Schädlinge: Feuerkäfer, Lilienhähnchen bekämpfen

Wer Lilien liebt, kennt sie, die wunderschönen roten Käfer, (Feurekäfer, Lilienhähnchen) die jedoch sehr schlimme Schädlinge sind.

Sie sind sehr flink und verstecken sich gut und sind normalerweise schwer zu kriegen.

Mir haben sie einmal ein großes Beet Madonnenlilien binnen einer Woche plattgemacht. Da wusste ich noch nicht, was die so anstellen.

Jedes Jahr habe ich mühsam versucht, die Käfer zu fangen und irgendwie loszuwerden. Mit mäßigem Erfolg...

Letztes Jahr jedoch, Ende Mai, Anfang Juni, habe ich in der Nähe meines Gartens ein Stück steinigen, heißen Südhang (ca. 5 qm ) entdeckt, wo sie scharenweise beim "Hochzeitern" waren. Sie waren völlig blöde und so leicht zu fangen, das ich jedesmal auf dem Weg zum Garten bei voller Sonne praktisch alle ganz leicht aufsammeln und "entsorgen" konnte. In etwa 10 Tagen habe ich sicher mehr als 300 erwischt.

Jedenfalls waren nachher in meinem Garten zwar schon noch ein paar da, aber es waren so wenige, das sie an meinen Lilien kaum noch was anrichten konnten. Die paar habe ich auch erwischt.

Heuer werde ich ganz genau beobachten, wann es wieder losgeht. Und dann "WAMM"... Kann ich nur empfehlen...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Blattläuse sofort bekämpfen
Nächster Tipp
Tomaten entgeizen und Blattläuse vertreiben
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!