Schneemann und Tannenbaumanhänger aus alten Knöpfen
2

Schneemann- und Tannenbaumanhänger aus alten Knöpfen

Jetzt bewerten:
3,2 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Eine schnelle Bastelei, die sicherlich Kindern großen Spaß macht: Schneemann und Tannenbaum aus alten Knöpfen!

Die meisten besitzen irgendeine Dose mit alten Knöpfen und eigentlich braucht man sie nie. Kinder aber können z.B. daraus Geschenk- oder Christbaumanhänger basteln:

Benötigt werden nur farblich passende verschieden große Knöpfe und dünner Blumendraht.

  • Man legt sich verschieden große Knöpfe in die geöffnete Hand, damit man eine Vorstellung bekommt, welche Knöpfe zusammenpassen.
  • Der Draht wird nun von oben jeweils in ein Knopfloch gefädelt und so reiht man Knopf um Knopf auf.
  •  Bei 4 löcherigen Knöpfen darauf achten, dass die gegenüberliegenden Löcher benutzt werden, sonst wird es schief.
  • Ist man fertig, zieht man den Draht etwas nach oben, damit eine Schlaufe zum Aufhängen entsteht, und dreht ihn unten einige Male um.  Dabei ist es gut, wenn man einen “ausgehöhlten” Knopf als Abschluss nimmt, damit man nichts vom Drahtverschluss sieht.

Auf den Tannenbaum kann man noch einen Stern geben, evtl. Bändchen anbringen und schon ist diese kleine Bastelarbeit fertig.

Von
Eingestellt am

16 Kommentare


1
#1
9.12.14, 19:10
Der grüne Baum gefällt mir richtig gut! :-)
2
#2
9.12.14, 19:25
oh ja der grüne Baum ist besonders süß. Tolle Idee ;)
1
#3
9.12.14, 20:53
Der grüne Baum ist klasse, leider hab ich nicht so viel grüne Knöpfe... Vielleicht werde ich ja für einen Centbetrag auf dem nächsten Flohmarkt fündig :)!
2
#4 xldeluxe
9.12.14, 21:12
@hatschepuffel:

Grün war auch nicht so ergiebig bei mir, aber es reichte: Nachlass Mutter, Schiegermutter, Oma, ich selbst habe jahrelang mal Nächte vor der Nähmaschine verbracht.....

Der Schneemann könnte schöner sein, aber von weitem sieht er besser als so mit Nahaufnahme. Die Schwierigkeit dabei liegt darin, die Körperform hinzubekommen. Ich habe ihn 3x neu gestaltet und immer meinen Mann nach seiner Meinung gefragt.
Er sagte:
Hm - wenn Du meinst.....also ich sehe keinen Schneemann ...ich sehe nur Knöpfe....... ;--))

Flohmarkt ist gut:

Ich kaufe oft Kleidungsstücke nur wegen der Zierknöpfe oder Applikationen, Perlen und Reißverschlüsse, denn mehr als 50 Cent kostet kaum noch ein Bekleidungsteil.
1
#5 ubö
9.12.14, 22:51
Die ganzen Tipps von Glucke und xl... sind einfach klasse, die übertreffen sich gegenseitig.
#6 ubö
9.12.14, 22:53
Jeder scheiss wird hier als gut empfunden. Wo sind hier die tipps??????
2
#7 xldeluxe
10.12.14, 00:06
@ubö:

Du lieferst ja heute mal wieder ganz großes Kino! ;--))

Ich kann ja mal morgen ein Rezept einstellen, vielleicht würde es Dir schmecken ;--))))

Wenn nicht, dann weiß ich jetzt auch nicht mehr,wie und womit ich Dich befriedigen könnte ;--)))))
4
#8
10.12.14, 17:20
Laßt doch einfach jedem seinen Spaß am Meckern, am besten gar nicht beachten!
4
#9
10.12.14, 23:41
Mal wieder eine super Idee. Ich muss wohl doch
mal bei meiner Schwiegermutter ein kilo Knöpfe
erbetteln,Sie hat nämlich mehrere grosse
Lebkuchenkisten voll.
L.G.
1
#10 alesig
11.12.14, 21:57
@xldeluxe: Ist das dein Ernst???? Du willst ubö befiedigen???? Mir fehlen die Worte....:(
2
#11 xldeluxe
11.12.14, 22:05
@alesig:

Nicht wie Du denkst: Ich war jung und brauchte das Geld ;-)

Ich wusste mir nur keinen anderen Rat mehr, um ihm/ihr die miese Laune zu vertreiben ;---)))
1
#12
11.12.14, 22:05
#10 #11 :))))))) haha
2
#13 alesig
11.12.14, 22:32
@xldeluxe: Puh, du bist ja wirklich hart im Nehmen!
2
#14
11.12.14, 22:44
Anmelden zum Meckern scheint wohl im Moment
in Mode zu sein,und schon wieder abgemeldet oder
sehe Ich das falsch. ubö ist doch wieder weg, zu feige
warum wer weiss , was Ihr über die Leber gelaufen ist.
L. G.
#15 xldeluxe
12.12.14, 10:40
Hätte ich die Sanella-Werbung im TV eher gesehen, hätte ich einen Tannenbaum aus selbstgebackenen Knopfkeksen gebastelt.

Die Sanella-Idee gefällt mir total gut!

Kennt ihr die?
1
#16
12.12.14, 22:26
@xldeluxe: Die Werbung von Sanella kenne Ich auch
finde die absolut Klasse. Das gibt sicher auch tolle
Tannenbäume.
L.G.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen