Pytt'i Panna (Schwedisches Gericht)

Fertig in 

Zutaten:

750 g. Pellkartoffeln
200 gekochten Schinken
2 Zwiebeln
1/2 Bund Schnittlauch
1/2 Bund Petersilie
40 g. Pflanzenfett oder Oel
1 Prise Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Pellkartoffel gar kochen, danach pellen und in Würfel schneiden. Die zwei Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Den gekochten Schinken in Würfel schneiden, sowie den Bund Schnittlauch und Petersilie in Streifen/kleine Würfel schneiden.

Die in Würfel geschnittenen Pellkartoffeln in den Fett/Oel anbraten, die restlichen Zutaten wie geschnittener Schnittlauch, Petersilie, geschn. gek. Schinken, sowie die in Würfel geschnittenen Zwiebel hinzufügen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Hinweis: Diese Gericht habe ich schon 1992 in der Schule gekocht und immer mal wieder nachgekocht. Es ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt richtig gut.

Video-Empfehlung:

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Geplatzte Kartoffeln
Gemüse-Couscous - super schnell und lecker
Rezept erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
5 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

5 von 5 Sternen,
Kommentar schreiben

seeehr lecker!
ist schon lustig, jedes jahr fahr ich nach schweden und freu mich schon wochen vorher aufs pytt. obwohl es ja eigentlich das simpelste resteessen ist... herrlich!
Sehr lecker, dein Bauernfrühstück. Pytt i Panna ist eigentlich ein Resteessen in Schweden. Aber die "richtige Variante" geht doch etwas anders. Da werden rohe Kartoffeln gebraten, dann kommt gebratenes Rindfleisch dazu, auch die Zwiebeln werden in einer extra Pfanne zubereitet. Und alles möglichst in gleichgroßen Würfeln. Obendrauf kommt etwas Creme Fraiche und daneben auf dem Teller Preiselbeerkompott (das gibts in Schweden zu fast jedem Gericht - auch zu Fisch!)
klassisch gehört auch noch ein rohes Eigelb dazu. Schmeckt übrigens auch hervorragend mit allen Arten von Bratenresten

Über uns
Bernhard, der Gründer von Frag Mutti

Ich bin Bernhard und habe Frag-Mutti.de 2003 gegründet – weil ich damals nicht wusste, wie man Salzkartoffeln kocht.

Gemeinsam mit meinem Team und tausenden engagierten Nutzerinnen und Nutzern sammeln und teilen wir hier bewährte Alltagstipps, Rezepte und echte Erfahrungen.

Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen