Schnelle one for all Sauce aus Resten

Fertig in 
Eine Schüssel mit einer cremigen Sauce steht auf einer dunklen Arbeitsfläche, während verschiedene Zutaten wie Tomatenpassata und Gewürze daneben liegen.

Ein Rest von X, ein Rest von Y und einer von Z - WER kennt das nicht? So kam ich neulich auf die Idee, Reste zu verwerten - bevor -  sie beginnen, im Kühlschrank "dahin zu vegetieren". Und das möglichst unkompliziert und lecker.

Dazu habe ich folgende Reste zu einer Sauce vermischt, die sich - wie bereits mehrfach erprobt, für alles mögliche einsetzen lässt (wie bei allem, ist es natürlich auch hier eine Frage des Geschmacks). 

Ich lege einfach mal los:

Zutaten

  • 2 - 3 EL Creme Fraiche (Schmand oder saure Sahne geht auch)
  • 2 - 3 EL passierte Tomaten  (oder Reste aus einer Tube Tomatenmark)
  • 1 TL Senf
  • etwas Rosmarin (getrocknet)

Zubereitung & Verwendung

  1. Alles zu einer Sauce verrühren (evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken).
  2. Mit der Menge der Zutaten kann man - je nach der Menge der Reste - ein wenig variieren.
  3. Die Sauce lässt sich sowohl in einer "bunten" (verschiedene Gemüsearten) Reis- der Nudelpfanne, als auch für Aufläufe und Kartoffelsalat verwenden.
  4. Als zusätzlichen Geschmacksverstärker gebe ich noch etwas geriebenen Käse (oder eine Scheibe Käse, wenn sie als Rest in der Verpackung über bleiben würde) hinzu. Für den Kartoffelsalat scheide ich die übrig gebliebene Scheibe Käse in Streifen.

Allen die es ausprobieren möchten, wünsche ich "Bon Appetit"

Video-Empfehlung:

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Pikante Muffins ohne Mehl
Kartoffelbrot - Resteverwertung
Rezept erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
9 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,4 von 5 Sternen,
Kommentar schreiben

Das hört sich nach einer schnellen leckeren Soße an, aber das sind keine Reste, die man bei mir finden würde:
Die 2 EL Schmand o.ä. landen auf jeden Fall auch noch in der damaligen Soße oder im Salatdressing, ebenso würde ich niemals die 3 EL Tomaten nicht auch noch auf die Pizza bekommen 😂 Tomatenmark hätte mein Kühlschrank evtl. in einer zusammengekrümmten Tube noch zu bieten.....
Das ist allerdings kein Maßstab und so sage ich: Daumen hoch!
Für Nudelsalat oder Schichtsalat habe ich auch schon mal eine Soße zusammengemischt aus lauter Resten wie Schmand Joguhr toder, Tomatenmark und es schmeckte super .Es sind ja auch alles Lebensmittel die man vielleicht noch gebraucht hätte ,also finde ich dein Tippgarnicht so schlecht,sondern gut.👍
Danke ! - für Eure positiven Bewertungen.

Über uns
Bernhard, der Gründer von Frag Mutti

Ich bin Bernhard und habe Frag-Mutti.de 2003 gegründet – weil ich damals nicht wusste, wie man Salzkartoffeln kocht.

Gemeinsam mit meinem Team und tausenden engagierten Nutzerinnen und Nutzern sammeln und teilen wir hier bewährte Alltagstipps, Rezepte und echte Erfahrungen.

Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen