Satellit: Analog-Abschaltung - Tipps zum Umstellen

Satellit: Analog-Abschaltung - Tipps zum Umstellen

Der Termin rückt langsam näher: Ende April 2012 soll der analoge Satellitenempfang auf Astra abgeschaltet werden. Bitte lasst Euch nicht in Panik versetzen: es ist noch genug Zeit zur Umstellung, vielleicht müsst Ihr auch gar nicht viel tun:

Digital-taugliche Universal-LNBs sind schon seit vielen Jahren im Handel; die Chancen sind gut, dass Ihr so ein Teil schon eingebaut habt. Vor teuren Umbauten also erst einmal einen Digitalreceiver ausleihen und ausprobieren, ob die Anlage nicht schon digitaltauglich ist!

Wenn dann doch etwas umzurüsten ist, würde ich folgende Punkte prüfen:

Beim Austausch des LNB vielleicht gleich einen für mehrere Empfänger? Ein "Quad"-LNB kostet nicht viel; damit können direkt 4 Receiver ohne zusätzliche Stromversorgung angeschlossen werden. Allerdings müssen die Leitungen "sternförmig" verlegt werden: zu jedem Receiver eine.

Ist die Erdung bzw. der Potentialausgleich korrekt verlegt? Bei vielen Anlagen dürfte das fehlen: könnte bei Gewitter oder defekten Geräten gefährlich werden; lieber mal den Fachmann fragen!

Ist die Leitung noch in Ordnung? Vielleicht sollte lieber direkt eine besser geschirmte verlegt werden. Besonders kritisch sind alte Antennenleitungen (ohne Alu-Folie in der Schirmung), Stecker (vergammelte Kontakte), Verbindungsstücke und Knicke.

Dann wird ja auch ein neuer Receiver fällig: eine eingebaute Festplatte wäre gut; inzwischen gibt es für wenig Geld auch Recorder mit "PVR-ready"-Option: also keine interne Platte, aber per USB eine externe Platte oder ein schneller USB-Stick anschließbar. Leider gibt es große Qualitätsunterschiede, besonders in der Bedienung. Für HDTV-Empfang bei Privatsendern sollte ein "CI Plus"-Modul einsetzbar sein.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Flachbildschirm an der Wand befestigen
Nächster Tipp
Neuen Fernseher im Auto "verstecken"
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!