. das Herz, das man auf der linken Seite sieht :) Und so geht's:

Du brauchst:

  • Möbelstück mit Rückwand, das als Raumteiler dienen soll (in meinem Fall 2 Regale eines großen Möbelgeschäftes, die angeblich (fast) jeder zuhause hat)
  • Tafellack (Baumarkt oder Internet, bei mir waren's ca. 10 Euro für die Dose). Online auch in vielen verschiedenen Farben erhältlich.
  • Farbe (z.B. Acrylfarbe) für die Ränder der Seitenwände (im Bild die schmalen blauen Ränder)
  • Pinsel, Rolle, Farbschale
  • Papier oder Folie zum Abdecken des Bodens
  • Paketband oder Draht
  • Nägel, Hammer
  • Künstlerklemmen, Wäscheklammern o.ä. (an den Bändern an den Oberkanten, habe ich Klammern des oben erwähnten Möbelhauses verwendet, mit denen man eigentlich Vorhänge aufhängen soll), ggf. Deko-Haken
  • Kreide und Behältnis dafür (im Bild oben links. Ist eigentlich ein Küchenutensil für Schwämme u.ä., das man an Leisten hängen kann, ebenfalls oben erwähntes Möbelhaus), Schwamm
  • Postkarten, Anhänger und sonstige Lieblingsstücke

Und so wird's gemacht:

  1. Boden abdecken, Material und Werkzeuge bereit legen.
  2. Die Kanten der Seitenwände in einer Farbe nach Wahl mit dem Pinsel anstreichen. Vorgang ggf. wiederholen.
  3. Tafellack in die Schale füllen, mit der Rolle die Farbe aufnehmen und die Rückwand des Möbelstücks gleichmäßig damit anstreichen. Trocknen lassen. Vorgang wiederholen. Trocknen lassen.
  4. Mit Hilfe des Hammers und der Nägel, Bänder, Klemmen und Zierhaken anbringen. Daran befestigen, was man mag.
  5. Den Schwamm mit einem Band umwickeln und an einem Haken befestigen. Die Kreide in das Behältnis füllen und dieses ebenfalls am Haken aufhängen - fertig.

Viel Spaß!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Alter Koffer als Beistelltisch oder Nachtkästchen
Nächster Tipp
Orientierungshilfe im Dunkeln
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
A-Sager Basteleien: Bilderrahmen und Tafel herstellen
A-Sager Basteleien: Bilderrahmen und Tafel herstellen
23 12
Elegante Blumendekoration für lange Tafel
Elegante Blumendekoration für lange Tafel
18 9
Tisch bei vielen Gästen - Festliche Tafel aus einer Tür
51 28
7 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!