Schnelle Schokoglasur in der Mikrowelle

Wenn du eine schnelle Schokoglasur ohne Wasserbad herstellen möchtest, dann vermische deine Schokolade mit etwas Speiseöl und stelle sie kurz in die Mikrowelle.

Eine einfache Schokoglasur ganz ohne Wasserbad geht so:

50 g Bitterschokolade (halbe Tafel) zerbrechen und in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben. Einen Esslöffel neutrales Speiseöl (z. B. Sonnenblumenöl) dazu mischen.

5 Minuten auf der kleinsten Energiestufe der erhitzen - kurz umrühren - noch einmal 5 Minuten bei gleicher Temperatur erhitzen - fertig zum Glasieren!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schwarzbrot-Streusel
Nächster Tipp
Backpapier einfacher auslegen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
21 90
Mikrowelle vielseitig nutzen
Mikrowelle vielseitig nutzen
57 39
Schokoglasur - Ofen statt Wasserbad
Schokoglasur - Ofen statt Wasserbad
19 14
5-Minuten Schokokuchen aus der Mikrowelle
89 46
2 Kommentare
Dabei seit 18.9.10
1
Kommt auf die MW-Stärke der kleinsten Stufe an! Verbrannte Schokolade stinkt schrecklich und schmeckt natürlich nicht.
Empfehle lieber öfter umrühren, erst mal jede Minute kontrollieren. Zum Schluß ist das sogar Sekundensache. Ich mache es auch in der Mikrowelle, aber habe damit schon jahrelange Erfahrung. Für Anfänger rate ich erst mal zur Vorsicht. Lieber kürzer, aber dafür öfter rühren.
23.10.10, 13:55 Uhr
Dabei seit 9.2.12
2
Also ich mach es folgendermaßen: Tafel Kochschokolade zerbrechen, eine Tasse Kristallzucker dazu (je nach Geschmack), 1/4 Becher Sahne, Schuß Rum, nach Belieben z.B. Orangenlikör etc.
Einfach alles in die Mikrowelle, wenns schön warm is, gut umrühren, glasieren, fertig! Wenn die Glasur inzwischen wieder fester wird, einfach ein wenig Flüssigkeit nachrühren, weiter gehts.
9.2.12, 15:09 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen