Schildläuse bei Zimmerpflanzen ohne Chemie bekämpfen

Schildläuse bei Zimmerpflanzen ohne Chemie bekämpfen

Habe früher immer die unverschämt teure Chemie gegen Schildläuse eingesetzt und wirklich geholfen hat es nie. Oft gingen danach auch die Pflanzen ein.

Hatte gerade eine extrem stark betroffene Kentia-Palme. Habe die Wanne bis Rand mit lauwarmem Wasser gefüllt und die Pflanze vollständig einen Tag getaucht. Am Ende mit einer Geschirrbürste im Wasser die Pflanze abgewischt (natürlich sollte die nicht so hart sein, am besten die Länglichen für Glas) und die Schildläuse ließen sich alle bestens entfernen. Sie sterben ohne Luft. Nach ca. 2 Wochen wiederholen, um auch den Nachwuchs zu killen. Meine Kentia hat diese Prozedur geliebt! Immerhin wurde sie getaucht und komplett gereinigt! Natürlich danach erstmal lange nicht gießen.

Habe neben dem die Gießkanne zu stehen und sammle dort das überflüssige abgekochte Wasser. Damit gieße ich. Erspart Kalkflecken in den Pflanzentöpfen und gerade Palmen lieben entkalktes Wasser.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ameisen, Wanzen, Schnecken aus der Balkonerde vertreiben
Nächster Tipp
Blattläuse an Topfpflanzen mit Nelkenpulver bekämpfen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!