Schnellgurken oder Schüttelgurken - Grundrezept

Schnellgurken oder Schüttelgurken - Grundrezept
Fertig in 

Grundrezept für Schnellgurken und Rührgurken (Schüttelgurken). Man kann dieses Rezept immer herstellen, solange man an frische Gurken und Kräuter (oder tiefgefrorene) kommt, es funktioniert auch mit Zucchini.   

Zutaten

Schnellgurken

  •  7,5 kg Gurken
  •  300-400 g  Zucker
  •  100 g Salz (zwei Hände voll)
  •  1/2 L Essig (10 %)
  •  1 Pck. Einlegegewürz
  •  Knoblauch (2 Zehen) und Zwiebeln (4 Stück)

Zubereitung

Gurken waschen, dann schälen und entkernen, dann Knoblauch und Zwiebeln mit den Gurken vermischen. Zucker, Salz, Essig und Gurkeneinlegewürz  zu den Gurken dazugeben und alles gut vermischen.

Ich gebe immer eine Messerspitze dazu (wegen der Haltbarkeit) muss aber nicht unbedingt sein.

Alle 6-8 Stunden schütteln, nach 24 Stunden kann man kosten.

Zutaten

Rührgurken (Schüttelgurken)

  • 2,5 kg geschälte Gurken   
  • 125 g Zwiebeln              
  • 1 EL Salz                   
  • 1/8 L Essig (10 %)    
  • 65-70 g Zucker
  • Senfkörner 1/2 Päckchen 
  • Dill nach Bedarf und Geschmack

Zubereitung

Gurken waschen dann schälen und entkernen, den Dill und Zwiebeln mit den Gurken vermischen. Zucker, Salz, Essig und Senfkörner zu den Gurken dazugeben und alles gut vermischen. Am Ende eine Messerspitze Zitronensäure dazugeben (wegen der Haltbarkeit).

Alle 6-8 Stunden schütteln, nach 24 Stunden kann man kosten.

Extra-Tipp:

Da es sich hier um ein Grundrezept handelt, kann man natürlich das eine oder andere mit dazugeben oder etwas weglassen. Ich hatte z. B. noch Paprika im Garten, die ich in diesem Jahr reichlich geerntet hatte dazugegeben. Wer will, kann auch Meerrettich, frische Kräuter oder Lorbeerlaub, Pfeffer und, und, und mit dazugeben. Wem es zu sauer zu salzig oder zu süß ist, lässt einfach das eine oder andere weg. Einfach mal das Grundrezept ausprobieren und dann selbst entscheiden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Die allerbeste Zubereitung für Rosenkohl
Nächstes Rezept
Feste Avocados vom Kern trennen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
27 Kommentare

....da wurde mal wieder ein super Foto dazu gestellt 😜
Bei 7,5Kg Gurken,wie lange sind die Haltbar???....
Kulinarische Grüße
Mondial
Das hört sich super lecker an. Ich nehme dann aber allerhöchstens die Hälfte von den Gurken und dann auch nur die Hälfte von den anderen Zutaten. Ich möchte aber auch gerne wissen wie lange so ein Gurkenglas Haltbar ist. Ich denke mal ziemlich lange da es ja Essiggurken sind.
@Orgafrau:
Koch die Gläser doch im Backofen ein. Das geht schnell, problemlos und dann halten sie sehr lange.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!