Selbstgemachte Kirsch-Schoki-Creme - ganz einfach

Fertig in 
Eine zarte Kirsch-Schoki-Creme in einem Glas, garniert mit Sahne und frischen Kirschen, steht auf einem hellen Tisch.

Die Creme ist vor ein paar Jahren beim Marmeladekochen aus einem Rest Kirschmarmelade, die kein volles Glas mehr ergeben hat und einem Rest Bitterschokolade eher zufällig entstanden und wird seitdem öfters gemacht!

Es geht prima mit Kirschsaft und auch Sauerkirschsaft, (kein Fruchtsaftgetränk oder Nektar!) wenn nicht gerade Kirschenzeit ist. 1 L Kirschsaft oder 1 kg entsteinte, pürierte Kirschen 350 g 3:1 Gelierzucker 500 g dunkle Schokolade oder Kuvertüre (NICHT Schoko-Tortenguss!) Wer's mag und keine kleinen Kinder hat: Kirschwasser zum Abschmecken. Aus dem Kirschsaft und dem Gelierzucker kocht man Marmelade. (Wie das geht, steht auf dem Gelierzuckerpäckchen drauf. In einen Topf geben und unter Rühren zum Kochen bringen, 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.)

Dann nicht gleich in Gläser füllen, sondern im Topf abkühlen lassen. Kirschwasser zugeben. Schokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen. Schokolade in die warme, noch flüssige Marmelade rühren und dann in vorher ausgekochte Schraubgläser füllen, verschließen, fertig. Die Creme schmeckt superlecker aufs Brot, leicht erwärmt über Vanilleeis, zu Crepes und Pfannkuchen oder einfach ganz dekadent mit dem Löffel aus dem Glas ;o) Da die Masse nicht kochend heiß abgefüllt werden kann (das nimmt die Schokolade übel und es schmeckt nicht), ist die Haltbarkeit natürlich geringer als bei Marmelade. Daher: schnell aufbrauchen, kühl aufbewahren. Das sollte kein Problem sein, älter als 6 Wochen ist bei mir kein Glas geworden. Eignet sich sehr gut zum Verschenken!

Video-Empfehlung:

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Kandierte Cranberries
Express-Götterspeise schnell fest in 20 Minuten
Rezept erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
11 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,1 von 5 Sternen,
Kommentar schreiben

Klingt lecker! Man könnte bestimmt auch unter einen Teil der Creme Quark, Sahne, Joghurt oder was auch immer mischen und hätte dann Dessertcreme.
@Naoko: Klasse Idee, muss ich gleich auch probieren, danke.
Nachdem ich jetzt die Tastatur vollgesabbert habe, gehe ich gleich mal einkaufen...

Über uns
Bernhard, der Gründer von Frag Mutti

Ich bin Bernhard und habe Frag-Mutti.de 2003 gegründet – weil ich damals nicht wusste, wie man Salzkartoffeln kocht.

Gemeinsam mit meinem Team und tausenden engagierten Nutzerinnen und Nutzern sammeln und teilen wir hier bewährte Alltagstipps, Rezepte und echte Erfahrungen.

Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen