Spargel-Cannelloni mit Schinken

Fertig in 
Nährwerte pro Portion
Proteine:64 g
Kohlenhydrate:100 g
Fette:123 g
Kalorien:1.769 kcal
Zu den Zutaten
Spargel-Cannelloni mit Schinken: alltagstaugliches und leckeres Ofengericht, das schnell zubereitet ist.

Heute gibt es leckere Cannelloni mal etwas anders: gefüllt mit frischem grünem Spargel, übergossen mit einer würzigen Soße aus aufgepeppter Sauce béarnaise und bestreut mit frisch geriebenem Parmesan. Für die Soße kann es diesmal gern eine gute Fertig-Béarnaise sein, da sie noch mit der Gemüsebrühe und der Sahne verfeinert wird. Überbacken mit dem würzigen Parmesankäse ist es ein köstliches Gericht, welches mit einfachen Beilagen wie Brot und/oder Salat sehr gut sättigt und wirklich lecker schmeckt.

Zutaten

  • 250 g grüner Spargel
  • 8 Cannelloni
  • 8 Scheibe/n Kochschinken
  • 250 ml Sauce béarnaise
  • 200 ml Sahne
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Prise(n) Pfeffer
  • 100 g Parmesan

Zubereitung

  1. Der Backofen wird auf 180 Grad Umluft vorgeheizt.
  2. Von den Spargelstangen schneidet man am Ende die holzigen Teile ab.
  3. In jede Cannelloni werden nun eine bis zwei Stangen Spargel gesteckt.
  4. Die Cannelloni werden dann mit den Schinkenscheiben umwickelt. Man kann auch gern Rohschinken zum Umwickeln verwenden, wenn man es noch ein wenig würziger mag.
    Die Spargelstangen kürzt man an den Enden und je zwei davon steckt man dann in eine Cannelloni.
  5. Die so vorbereiteten Cannelloni legt man dann in eine Auflaufform.
  6. Die Fertig-Béarnaise wird mit der Sahne, der Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer gemischt und über die Cannelloni gegossen.
  7. Darüber streut man dann zum Abschluss den Parmesankäse.
  8. Die nun fertig vorbereitete Auflaufform stellt man in den heißen Backofen und backt das Gericht dann für etwa 40 Minuten. Damit der Auflauf nicht zu dunkel wird, kann man ihn nach der Hälfte der Backzeit mit einem Backpapier abdecken.
    Video-Empfehlung:

Nach der genannten Backzeit für den Spargel-Nudel-Auflauf kann man den Tisch decken und jeder bedient sich selbst aus der Auslaufform.

Die stellt man auf eine hitzebeständige Unterlage auf den Tisch und jeder kann sich seine Cannelloni selbst auf den Teller füllen. Zum Gericht passt sehr gut frisches Baguette oder auch ein gemischter Salat.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Spaghetti Bolognese - gut und schnell
Gabelspaghetti nach Carbonara-Art mit Lauchzwiebeln
Rezept erstellt von
am
Schreibe den ersten KommentarKommentare
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

5 von 5 Sternen,
Kommentar schreiben

Über uns
Bernhard, der Gründer von Frag Mutti

Ich bin Bernhard und habe Frag-Mutti.de 2003 gegründet – weil ich damals nicht wusste, wie man Salzkartoffeln kocht.

Gemeinsam mit meinem Team und tausenden engagierten Nutzerinnen und Nutzern sammeln und teilen wir hier bewährte Alltagstipps, Rezepte und echte Erfahrungen.

Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Im Wochenplaner einplanen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen
Frag Mutti Logo