Zutaten
Für den Boden
- 1 Hefeteig, z. B. kalter Hefeteig (Rezept)
Für den Belag
- 1 ½ Liter Milch
- 6 EL Zucker
- 150 g Grieß
- 250 g Mohn
- 1 Schuss Öl
Für die Decke
- 500 ml Saure Sahne
- 2 Eigelb
- 2 EL Puddingpulver
- 2 Eiweiß
Zubereitung
- Hefeteig herstellen und aufs Blech geben.
- Aus Milch, Zucker und Grieß einen Grießbrei kochen. Mohn mahlen und in den Grießbrei einrühren. Das Ganze noch einmal kurz aufkochen lassen (vorsichtig, damit die Masse nicht anbrennt), einen Schuss Öl unterrühren und stehen lassen, bis die Masse dick ist.
- In der Zwischenzeit saure Sahne, Eigelb und das Puddingpulver mit dem Mixer gut verrühren und das zu Schnee geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben. Mohnmasse auf den Hefeteig geben und vorsichtig die Masse mit der sauren Sahne darauf verteilen. Bei 175 Grad (Ober- und Unterhitze) ca. 50 Minuten backen.
- In die Mohnmasse können noch Sultaninen und Mandeln nach Geschmack untergerührt werden. Den noch heißen Kuchen mit Zucker bestreuen und auskühlen lassen.
Vorsicht, der Kuchen wird hoch!