Für eine schnelle One-Pot-Pasta kocht man Nudeln, Gemüse, Fleisch, Tomaten, ... Gewürze und Brühe alles in einem Topf.

Schnelle unkomplizierte One-Pot-Pasta

Voriger Tipp Nächster Tipp
16×
Jetzt bewerten:

Es gibt mittlerweile sehr viele One-Pot-Pasta oder -Reis Rezepte und ich habe mich damit beschäftigt. Schneller kann man nicht kochen. Man kocht Nudeln, Gemüse, Fleisch, Tomatenkram, Gewürze und Brühe alles in einem Topf. Aber keinen suppigen Eintopf, sondern Nudeln zum Löffeln. Immer noch leckerer und gesünder als Dosenfraß.

Mir ist bei öfterem Zubereiten aufgefallen, dass es schon mal Probleme mit den angegebenen Flüssigkeitsmengen gibt. Angesetzt oder suppig. Wenn man die Flüssigkeit wegkochen möchte, machen die Nudeln schlapp und man hat dann einen unappetitlichen Brei. Außerdem soll man alle 2 Minuten rühren, damit nichts ansetzt. 

Bei meiner One-Pot-Pasta kommt alles in den , Wasser / Brühe drauf und oben etwas Wasser (fingerbreit) überstehen lassen. Herd anstellen. Sobald es kocht, Kochplatte auf die kleinste Stufe (bei mir 0,5) einstellen kurz mal umrühren und solange köcheln, wie auf der Nudelpackung angegeben. Zwischendurch mal umrühren und falls notwendig noch etwas heißes Wasser dazugeben. Es entsteht ein Nudelgericht, als ob man Pasta und Soße gemischt hat. 

Statt Tomaten aus der Dose bevorzuge ich Tomatenmark, schmeckt kräftiger. Das Gemüse wird so klein geschnitten, dass es in der vorgegebenen Nudelkochzeit gar wird. Möhrchen und Zwiebel ganz klein schneiden (Gemüseschneider kleinstes Raster). Gekochte Gemüsereste vom Vortag oder aus der Dose ganz zum Schluss mit heiß werden lassen. Als Fleisch Schinkenwürfel, Mettwurst. kleine frische Hackbällchen (in die heiße Masse geben), oder frische Stückchen Hähnchenbrust von Anfang an mitkochen. Erst kurz vorm Ende mit heiß werden lassen: Thunfisch aus der Dose, Würstchenscheiben, Reste vom Grillabend, krümelig gebratenes Hack oder geräucherter Lachs. Schmeckt natürlich auch als vegetarische Variante. 

Für die hellsoßige Variante Brühe, Sahne, Schmelzkäse, Käse (zum Schluss) einsetzen. 

Ich habe absichtlich kein Rezept aufgeschrieben, davon gibt es mittlerweile reichlich online. Habe gerade selber eine Einheit vegetarische One-Pot-Pasta weggeschmatzt. 

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

11 Kommentare

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Nudeln selber machen - Warenkunde & Rezept

13 9
Pasta mit Räucherlachs-Sahnesauce

Pasta mit Räucherlachs-Sahnesauce

10 4

Pasta mit Ragu Bolognese

4 2
Pflanzliche Proteine: Diese Lebensmittel liefern viel Eiweiß

Pflanzliche Proteine: Diese Lebensmittel liefern viel E…

14 5
"Nackte" Nudeln mit Zucchini - Naked Pasta

17 17
Farfalle mit Brokkoli - vegetarisch

Farfalle mit Brokkoli - vegetarisch

11 5
Niedrigtemperaturgaren - so geht's richtig

32 32
Jo's Männer Chilli - scharf

Jo's Männer Chilli - scharf

37 56

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti