Scharfe schnelle Tomatensuppe mit Estragonsahne

Hier ist das Rezept für eine leckere Suppe aus Tomaten, scharf abgeschmeckt mit Chilisauce - die auch für Bindung sorgt und einem cremigen Klacks Crème fraîche mit frischem gehacktem Estragon.

Dazu Brot und ein Teller Salamischeiben und Oliven, hinterher ein Eis am Stiel - fertig ist das schnelle Essen.

Zutaten - für etwa 6 Personen:

  • 3 Pfund Tomaten, gehäutet und entkernt und kleingeschnitten (Wasser aufkochen, Tomatem im Metallsieb eine Minute hineinlegen, rausholen, abspülen und häuten)
  • 3 EL fertige Chilisauce
  • 4 EL Tomatenmark aus der Tube
  • 3 Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, klein gehackt
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Puderzucker
  • Salz und Pfeffer

Für die Creme:

  • 200 g Crème fraîche
  • 1 Bund frischer Estragon, die Blättchen kleingehackt, werden mit der Crème fraîche gemischt.

Zubereitung

  1. In einem großen Topf werden die gehackten Zwiebeln und Knoblauchzehen im Öl angeschmort.
  2. Das Tomatenmark kommt dazu sowie die gehäuteten Tomaten. Alles etwa 25 Minuten köcheln lassen.
  3. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit einem Pürierstab glatt mixen.
  4. Estragon mit der Crème fraîche mischen und jede Suppenschale mit einem Klacks Kräutersahne garnieren.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kalte Erbsensuppe aus frischen Erbsen mit Minze
Nächstes Rezept
Gazpacho, laubfroschgrün aus grünem Gemüse
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Das Rezept finde ich gut und es wird auf jeden Fall getestet, denn ich liebe Tomatensuppe. Aber ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage. Bitte nicht als Kritik verstehen. Ich habe wirklich viele Rezepte für Tomatensuppe gelesen und in praktisch allen werden frische Tomaten verwendet.
Warum?
Überall sonst hört und ließt man, dass Tomaten aus der Dose gleichwertig oder sogar besser sind und gerade das Häuten empfinde ich als ziemlichen Aufwand. Warum werden dennoch bei Tomatensuppen ausschließlich frische Tomaten genutzt?
Tolles Rezept, wird auf jeden Fall ausprobiert. Leider habe ich kein frischen Estragon da, ich nehme einfach Basilikum. Vielen Dank!
Tomaten aus meine Garten (zur Zeit ist ja wieder Tomatenschwemme) schmecken super in dieser Suppe. Viel aromatischer als die gekauften oder die aus der Dose! Lecker dieses Rezept!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!