Kandierte Mandeln, Nüsse - selber machen

Kandierte Mandeln, Nüsse - selber machen
Fertig in 

Auf dem Weihnachtsmarkt ein Hit, leider auch sehr teuer, sind kandierte Mandeln und Nüsse. Ich mache diese Leckereien seit Jahren selber, auch weil ich das Glück eines Walnussbaumes habe.

Zutaten

  • Mandeln, Nüsse
  • viel Zucker
  • etwas Zimt

Zubereitung

  1. Mandeln nur entstauben, Nüsse knacken.
  2. In einem Schüsselchen viel viel Zucker, etwas Zimt und ein wenig Wasser zu einer breiigen Masse verrühren.
  3. Darin die Nüsse wenden, alle sollten dick mit Zuckermasse bedeckt sein.
  4. Anschließend Schüssel in die Mikrowelle stellen auf ca. 800 Watt für etwa 3 Minuten.
  5. Dann alles auf einen flachen Teller oder eine Platte kippen und ein paar Tage gut trocknen lassen.
  6. Wieviel Zimt, Zucker, Wasser, Zeit... muss auch ich von mal zu mal neu ausprobieren, also besser immer kleine Portionen nacheinander zubereiten.

Nach dem Trocknen sind die Mandeln und Nüsse wieder hart und mit einer dicken Zucker-Zimtkruste umgeben.

Happy Mampf!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Weltbestes Spitzbubenrezept
Nächstes Rezept
Beschwipste Plätzchen (Teig) zu Kugeln formen - Schokokugeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Das hört sich aber guuuuuut an! Dann mache ich das doch zu hause schön, und auf dem Weihnachtsmarkt hau ich mir die Schmalzkuchen rein, mampf!
klingt ja super lecker!!!! Daumen auf jeden Fall hoch. Aber was bedeutet Mandeln "entstauben"?

Nimmt man die geschälten oder ungeschälten?
D.h., mann schält die Mandel nicht, sondern putzt sie nur leicht ab, denn ungeschälte Mandeln aus der Tüte finde ich immer leicht" staubig". (Klingt komisch,ist aber so)
Wie man Mandeln schält, weiß sicher jeder? Ansonsten fragt nach.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!