'Ritterbier' für die Party

Jetzt bewerten:

Auf Mittelalterfesten gibt es meistens 'Ritterbier'. Das schmeckt so wunderbar süffig, dass wir es daheim mal auf einer Party anbieten wollten. Wir fragten nach dem Rezept und siehe da, es ist total simpel: einfach dunkles Bier oder Exportbier mit lieblichem Met (Honigwein) mischen.

Das Mischungsverhältnis sollte man selber ausprobieren. Ich mag am liebsten 3/4 Bier und 1/4 Met.

Achtung, Sucht- und Katergefahr ;o)

Von
Eingestellt am
Themen: Party

39 Kommentare

#1
13.7.11, 07:56
Diese Mischung schmeckt bestimmt gut.
Daumen hoch.
Aber für den nächsten Tag keine Pläne machen,
dass wird nichts.
#2 jojoxy
13.7.11, 08:15
Das Zeug hab ich mal auf dem MA markt getrunken, saugut.
#3
13.7.11, 08:32
Ich habe soetwas mal fertig aus der Flasche auf einem MA Markt gekauft, das war sehr sehr lecker, leider weiß ich nicht mehr von welchem Hersteller das war.
#4
13.7.11, 13:27
Bier gemixt mit anderen Alkoholika gibt so gut wie immer Kater... aber wer das braucht!? Lecker schmeckt es immerhin.
Ich hab mal Bowle aus Wein, Sekt, Früchten und Saft mit Apfelkorn oder ein anderes Mal mit Bärenfanglikör 'süffig' aufgepeppt.
Geschmack: Der Wahnsinn! Nachwirkungen: Die Hölle von Kater.
Das war in grauer Vorzeit (LOL). Heute bin ich froh, das wir auch ohne Alkohol leckere Sachen mixen können und auch nicht weniger Spaß haben.
Und das Gerangel darum wer nüchtern bleiben muss, um die Betrunkenen heimzufahren, hat sich damit auch erledigt.
Also wie gesagt: Wer ohne Alkohol nicht feiern mag und den Kater verkraftet
probiert das Rezept unbedingt aus, weil: Einigermaßen preiswerter Genuss pur.
#5
13.7.11, 16:26
Also das klingt gut.
Man muss ja nicht gleich nen Stiefel trinken.
1
#6
13.7.11, 16:57
Habe noch nie Honigwein oder Met gehabt. Gibt es das normal im Supermarkt?
In Flaschen oder im Glas? Ich habe natürlich schon viel von Met oder Honigwein gehört. Hatte aber noch nie welchen.
Sorry für mein Unwissenheit.
wer kann mir helfen ? Würde es bei der nächsten Party ausprobieren.
#7
13.7.11, 17:50
@lorelei: Hallo, Lorelei, ich finde das absolut nicht schlimm, etwas nicht zu wissen, dumm bleibt, wer nie fragt... Ob es Met im Supermarkt gibt, weiß ich nicht, aber im Getränkemarkt habe ich das schon gesehen, in Bügelflaschen oder, auch ganz cool, in Steingutflaschen. Das Mischungsverhältnis hört sich gut an, ich persönlich werde es nicht ausprobieren, weil ich keinen Alkohol trinke, aber deswegen werde ich diesen Tipp bestimmt nicht mies machen... Daumen hoch für Wermaus! Gruß an alle Nicht-Meckerer in diesem Forum...Hellalein
#8
13.7.11, 17:57
Hört sich saulecker an! Werde ich bei der nächsten Party evtl. anbieten. Vorher probiere ich es natürlich erstmal aus ;)

Muss nur gucken wo ich Met bekomme?!
#9
13.7.11, 18:04
Sehr fein, hätte ich gewußt, wie simpel das ist, dann hätte ich mich da selber schonmal rangetraut.
Met gibt es bei uns übrigens beim Imker und im Metro hab ich den auch schon gesehen
#10
13.7.11, 18:12
@Hellalein: vielen Dank für deine liebe schnelle Anwort. ich selber trinke auch nur sehr wenig Alkohol. Erst recht kein Bier. Aber es soll mal was anderes sein womit ich meine Gäste überraschen will. Es brauchen ja nicht gleich Unmengen sein.
1
#11
13.7.11, 18:39
@lorelei: Das ist doch eine nette Idee, damit kommst du bestimmt gut an. Ich wünsch' dir dabei viel Spaß, und Danke zurück, du schreibst immer Kommentare, die nicht verletzen, und das ist sehr angenehm!
#12
13.7.11, 18:44
Bestimmt sehr lecker........ aber ich trink entweder Bier pur oder Met pur. Beides auf einmal? Sorry, aber meine Hirnwindungen vertragen solche Mischungen bestimmt nicht.
1
#13
13.7.11, 18:49
@Horst-Johann Lecker: Möchstest du es nicht einmal versuchen oder versuchen Lassen?
Ich habe noch nie Met gekostet werde es wenn ich das Rezept ausprobiere als Bier Nichttrinker doch mal versuchen.
1
#14
13.7.11, 18:54
@Hellalein: danke schön.Habe mal gelernt von meiner Oma alle Leute so zu behandeln wie ich selber behandelt werden will. Das versuche ich zu mindest. Aber wie ich hier lese kennst du dieses ja selber also dickes Kompliment zurück
#15
13.7.11, 19:27
@ lorelei: Met ist ein wunderbares Getränk, was ich - selbstgekeltert - in Skandinavien das erste Mal gekostet habe. Einfach lecker. Ich kann dir nur empfehlen, dir mal ne Flasche zu besorgen. Probier Met. Genieße ihn. Und du spürst die Natur.

Und Bier? Ich bin Biergenießer. Das sind Menschen, die den Gerstensaft so trinken, wie Weintrinker, die an der Form des Flaschenhalses den Öchslegrad bestimmen können. Ich trinke weder Bier mit Cola (äääääh), noch Bier mit Limette, auch kein Veltins V+, nur Pilsener, Export, Weizen, Schwarzbier und was es noch so alles gibt. In Deutschland gibt es ungefähr 5000 Biersorten. Da muss ich weder Met noch irgend etwas Anderes ins Bier zu tun.
#16
13.7.11, 19:47
hört sich echt lecker an, wenn mans mag... ich persönlich mag den Met nicht so... hab einmal ein Horn voll getrunken, als wir in einem Mittelalterrestaurant waren. ich musste mich schütteln vor dem Zeug...
#17
13.7.11, 19:54
kenn ich nicht, hört sich aber gut an
#18
13.7.11, 20:16
Läckaaaaaaaaaa
#19
13.7.11, 20:25
@lorelei: Genauso ist das, und ich bemühe mich, danach zu leben. Achtung haben vor alles, was lebt, egal, ob Mensch oder Tier. Und andere Meinungen akzeptieren...
Allerdings:Wenn andere klüger sind als wir, das macht uns selten viel Pläsier, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut uns immer- Cool, oder? Ist von Wilhelm Busch, hätte ich nicht besser sagen können, Kicher...
1
#20
13.7.11, 20:30
Bei Edeka und Kaufland bekommt man Met. Ist von der gleichen Firma wie die Obstweine und kostet so 2,50€.
#21
13.7.11, 20:42
@Hellalein: Du hast vollkommen recht
#22
13.7.11, 20:45
@Hellalein: Du hast vollkommen recht.
1
#23
13.7.11, 20:50
@schalala das Met Bier das du auf einem MA Markt in einer Flasche getrunken hast nennt sich Odin Trunk und ist von der Firma Schloßbräu.
Der Met den es im Kaufland gibt ist von der Firma Katlenburger und ist eigentlich die günstigste Variante die es gibt.
Ich bin auch kein Bier trinker, jedoch Met Bier ist saulecker, vor allem wenn es richtig kalt ist und macht in maßen getrunken auch kein dicken Kopf.
#24
13.7.11, 21:08
@lilith1005: Ja du hast Recht. Es gibt ein Honigbier
zu kaufen. ist als Odin-Bräu bekannt und kostet so um 2 €die Flasche.
Einen richtig guten Honigwein ( Met ) bekommt man aber nur
beim Imker. Der kostet so um die 6 € wird heiß aus einem
Schnapsglas getrunken und hat eine Alkoholgehalt von 12 %.
#25
13.7.11, 22:27
hab jetzt einige Kommentare gelesen, in denen die Leut kaum Alkohol trinken....ich trinke gerne Bier, aber nur Alkoholfreies ;-)
Da der Met doch schon ne gehörige Portin an Prozenten enthält, werd ich das ganze einfach mal mit alkoholfreiem Bier ausprobieren...vielleicht entpuppt sich dann der Kater am nächsten Tag nur als Kätzchen, lach

eine Frage dazu hab ich noch...mischt ihr das Ritterbier in einem großen Gefäß wie ne Bowle an oder portionsweise im Glas ???
In größerer Menge gemischt wird es doch recht schnell schal oder etwa nicht ?
#26
14.7.11, 06:59
@schalala123:
Das Bier heißt Odin und kommt aus Luckau Fürstlich-Drehna). Wird nur von einigen Getränkemärkten verkauft.
#27
14.7.11, 07:52
Danke für die Info.

Odin-Trunk
Feinstes Malz, bester Hopfen und echter Bienenhonig kreieren den ganzen Geschmack dieses Bieres. Ein Bier von erstaunlicher Komplexität mit festem Schaum, golddunkelfarbend, vollmundig und honig-aromatisch süß. Eine absolute Spezialität – ein himmlisch, göttliches Bier.

Die ideale Trinktemperatur liegt bei 6° Celsius

Vielleicht war es auch deshalb so lecker, da es auf dem MA Markt unglaublich heiß war.
Ich werde mal versuchen, dieses Bier bei meinem Händler zu bestellen.
#28 wermaus
14.7.11, 08:08
@lorelei: Bei Real habe ich schon Met gesehen, aber auch bei Netto. Es gibt ihn natürlich bei den meisten Imkern und im Versandhandel. Die Preise variieren entsprechend, klar dass ein Imker, der keine Massenproduktion hat, teurer verkauft.

@ Horst- Johann Lecker: da spricht der Genießer, LOL.
Ich mag Bier pur nicht, ist mir zu bitter. Met pur ist mir zu süß.
Ich bin eine Weintrinkerin, und da bin ich auch Puristin, mag keinen Schorle, lieber Wein und Wasser getrennt, und bei Cola Rot sträuben sich mir die Nackenhaare. Kann dich also verstehen!

@ Kittakat: Ich seh eigentlich keinen Grund, warum es dir nicht auch mit alkfreiem Bier schmecken sollte. Danke für die Idee übrigens, so kann auch ein Autofahrer wenigstens ein Ritterbier nehmen, das werde ich mir merken!
Dennoch muss ich sagen, dass das Ritterbier einen Versuchsschluck wert ist.

@alle: Stimmt, Odintrunk ist ein Bier, das dem Ritterbier ähnlich ist, allerdings ist kein Met drin, sondern es wird direkt mit Honig gebraut. Ist auch sehr lecker!
www.odin-trunk.de/schlossbrauerei-fd.html
Da könnt ihr sehen, wo man es kaufen kann.
#29
14.7.11, 09:07
Als passioniertem Weißbiertrinker sträuben sich mir die Haare.
Nichts für ungut, wer`s mag, schließlich soll jeder nach seiner "Fasson" glücklich werden
1
#30
14.7.11, 10:00
@Neveradoubt: Ich stimme zu,das eine Party auch ohne Alkohol super sein kann.Aber auch wer gerne mal was Alkoholisches bei einem Fest trinkt muß nicht so viel trinken das ein Kater am folgenden Tag als Begleiter voranden ist.
Den wie heißt es, ein Rindvieh weis wann es genug gesoffen hat,der Mensch nicht.
#31
14.7.11, 11:12
Mist, in meinem PLZ-Bereich gibt es bloss einen Getränkemarkt, der das Odinbier hat und der ist gute 30km entfernt ... das ist mir dann doch zu weit für'n Bier
1
#32
14.7.11, 11:29
@kittakat: In einer großen Schüssel würde das ganze schnell schal. Hast du richtig erkannt. Ich tu mir immer einen "Schuß" Met ins Glas / in den Becher und schütte dann das Bier drüber. Dadurch mischt sich das Ganze auch noch besser.
Ich nehme meisten knapp ein viertel Met und den Rest Bier. *legger* ;-)

Ich trinke das meistens auf Mittelalterlagern, abends am Feuer. Da gehen dann schonmal zwei bis vier Flaschen Schwarzbier (am liebsten Guinnes extra stout...) drauf. Aber bisher hatte ich am nächsten Morgen keine Probleme!

Mittlerweile bekommt man bei www.beerenweine.de ein "Mjetpiir", das halb Met und halb Bier ist. *Vorsicht: sehr süß!* Das Bier ist allerdings ein Helles, keine Ahnung welches.

Gruß
Jens
1
#33
14.7.11, 13:33
Nur Met vom Met Onkel

www.metonkel.de
Probiert den Met mal aus, ich kann es nur jedem Met.Trinker ans Herz legen.
Das ist was ganz Anderes als alles was ich vorher gekannt habe.

MetKenner
#34
14.7.11, 13:33
Danke an alle für Eure Met Tipps .Bei mir ist der nächste Supermarkt mit Getränke Hamdel zum Glück nur 12km entfernt. Also nicht ganz so weit wie bei Agnetha. ich muss dort sowieso immer hin zum Einkaufen. Habe mir die verschiedenen Namen auf meiner Einkaufslieste notiert. Mal sehen was ich bekomme.
auch der Tipp mt den Alkohol freien Bier ist ein Versuch wert.
1
#35
14.7.11, 23:41
@mamamutti deswegen schrieb ich ja auch die günstigste Variante, diese ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Met vom Imker. Heißen Met nur im Winter(hab schon auf vielen MA Märkten Leute gesehen die sich mitten im Sommer bei 30°C heißen Met reinprügelten und danach neben der Taverne lagen..lol..). Getrunken wird Met nicht aus einem Schnapsglas sondern aus dem Tonbecher oder ganz einfach aus dem Horn(aus diesem natürlich nicht heiß).
#36
26.8.12, 03:23
Sehr geil, ich kenne das allerdings als Sübi (Süß Bier).
1
#37 ChrisDistler
31.12.13, 19:20
also ich habe meine tochter gefragt, was mal gerne in einer frauenrunde mittrinken würde. da war ihre antwort BÄREN- MET.
gemeinsam haben wir eine flasche gekauft und ich werde nun ganz alleine für mich heute am 31. dezember 2013 bären- met ausprobieren.
ich wünsche allen ein gesundes neues jahr 2014
#38
31.12.13, 19:47
@ChrisDistler: ich wünsche dir einen ganz schönen Abend.
Auch allein kann man diesen Abend herrlich genießen.
Und wenn dir das Bären-Met gut schmeckt, nochmal so gut.
Herzlich willkommen bei FM.
#39
16.6.14, 22:07
Oh ja Metbier :) das ist einfach super lecker. Ich hab das vor kurzem auf einem Festival getrunken, kann ich nur weiter empfehlen. Da gab es übrigens auch Wikingerblut, also quasi Kirschmet, das ist auch sehr sehr gut.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen