Zimmerpflanzen umstellen - Lichtverhältnis erhalten

Zimmerpflanzen werten einen Raum unglaublich auf, doch die richtige Pflege kann trichy sein.
2

Zimmerpflanzen machen jeden Raum wohnlicher und bringen uns gestresste Arbeitstiere wieder zur Ruhe. Ob zu Hause oder bei der Arbeit, Pflanzen sollten nicht fehlen. Damit es unseren Zimmerpflanzen auch lange gut geht, sollte man auf die Lichtverhältnisse achten.

Zimmerpflanzen sollten nämlich konstant gleiche Lichtverhältnisse haben, damit schon entwickelte Blätter nicht absterben, wenn sie z.B. plötzlich weniger Licht empfangen. Beim Putzen, beim Umzug oder einfach beim Umstellen in der Wohnung werden Zimmerpflanzen von ihrem gewohnten Standort mitsamt den gewohnten Lichtverhältnissen entrissen. Das bedeutet puren Stress für die Pflanze und kann bei falscher Handhabung auch schlecht für sie enden. Was also tun?

Die Lösung ist ganz einfach. Markiere die Seite mit dem Lichteinfall am besten beim Übertopf mit einem Punkt oder Aufkleber. Stelle anschließend die Pflanze an ihrem neuen Platz genauso hin, also die Markierung in Richtung Licht. Die Zimmerpflanze wird es dir danken und dir weiterhin viel Freude bereiten.

Also beim nächsten Umstellen der Zimmerpflanze Markierung bitte nicht vergessen! 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Balkonpflanzen draußen überwintern
Nächster Tipp
Pflanzen bewässern während des Urlaubs
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Sprit sparen mit Super-Bleifrei
Sprit sparen mit Super-Bleifrei
16 15
Topfpflanzen - Pflege & Standort, Grundlagen für gutes Gedeihen
Topfpflanzen - Pflege & Standort, Grundlagen für gutes Gedeihen
6 3
Empfindliche Zimmerpflanzen leichter gießen
Empfindliche Zimmerpflanzen leichter gießen
9 22
6 Kommentare

Tipp online aufrufen