Schoki-Nuss-Happen - ganz einfach selbst gemacht

Schoki-Nuss-Happen - ganz einfach selbst gemacht
Fertig in 

Jeder kennt doch solche Schoko-Nuss-Häppchen, die man kaufen kann - die sind allerdings oft teuer. Letztes Jahr habe ich zu Weihnachten was ausprobiert, das ich euch heute zeigen will:

Zutaten

(je nachdem, wie viel man machen will)

  • 1 bis 2 Tafeln Schokolade (weiß oder braun, je nach Geschmack oder auch beides, wenn man die Teilchen ein wenig verzieren will)
  • Nüsse nach Wahl (geht mit allen Nüssen gut, besonders mit Mandelsplittern)
  • Ungezuckerte Cornflakes und/oder Rosinen
  • Das Schoko-Nuss-Verhältnis sollte für "Häufchen" 1:2 und für "Plätzchen" ungefähr 1:1 sein.

Zubereitung

Die Schokolade schmelzen und die gewünschten Zutaten einrühren, bis alles mit Schoki umhüllt ist. Dann ein Backblech oder ein großes Schneide-/Holzbrett mit Backpapier auslegen und die kleinen Leckereien mit zwei Esslöffeln portionsweise auf das Papier befördern. Je nachdem, wie viel Schoki man benutzt hat, bleiben sie entweder in einer "Häufchen"-Form oder verlaufen zu einem "Plätzchen".

Will man sie noch etwas verzieren, sollte man parallel zu der Haupt-Schokolade noch eine kleine Menge zur Deko schmelzen. Wenn die Teilchen schon ein wenig fest geworden sind, nimmt man eine Gabel, taucht die Zinken in die Deko-Schoki und macht über den Teilchen kleine Fächerbewegungen. So bekommt man Deko-Streifen, die wie vom Profi aussehen.

Wenn sie abgekühlt sind, sollte man sie in eine ausgelegte Dose legen, in den befördern und portionsweise entnehmen.

Eine süße und leckere Kleinigkeit, die man sehr schön zu Weihnachten, oder auch zwischendurch mitbringen und verschenken kann. Der Fantasie sind bei Variationen keine Grenzen gesetzt!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Eine Wiener Köstlichkeit: Perlas Schlosserbuben & Wäschermädel
Nächstes Rezept
Amerikanische Buttermilchbiskuits
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!