Reinigende Brennnesselsuppe

Ergibt ca. 4 Portionen

1 Zwiebel
2 EL Butter
2 Handvoll Brennnesselblätter
1 L Gemüsebrühe**
3 Kartoffeln
Salz und Pfeffer zum würzen
(wer möchte 50 ml Schlagsahne)

Die Zwiebeln schälen, fein würfeln und in einem mit der Butter glasig anbraten. Die Brennnesseln* waschen, die Blätter von den Stielen abzupfen und ein wenig trocken tupfen und zu den Zwiebeln geben. Kurz andünsten lassen und dann die Gemüsebrühe dazu geben.
Die Kartoffeln waschen, schälen und in feine Würfel schneiden und in die Brühe geben. Dann die Suppe 20 Minuten köcheln lassen. Die Suppe nun pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken, wer es sich leisten kann, kann nun noch 50 ml Schlagsahne dazu geben.

*Es empfiehlt sich, beim ernten der Brennnesseln Handschuhe zu tragen und auch bei der Bearbeitung in der Küche! Ich denke aber, dass jeder schonmal Bekanntschaft mit den gemeinen Pflanzen gemacht hat und daher versteht sich das wohl von selbst ;-)

**Die Gemüsebrühe entweder aus dem Glas nach Anleitung zubereiten, oder eine Brühe aus 1000 ml Wasser mit Zwiebeln, Kohl, Möhren etc. (kann alles rein, was einem schmeckt) kochen, das Gemüse rausnehmen und nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Diese Suppe wirkt entschlackend und Blutreinigend! Sehr gesund also!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tomatensuppe mit echten Tomaten
Nächstes Rezept
Herzhaftes Reissüppchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Super lecker ich kenne es von meiner Mutter, aber es ist bei den meisten völlig unbekannt das man Brennesseln essen kann. Übrigens: wer viele sammelt kann sie auch wie Spinat verarbeiten, also als Gemüsebeilage.
Ehrlich gesagt, habe ich da schon oft dran gedacht, aber mich noch nie drangewagt.
Danke fürs Rezept. Vielleicht bin ich ja eines Tages mal so mutig.
Schließlich esse ich ja auch Brennesselkäse.
Mir hat mal ein Arzt erklärt das der Körper keine Schlacken enthält also wozu ist dann das entschlacken gut

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!