Salsa-Salat zum Grillen

Salsa-Salat zum Grillen
Fertig in 

Nachdem ich bei einem spontanen Grillen nicht viel Salat im Kühlschrank hatte, aber ein paar Tomaten und Minigurken vom Balkon, bin ich auf die Idee gekommen, daraus einen Salat zu zaubern.

Das Ergebnis hat alle überrascht. Seitdem ist er fester Bestandteil unserer Grilltradition.

Zutaten für 4 Personen

  • 3 - 4 große Tomaten in ca. 1 cm großen Würfeln
  • 1 Salatgurke, ebenso gewürfelt
  • 1 rote Paprikaschote, gewürfelt
  • 1 Zwiebel, klein gehackt
  • Basilikumblätter gehackt
  • heller Essig
  • Salz, Pfeffer, Zucker, Tomatenketchup, Olivenöl

Zubereitung

Die Bestandteile werden in einer Schüssel gemischt und gut abgeschmeckt. Ich bevorzuge dazu etwas mehr Ketchup und dafür weniger Essig.

 Der Salat kann gut vorbereitet werden, da er durch längeres Ziehen noch an Geschmack gewinnt. Er hält sich auch im noch sehr gut bis zum nächsten Tag.

Mögliche Variationen sind

  • statt Basilikum: Minze oder Petersilie
  • statt Gurke: Zucchini roh
  • mit Schinken- oder auch Schafskäsewürfel mischen

Er schmeckt auch ganz einfach mit getoastetem Weißbrot zu einer schönen Flasche Wein als Snack.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Frischer Salat mit gerösteter Paprika
Nächstes Rezept
Frischer leckerer Gurken-Tomatensalat mit Petersilie
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!