Rollladengurte auffrischen

Rollladengurte auffrischen
2

Ich habe meine Rollladengurte letzte Woche mit einer neuartigen Farbe lackiert. Diese scheint extra für diese Verwendung entwickelt worden zu sein. Ich war erst ziemlich skeptisch, muss aber sagen, dass meine Frau und ich total begeistert sind.

Kurz die Gurte mit etwas Spülwasser reinigen und dann in 3 Etappen streichen. Streichen, dann mindesten 6 Stunden warten und dann erst weiter machen ... ist schon etwas nervig, aber das Ergebnis ist sensationell.

Kleiner Tipp: Jeden Abend 1/3 der Gurte streichen, dann nervt das nicht so. Aber immer noch besser, als die ganze Ein- und Ausbauprozedur zu absolvieren. Netto-Arbeitszeit für 3 Rollladengurte waren bei mir ungefähr 45 Minuten. Die Farbe hatte ich von Folie-Tac gekauft.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Haltbarkeit von Lacken und Lasuren verlängern
Nächster Tipp
Pflanzencontainer aus Fiberglas-Steingemisch auffrischen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Das ist ja mal ein toller Tipp.Mußte einen Gurt ersetzen,der nebenan sieht natürlch jetzt "versifft" dagegen aus.Habe es sogar mit Chlorreiniger probiert,nicht richtig erfolgreich....werde mich mal sclau machen,danke!!!
jing-jing, ja könnte mir vorstellen, dass Chlorreiniger sehr scharf ist und die Gurte dadurch porös werden und die Haltbarkeit eingeschränkt ist.
Aber, was macht man nicht alles, damit es einen gefällt.
Das Gegenteil dazu wäre, die Gurte zu wachsen, was auch die Hersteller empfehlen.

Ich habe sogar mal gelesen, dass es jetzt farbige Gurte geben soll - auch nicht schlecht.
@Tessa_: Farbige Gurte,das wäre es!:Eigentlich ist das ja meine "Spinnerei";daß ich mich an ungleichen Gurten störe...eine Freundn meinte,Mädel dir geht's wohl zu gut..und meinte im Spaß,mal sie doch mit Schuhcreme an....was haben wir gelacht!
Ich habe den Gurt mit einem dicken Edding schwarz bemalt.
Sieht besser aus als vorher. Weiß wäre mir lieber und ich werde mich mal schlau machen.
@Kascha: Finde dein Profilbild mit den Kätzchen mit Herz sehr originell...👍
hallo, guter Tip, möcht ich mal probieren
nur: wie genau heißt die Farbe? wo zu beziehen?
unter Folie-Tac kann ich leider nichts finden
Habe auch so Rolladengurte, sind teilweise auch ausgeleihert, also rollen sich nicht mehr ganz ein. Mir ist die Prozedur zu umständlich, lieber gleich neue. Mein Mann hat da schon Übung. Aber der Tipp ist für manchen sicher hilfreich! Danke und viel Erfolg!
Aber blättert das nicht ab? Ich meine das ist doch Lack und die Gurte sind in Bewegung.
@FigureOfMerit: nein, hält bei uns super und das bei täglicher Benutzung. Die Farbe hat eine leicht gummihafte Oberfläche ... ich denke deshalb ist die so flexibel
Hallo Schulte,
ich habe heute die Farbe erhalten und werde morgen oder nächste Woche die Gurte in Angriff nehmen. Ein sehr guter Tipp.
Die Firma heißt foiltac.de (foiltac.de) dort kann man die Farbe bestellen und sie ist in zwei Tagen da.
Teile doch bitte die Adresse hier den Anderen mit, weil Tokasele danach fragt.

Liebe Grüße
Heijo
Vielleicht wäre ein link zu der Farbe doch hilfreicher...?
Hallo Cysa,
der Link ist foiltac.de

Dort habe ich vorgestern die Farbe bestellt und heute erhalten. 19,90€

Liebe Grüße
Heijo😉
Ich habe am Montag die Rolladengurtfarbe in pink bestellt für das Zimmer meiner Tochter und heute Abend verwendet... sieht super aus...

Eine Frage an die FM-Gemeinde: Da diese Rolladengurtfarbe ja anscheinend extrem flexibel und gut haftend auf "künstlichen" Untergründen ist. Ich möchte zwei Streifen auf dem Kunstlederstuhl meiner Tochter malen. Ist das mit der Rolladengurtfarbe möglich? Hat Jemand Erfahrung damit?

LG Markus
Habe mir die Farbe in grau gekauft, sieht super aus. Ein Dose Farbe langt für ca. 6 bis 7 Gurte. Man muß ja nur die sichtbare Seite streichen. Bin begeistert ?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!