Reparaturknete selber machen

Reparaturknete selber machen
6
Dauer

Reparaturknete ist extrem praktisch, farbenfroh und vielfältig einsetzbar. Kabel können damit neu isoliert werden, Risse im Sneaker geklebt, der kaputte Anhänger am Reisverschluss des Portemonnaies oder am Hoody repariert werden. Dabei muss man nicht auf teure Produkte aus dem Handel zurückgreifen. Reparaturknete lässt sich aus nur zwei Zutaten selbst herstellen.

Diese Knete ist nichts für Kinderhände, hat aber tolle Eigenschaften, denn damit habe ich schon einen Riss im Gemüsefach meines Kühlschranks repariert, heiß und innig geliebten Sneaker zu einem längeren Überleben verholfen und kleine Abstoßkanten an Holztüren ausgebessert. Mit der Knete verschwinden Dellen und fehlerhafte Stellen in Holz, Metall, Keramik, Kunststoff, Glas und Beton fast unsichtbar. Auch abgebrochene Henkel von Kaffeetasse oder Handtuchhacken lassen sich damit reparieren.

Mithilfe des selbstgemachten Reparaturklebers konnte ich den Kabelbruch meines Ladekabels problemlos reparieren.

Benötigtes Material

Knetkleber selber machen – Anleitung

Die von mir angegebene Menge reicht für die Reparatur von bis zu fünf Kabeln oder für die Montage von vier Kabelaufhängungen. Wer nur eine kleinere Menge benötigt, kann auch nur einen TL Silikon mit 2 TL Stärke mischen.

Schritt 1: Silikon und Stärke mischen

Für die Reparaturknete kann Silikon aus dem Baumarkt verwendet werden. Wenn man noch Reste zu Hause hat, um so besser. Ob weißes oder transparentes Silikon verwendet wird, ist unerheblich. Die Stärke färbt das Silikon sowieso weiß. Da in der Regel nur kleine Mengen benötigt werden, kann man auch im Bastelladen kleinere Tuben Silikon bekommen, die sich gut verschließen lassen und entsprechend länger genutzt werden können. Silikon und die Stärke werden im Verhältnis 1:2 mit einem Holzspatel gemischt. Dann Handschuhe anziehen und mit den Fingern gute verkneten, bis keine Stärkereste mehr vorhanden sind.

Schritt 2: Bunt wird’s mit Acrylfarben

Wer Kabel mit bunter Reparaturknete neu isolieren will, oder eine bestimmte Farbe für das Ausbessern fehlerhafter Stellen benötigt, kann die Masse durch Zugabe von Acryl-, Wand- oder Lebensmittelfarbe einfärben. Etwas Farbe zur Knetmasse geben und dann das Ganze mit den Fingern weiterkneten, bis die Farbe der Masse gleichmäßig ist. Auch dabei Handschuhe tragen, damit die Finger nicht bunt werden. Nach ca. zehn Minuten kann die Knete auch schon ohne Handschuhe geknetet werden. Dann ist sie bereit für den Reparatureinsatz.

Mithilfe von Acryl- oder Lebensmittelfarbe wurde die Reparatur-Knetmasse eingefärbt.

Innerhalb von 45 Minuten verarbeiten

Die Masse ist nach dem Trocknen noch immer leicht flexibel. Soll die Masse fester sein, z. B. bei Aufhängungen für Ladekabel, dann kann der Mischung mehr Stärke zugefügt werden. Soll die Knete flexibler sein, dann umgekehrt etwas weniger Stärke verwenden. Die Knete kann je nachdem, wie viel Stärke verwendet wurde, innerhalb von 45 Minuten noch gut verarbeitet werden. Da sie nach und nach trocknet und dadurch immer härter wird, wird es danach schwierig sie zu verarbeiten.

Spülmittel am Finger hilft beim Glätten

Sollen Risse ausgebessert werden, kann man die Masse in den Riss drücken und mit einem Spachtel die überschüssige Masse vorsichtig abnehmen. Mit etwas Spülmittel an den Fingern kann der Rest entfernt und die Masse geglättet werden. Bevor man mit dem Kleben beginnt, macht es Sinn, sich eine kleine Schale mit etwas Spülmittel zurechtzustellen.

Die Reparaturknete ist übrigens nicht nur isolierend. Da sie wasserdicht, hitze- und kältebeständig ist, kann sie auch für Reparaturen draußen verwendet werden.

Reparaturkleber im Alltag anwenden – Beispiele

Kabelbruch mit Reparaturkleber reparieren

Hier sieht man, wie ich den Kabelbruch an meinem Ladekabel mithilfe des selbstgemachten Reparaturklebers neu isoliert und somit repariert habe:

Hier wurde ein Ladekabelbruch mithilfe des selbstgemachten Knetklebers repariert.

Mit dem selbstgemachten Reparaturkleber lassen sich hervorragend Kabel neu isolieren.

Abgebrochenen Handtuchhaken reparieren

Hier sieht man, wie ich einen abgebrochenen Handtuchhaken mithilfe des selbstgemachten Reparaturklebers repariert habe:

Hier sieht man einen Handtuchhaken, welcher mithilfe des selbstgemachten Knetklebers repariert wurde.

Viel Spaß beim Reparieren!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
3D-Druck: Ersatzteil für Befestigungsschelle nachbauen
Nächster Tipp
Löcher in Fensterbank (z.B. Marmor) mit Spachtelmasse reparieren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Liebe RitaH, du bist eine Allrounderin, ich habe schon viel von dir gelernt. Vielen Dank für diesen Tipp. Liebe Grüße Uschi
Wow Von Dir kann man noch was lernen - danke schön sagt die fahrradmaus
Toller Tipp, danke dir.
Noch eine Frage:
Was für eine "Stärke" nehme ich?
Speise- , Kartoffel- oder Maisstärke, Kleiderstärke???
Für genauen Hinweis bin ich dankbar.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!