Reste vom Klebeband von satiniertem Glas entfernen

Reste vom Klebeband von satiniertem Glas entfernen

Hier ein Tipp für jeden der die Maler im Haus hat. Wir haben eine satinierte Glasschiebetür. Diese wurde zum Schutz vor Farbe mit Adhäsionsfolie beklebt und dann noch mit einem sehr hochwertigen Klebeband für Maler festgeklebt.

Als die Folie abgenommen wurde, haben sich sehr hässliche Streifen in der rauen Seite des Glases gebildet. Man konnte genau erkennen, wo das Klebeband war. Alles wischen mit Glasreiniger und Wasser haben nicht geholfen, die Kleberückstände waren nicht zu entfernen.

Hiermit habe ich sie wegbekommen:

  • Mit einem weichen Geschirrtuch und etwas Sonnenblumenöl die Klebereste sanft einreiben. Nicht zu fest aufdrücken! In kleinen Kreisen arbeiten.
  • Dann einen 1/2 Liter Wasser mit einem Spritzer Spüli versehen und gleichmäßig die ganze Fläche mehrmals vom Öl säubern.
  • Nun mit einem trockenen, weichen Baumwolltuch gleichmäßig und ohne Druck nachwischen, solange, bis die dunklen Trockenstreifen verschwunden sind.

Bei starker Verschmutzung kann man vor der Reinigung mit dem Spüliwasser vorreinigen. Hierfür einen 1/2 Liter Wasser mit einem Schuss Essig versetzen und mit einem weichen fusselfreiem Tuch wischen. Dann mit dem Spüliwasser nachwischen.

Funktioniert wunderbar! Vorher aber auf jeden Fall an einer Stelle ausprobieren, wo man es nicht sieht.

Ich weiß nicht, wie es bei anderen aufgerauten Gläsern funktioniert, darum vorher testen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fensterscharniere pflegen
Nächster Tipp
Akku-Fensterreiniger - günstig und praktisch
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Solvent 50, das Spray zum Ediketten lösen von Lidl oder ätherisches Orangenöl gehen auch ganz wunderbar. Solvent 50 und das Spray von Lidl entfernen sogar von Büchern die Aufkleber wieder Rückstandslos. Auch um Wärmeleitpaste von der CPU, oder Panzertapereste vom Auto zu entfernen geht das Mittel ganz hervorragend. Anschließend noch mit einem benetzten Küchenpapier nachreiben, um letzte Reste weg zu bekommen. Mit Autoaufklebern muss man allerdings anders umgehen
Ich habe mehrere Fragen: Warum benutzt der Maler Folie, die sich nicht rückstandsfrei entfernen lässt? Er sollte doch die Problematik kennen.
Warum wird die Tür nicht hinterher vom Maler gereinigt? Das sollte doch zum Service gehören, dass man diese Mühe nicht hat, wenn Wände und Decken gestrichen werden.
Und wie teste ich das bei einer Glastür an einer Stelle, die man nicht sieht?
Wir haben nur klare Glasscheiben, deshalb kann ich diesen Tip nicht ausprobieren.
Er hört sich für mich aber gut an.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!