Schwergängige Rollläden oder Rollladenschrank? Mit Silikonspray kann man sie wieder gängig machen.

Rollläden oder Rollladenschrank schwer zu öffnen?

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

In meinem Büro hatte ich immer große Mühe einen Rollladenschrank zu öffnen, da er sehr schwer zu öffnen war. Die Türen müssen seitlich aufgeschoben werden und irgendwie ging es immer schwerer.

Kurzerhand habe ich Silikonspray in die Laufschiene gesprüht und den Schrank ein paar Mal geöffnet, damit sich das Silikon verteilt. Das hat Wunder gewirkt. Mein Kollege lag fast in der Zimmerecke, da er so wie gewohnt, fest an der Schranktür gezogen hat und die plötzlich ganz leicht aufging ... hi hi ... Ich hätte ihn vorwarnen sollen ...

Von
Eingestellt am

20 Kommentare


2
#1
14.6.16, 12:18
Das Problem kenne ich auch und Silikonspray ist vielseitig einsetzbar. Ich gehe davon aus, dass die Büroschränke kunststoffbeschichtet sind? Bei dieser Oberfläche richtet das Spray keinen Schaden an, bei meinen alten Holzschränken reibe ich die Führungen lieber mit einer Tafelkerze gut ab. Auch Kerzenwachs lässt die Rolllade wieder gut gleiten (funktioniert auch bei Reißverschlüssen).
Der arme Kollege! Da musste ich schmunzeln, sehe es bildlich vor mir.
1
#2
16.6.16, 09:58
@xldeluxe_reloaded: Ja, das sind die modernen Büroschränke. Mein Kollege war ganz verdattert, war schon lustig... Für Reißverschlüsse kann man das Silkonspray auch gut nehmen. Macht mein Schneider auch so. 
#3
16.6.16, 10:02
@mutti2002: 
Ich hätte auch gelacht.
Silikonspray für Reißverschlüsse: Glaube ich schon, hätte nur Bedenken zu Sprühen. Aber man kann das Spray ja auch auf ein Ohrenstäbchen geben und dann über den Reißverschluss reiben.
Bleistiftminen sind auch ideal dafür!
1
#4 Saxxonia
17.6.16, 20:49
@xldeluxe_reloaded:  und die gute alte Kernseife tut's auch.
3
#5
17.6.16, 20:56
@Saxxonia: 
Richtig! Und so kommt ein Tipp zum anderen.
Heute musste ich übrigens wieder an mutti202`s Kollegen denken, der fast in die Ecke flog:
Ich habe in Erinnerung an ihren Tipp die Spirale meiner ausziehbaren Küchenarmatur mit Silikonspray behandelt, weil sie beim Einziehen immer einen Schubs brauchte und schwerfällig lief. Anfangs ging es zwar etwas leichter, war aber auch nicht so der Brüller und schnell vergessen.........aber vor einer Stunde habe ich den Schlauch, als ich das Becken ausspülen wollte, fast aus der Armatur gerissen, so flutschte es auf einmal und schwupps war es auch schon wieder ohne Anstupsen in der Versenkung verschwunden. Man darf den Schlauch kaum noch loslassen, wenn man ihn noch braucht, denn zack weg ist er!
Ich bin absolut PRO SILIKONSPRAY !!!! 😂😂
#6
18.6.16, 12:51
5 Sterne, alleine schon für die Story mit dem Kollegen! (ich überlege schon die ganze Zeit, wo ich nächste Woche alles mit meinem WD40 aufkreuzen könnte 😄 )
1
#7
18.6.16, 21:42
@HörAufDeinHerz: Achtung! WD 40 ist kein Silikonspray sondern Sprühöl!  Dieses schmiert zwar auch,hinterlässt aber einen Fettfilm. Silikonspray nicht. So kann man die Kollegen besser reinlegen. Obwohl, das war eher ein lustiger "Nebeneffekt". hihi....
2
#8
18.6.16, 21:43
@xldeluxe_reloaded: Dann pass mal auf, dass Dich der Spülenschlauch nicht auch gleich mitnimmt... ha ha ha... Ach, Frag Mutti kann richtig Spaß machen.... 😜
1
#9
11.7.16, 07:30
@mutti2002: Das finde ich auch.
Jedenfalls meistens.
Wenn nicht immer wieder maßgeregelt wird, wenn man einmal etwas " abschweift " !
#10
11.7.16, 10:31
Mensch, gut, dass Du Deinen Kollegen eben NICHT vorgewarnt hast!
Das wäre doch sonst nur das halbe Vergnügen gewesen ...
Danke für das Lachen, das Du mir geschenkt hast! 😄
#11
11.7.16, 11:08
@mutti2002
kann ich gut nachvollziehen, welche Fahrt Dein Kollege drauf hatte. Und dann nicht lachen dürfen .... 😄
1
#12
11.7.16, 11:11
@cahumi: ja -leider - aber trotzdem machen wirs und amüsieren und trotzdem dabei.
Einen schönen Tag an alle und eine tolle Woche!!
1
#13
11.7.16, 11:50
Silikonspray muss ich unbedingt für mein Mückengitter anwenden, denn das läuft auch nicht mehr so gut in der Schiene. 

Ich hoffe es hilft und das Gitter "flutscht" dann auch so gut.
Übrigens lustige Geschichte mit deinem Arbeitskollegen 😄😂
#14
11.7.16, 19:27
@aphara: Bitte sehr! Gern geschehen!
#15
11.7.16, 19:28
@Talkrab: Ach, wir haben ja alle darüber gelacht, war ja auch zu schön, sein Gesicht...😄
#16
11.7.16, 19:29
@bollina: Das klappt da auch aber falle nicht aus dem Fenster...😄
1
#17
11.7.16, 21:19
@bollina: ich habe in der Hauptsache das Gitter für meinen Kater dran, dass er nicht im 7. Stock nachts auf dem Fenstersims herumspaziert. Aber er ist so erfindungsreich, er schafft es sogar, das Gitter auszuklinken, damit es hochschnurrt. - Ich schick ihn Dir mal vorbei!😂
#18
11.7.16, 21:41
@Talkrab: 

😄 Katerchen scheint ja unternehmungslustig zu sein. Schick ihn mir ruhig mal vorbei. Vielleicht hifts ja 😂
#19
11.7.16, 22:06
ja - man glaubt es nicht, was in dem kleinen Köpfchen alles vor sich geht. Einmal gesehen, gleich abgespeichert. Und dann wird mit einer Engelsgeduld probiert, bis es klappt. - Unglaublich!!
--- Aber soooo lieb!! - Meine Knutschkugel 😘
#20
16.10.16, 19:00
😠 Bitte PTFE Spray-Trockengleit verwenden!
Wenn sich an das Silikonspray Staub, Schmutz bindet, läuft der Rollladen nicht mehr an. Kann beim ablaufen stehen bleiben. Kein !!!!!! Silikonöl.
Empf. Rolllladen-Jalousiebau.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen