Klebeband auf einer satinierten Glasschiebetür ist schwer zu entfernen. Wie es dennoch gut gelingt, verrät dir dieser Tipp.

Reste vom Klebeband von satiniertem Glas entfernen

Voriger TippNächster Tipp

Hier ein Tipp für jeden der die Maler im Haus hat. Wir haben eine satinierte Glasschiebetür. Diese wurde zum Schutz vor Farbe mit Adhäsionsfolie beklebt und dann noch mit einem sehr hochwertigen Klebeband für Maler festgeklebt.

Als die Folie abgenommen wurde, haben sich sehr hässliche Streifen in der rauen Seite des Glases gebildet. Man konnte genau erkennen, wo das Klebeband war. Alles wischen mit Glasreiniger und Wasser haben nicht geholfen, die Kleberückstände waren nicht zu entfernen.

Hiermit habe ich sie wegbekommen:

  • Mit einem weichen Geschirrtuch und etwas Sonnenblumenöl die Klebereste sanft einreiben. Nicht zu fest aufdrücken! In kleinen Kreisen arbeiten.
  • Dann einen 1/2 Liter Wasser mit einem Spritzer Spüli versehen und gleichmäßig die ganze Fläche mehrmals vom Öl säubern.
  • Nun mit einem trockenen, weichen Baumwolltuch gleichmäßig und ohne Druck nachwischen, solange, bis die dunklen Trockenstreifen verschwunden sind.

Bei starker Verschmutzung kann man vor der Reinigung mit dem Spüliwasser vorreinigen. Hierfür einen 1/2 Liter Wasser mit einem Schuss Essig versetzen und mit einem weichen fusselfreiem Tuch wischen. Dann mit dem Spüliwasser nachwischen.

Funktioniert wunderbar! Vorher aber auf jeden Fall an einer Stelle ausprobieren, wo man es nicht sieht.

Ich weiß nicht, wie es bei anderen aufgerauten Gläsern funktioniert, darum vorher testen!

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

4 Kommentare

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Klebestreifen von Fliegengittern entfernen

5 8
Fliegennetz-Klebereste mit Verdünner entfernen

14 10
Bremsreiniger zum Klebereste entfernen

Bremsreiniger zum Klebereste entfernen

3 2
Klebereste entfernen

Klebereste entfernen

28 33
Klebereste von Holzstufen entfernen

Klebereste von Holzstufen entfernen

1 1
Klebereste von Schränken und Türen entfernen

8 6

Thunfisch-Frischkäse Dip mit Oliven

13 18
Marmorschutz mit Sonnenblumenöl

Marmorschutz mit Sonnenblumenöl

18 5

Kostenloser Newsletter