Haus vor Hitze schützen

Haus vor Hitze schützen

Wir wohnen in einem Haus mit Flachdach, welches "nur" mit Dachpappe ausgelegt ist. Bei diesen Temperaturen staut sich die Hitze drinnen.

Da lüften abends auch nur bedingt was bringt (aufgrund der Lage), schütze ich mich drinnen etwas vor der Hitze, indem ich über Tag die Fenster schließe, Rollladen runter und vor die Rollladen von außen hänge ich diese silbernen Folien, die eigentlich für Autoscheiben gedacht sind. Die halten super die Sonne ab, sodass sich die Rollladen gar nicht erst aufheizen und die Wärme nach innen abgeben können.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Abkühlen an heißen Tagen: Die besten Tipps gegen die Hitze
Nächster Tipp
Gutes Raumklima dank (mobiler) Klimaanlage
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Mein Tipp: Häng auch große nasse Baumwolltücher auf in den Zimmern unterm Dach. Überm Wäschetrockner oder spann eine Leine. Ich habe Teleskopstangen zwischen den Türrahmen, das ist klasse. Es hilft! Habe ich in Pakistan gelernt, das machen die Menschen dort bei der Bruthitze.
@gudula: Als Dachgeschoss-Bewohnerin kenne ich den Tipp mit den feuchten Tüchern auch und weiß, dass er gute Dienste leistet. Aber auf die grandiose Idee mit den Teleskopstangen in den Türrahmen bin ich Dusel natürlich noch nicht gekommen! Super! Morgen werden Teleskopstangen gekauft! Ganz lieben Dank für diesen Denkanstoß!
Guter Tipp.

Ich würde aber davon abraten bei Hitze feuchte Tücher in der Wohnung aufzuhängen. Die feuchte Luft verdampft und es macht sich im Raum eine ungemütliche schwüle Luft breit.
Im Winter allerdings bei trockener Heizungsluft sollte man eher feuchte Tücher aufhängen, damit die Luft befeuchtet wird.

An heißen Tagen hilft meist nur eine Klimaanlage und abdunkeln.
@iamwhatiam10: Es sollen nicht feuchte sondern nasse Tücher sein lieber Ichbinwasichbinhochzehn. Leute wie ich und andere auch, lüften ihre Wohnung, da wird nichts schwül. Es wird angenehm kühl.
Bei so viel Nässe hätte ich aber Angst um meine Hausausstattung.
Wo soll denn die Feuchtigkeit hin? In die Tapeten, Gardinen oder Möbel?
Na gut, dann kann ich ja anschließend Entfeuchtungskissen benutzen. Die liegen sonst ja nur bei mir rum. 😄
Außerdem ist es bei den derzeitigen Temperaturen schon schwül genug im Haus.
@gudula: kühl aber unglaublich schwül wirds selbst wenn man lüftet.
ich hab mir schon vor Jahren selbst geholfen:

Aussen vor dem Fenster eine Niro-Stange anbringen, dann hab ich aus weissem Leinen Vorhänge genäht. Aufhängen - fertig! Zuziehen BEVOR die Sonne ins Zimmer knallt! Nach dem Sommer waschen und gut ist´s. Ist auch im Winter sehr praktisch

Das Zimmer bleibt hell und freundlich, die Hitze bleibt draussen

LG
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!