Schokoladenkuchen mit ganzen Birnen
3

Schokoladenkuchen mit ganzen Birnen

Jetzt bewerten:
3,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

 Dieser Schokoladenkuchen sieht lustig aus und schmeckt saftig durch ganze Birnen.

So aufwändig ich es auch beim Kochen mag, so schlicht backe ich:

Zutaten

  • 1 Backmischung (ich bevorzuge “Klassisch Französisch: Schoko-Verführung” vom Discounter)
  • 3 Eier
  • 1 Becher Sahne
  • 3 überreife Birnen
  • 1 Kastenform
  • Mandelblättchen, optional gehackte Nüsse, Rosinen, Rumrosinen, Obstlikör

Zubereitung

  1. Die Backmischung und die Zutaten mit dem elektrischen Handrührgerät verrühren und ein Drittel davon in die Form geben.
  2. Die Birnen halbieren, das Kerngehäuse entfernen und mit Mandelblättchen, evtl. Obstlikör oder Rumrosinen füllen, wieder zusammensetzen und nebeneinander in die Form setzen, sodass die Stängel noch sichtbar sind.
  3. Nach Packungsanleitung 45 Minuten auf 150 Grad backen.
  4. Ich habe fertige Schokoladensoße in einige Bruchstellen nah der Birnen gegeben, die in den Kuchen lief und ihm einen flüssigen Kern verliehen hat.
  5. Mit einer ausgehöhlten Birnenhälfte, die mit Eis gefüllt ist und etwas Schlagsahne, eine wirkliche Schoko-Verführung!

Ich bin ja hier bei FM diejenige, die die niemals einen ersten Preis im Backen erhalten wird, daher Backmischung und Fertigsoße aus der Flasche.

Natürlich stehen einem “richtigen” Schokokuchenrezept alle Türen offen!

Von
Eingestellt am

56 Kommentare


6
#1
9.9.14, 20:39
Auf den ersten müden Blick dachte ich eine Kerze wäre samt Kuchen abgebrannt :-))
Einfache Rezepte sind genau richtig für mich, ich machs nach!
5
#2 xldeluxe
9.9.14, 20:42
@blauerHimmel:

hahahahahhaha

Und das würde auch noch perfekt zu mir und meinem Backofen passen:

Wir respektieren uns, mögen uns aber nicht!

Ich komme aus dem Lachen nicht heraus! :-)))))))))))
5
#3 Beth
9.9.14, 20:48
@blauerHimmel: Hahahaha.
Das hast du treffend gesagt. Genau so sieht es auf dem ersten Blick aus.
3
#4
9.9.14, 20:51
Du backst??
Man höre und staune...

Aber nun im Ernst. Stelle mir deinen Kuchen herrlich schokoladig, fruchtig und süss vor. Also genau richtig für ein super Dessert.

Daumen hoch!
2
#5 xldeluxe
9.9.14, 20:55
@bollina:

Ich backe Backmischungen und habe Blätterteigrollen, Mürbeteigrollen und Hefeteigrollen immer zur Hand.

3 Eier und einen Becher Sahne bekomme selbst ich mit der Fertigmischung verrührt :-))))))))
2
#6 marasu
9.9.14, 20:56
@blauerHimmel: hahahaha you made my day (abend)
2
#7 xldeluxe
9.9.14, 20:56
@blauerHimmel:

Ich habe vor Jahrzehnten mal ein Buch gelesen:

"Blauer Himmel und kein Nachtisch"

Das passt doch jetzt irgendwie zum Thema, denn den Kuchen gab es heute zum Nachtisch :-)
3
#8
9.9.14, 21:02
ich schmeiss mich weg :-)))
6
#9 xldeluxe
9.9.14, 21:03
Der Tipp hat die falsche Überschrift:

"Stück verkohltes Holz an Birne mit Eis"-

...... ob Bernhard das noch ändern kann? ;-)
2
#10
9.9.14, 21:06
Haha ist ja wahnsinn :)))) Du stellst einen Kuchen ein.

Egal, aus der Backmischung oder nicht, gebacken ist gebacken (der Ofen wurde benutzt)
Sieht super lecker aus, gut die Birne sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas angekokelt aus, aber so soll es ja sein, denn Birne im Ofen sieht nun mal nicht besser aus.
Dann noch die ausgehöhlten Birnenhälften mit Eis mmmmhh
Daumen hoch
3
#11 jb70
9.9.14, 21:07
Wo krieg' ich jetzt um die Uhrzeit eine Blaskapelle her??? ;-)))))

xldeluxe hat gebacken !!!!!!!
Und das,so wie's aussieht,auch noch vom Feinsten ! :-D
Tolles Dessert !
3
#12
9.9.14, 21:14
jb70: Blaskapelle hahahaha :)))))
3
#13 xldeluxe
9.9.14, 21:22
Tadaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ! ;--))))

xldeluxe proudly presents ..............

jb70 und glucke1980:

Das war der einzige und vermutliche letzte Backtipp :-)

Glucke, Du hast recht:

Birne im Ofen schadet der Gesundheit :-)
2
#14
9.9.14, 21:23
xldeluxe: nein, du kannst es doch eh. Warum der letzte???
Birne im Ofen schadet?? Noch nie gehört.
Im Gegenteil, ich mag Birne aus dem Ofen sehr gerne
1
#15
9.9.14, 22:07
@glucke
birne = kopf
8
#16 Stormanus
9.9.14, 22:20
Das Auge isst mit.... Hier verschliessen sie sich
-2
#17
9.9.14, 22:54
@Stormanus: so ein Schmarn, mecker mecker . Ich finde sie hat es sehr geschmacklich mit ausgehöhlten Birnenhälfte und Sahne angerichtet. Meine Augen essen da schon mit.
2
#18 xldeluxe
9.9.14, 23:00
@glucke1980:

Der Wintersturm sieht das anders.............
5
#19 marasu
9.9.14, 23:01
@Stormanus:
Probier ein Stück und schließe die Augen und lass es dir auf der Zunge zergehen!
6
#20
9.9.14, 23:54
Naja mein erster flüchtiger Blick brachte uns hier zum Lachen, aber mal ganz ehrlich.... xldeluxe hat sich (wie immer) richtig Mühe gegeben und es auch richtig, richtig schick angerichtet. Ich habe keinerlei Zweifel am Geschmack :-)
(nur leider jetzt Hunger....)
4
#21
10.9.14, 01:55
@Stormanus:
Ja, da kann ich Dir nur zustimmen!
Aber: Hauptsache ein Rezept - und dafür gibt's auch noch Punkte!?!???
5
#22
10.9.14, 04:16
Ich vergesse immer wieder, dass es hier auch ums Gewinnen geht. Mann... da traut man sich gar nicht mehr zu kommentieren. Dieses unterschwellige Gezicke geht mir langsam so richtig auf den Geist. Natürlich brauchts einen Ansporn, sonst kommen seltener Tipps und die Seite ist tot. Aber versteh ich es richtig, dass die Anzahl der monatlichen Tipps belohnt wird? Wäre nicht eine Art "Tipp des Monats" fairer?
12
#23
10.9.14, 07:16
Die Idee mit den Birnen finde ich gut. Auch auf die Gefahr hin jetzt hier "zerrissenen" zu werden, für mich sieht es nicht sehr appetitlich aus,
4
#24 marasu
10.9.14, 07:38
@blauerHimmel:
Nein es geht nach den Punkten, und die errechnen sich aus den Bewertungen der Tipps (die Sterne) - und ich glaube die Redaktion mischt bei der Punktevergabe auch mit: für Ausführlichkeit und Verständlichkeit, für Foto und was weiß ich noch was! (Wenn ein Tipp zB. nur aus Neid schlecht bewertet wird)

Ist ein Tipp fade, dann bekommt er auch keine Sterne und Punkte und nützt dem Tippgeber für die Rangliste nicht viel. Ist es ein toller Tipp, sorgfältig gemacht, und vielen Lesern gut bewertet, dann kann auch ein einzelner Tipp einen Tippgeber in die Top five katapultieren. Natürlich ist dann der Anreiz da, mit ein paar weiteren Tipps zu gewinnen.
1
#25
10.9.14, 08:20
@marasu: ok danke. Dann finde ich es nicht unbedingt leichter durchzublicken... es klingt aber zumindest gerechter, als ich es annahm.
1
#26 1979
10.9.14, 09:20
Ich persönlich finde es nicht ansprechend wenn eine komplette Birne mit im Kuchen ist. Ich würde den Stiel entfernen und die Birne noch befüllen mit Marzipan,Nüssen usw. .
2
#27 xldeluxe
10.9.14, 09:44
@backfee44 # 21:

<Aber: Hauptsache ein Rezept - und dafür gibt's auch noch Punkte!?!???>

So einen Kommentar hätte ich von Dir gar nicht erwartet.......schade.
2
#28 xldeluxe
10.9.14, 09:45
@1979:

Sie sind doch gefüllt, wenn auch nicht mit Marzipan: Das mag hier niemand.
1
#29 xldeluxe
10.9.14, 09:47
Maßgebend für den Gewinn eines Gutscheins sind die durch Bernhard (`s Team) vergebenen Punkte.

Die sind nur für den Tippeinsteller sichtbar, weil sie in einer Mail nach Veröffentlichung des Tipps mitgeteilt werden!
#30 1979
10.9.14, 10:07
und mit was gefüllt?
#31 1979
10.9.14, 10:11
doch ich mag Marzipan und du kannst ja nicht für alle sprechen auch wenn du meinst du regierst hier. .was ein fehler ist.
8
#32 marasu
10.9.14, 10:12
@1979:
mit ... Zutaten: "Mandelblättchen, optional gehackte Nüsse, Rosinen, Rumrosinen, Obstlikör"
Zubereitung: "2.) Die Birnen halbieren, das Kerngehäuse entfernen und mit Mandelblättchen, evtl. Obstlikör oder Rumrosinen füllen, wieder zusammensetzen und nebeneinander in die Form setzen, sodass die Stängel noch sichtbar sind."

Der Stengel bleibt als Deko drauf. Du kannst ja Marzipan auch reinmachen

Tatsache ist, dass erstens der Tippgeber das reinfüllt, was ihm schmeckt

Selbstverständlich bleibt es dir unbenommen, ein Rezept nach deinem Geschmack abzuwandeln oder es gar nicht umzusetzen.
-2
#33 1979
10.9.14, 10:15
oh Alkohol mag auch keiner!! woe lebt ihr denn?? ne ne ne
5
#34
10.9.14, 10:19
@marasu:
Habe dir mal den Roten weggemacht, denn ich finde deinen Kommentar durchaus konstruktiv.
Manchmal verstehe ich echt nicht, worum es geht...
Wieder mal Kopfschüttel...
5
#35 marasu
10.9.14, 10:22
@bollina:
Danke, ist halt manchmal ein echter Kindergarten hier, aber insgesamt ein netter!
5
#36 xldeluxe
10.9.14, 10:48
@1979:

Siehe Punkt 2 im Tipp:

2.Die Birnen halbieren, das Kerngehäuse entfernen und mit Mandelblättchen, evtl. Obstlikör oder Rumrosinen füllen, wieder zusammensetzen und nebeneinander in die Form setzen, sodass die Stängel noch sichtbar sind.

WAS SOLL DENN BITTE DEIN KOMMENTAR #31?????

ICH meine NICHT, dass ich "regiere", dieser Meinung ist ein anderes Mitglied gewesen.

Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
1
#37 xldeluxe
10.9.14, 10:50
@1979 # 33:

Irgendwie etwas verwirrt heute?
4
#38 jb70
10.9.14, 11:09
Mir geht dieser Zirkus mittlerweile so derartig auf die Nerven - ich mag langsam gar nicht mehr reinschauen hier.
Ich dachte diese lächerlichen Regierungsfragen seien abgehandelt - jetzt geht es hier in eine Runde.
:-(((((((
3
#39 jb70
10.9.14, 11:11
Nachtrag:
sollte heißen : ......neue Runde
2
#40 xldeluxe
10.9.14, 11:20
@jb70:

Tut mir leid: Nicht meine Schuld....

Ich kann Dich verstehen und mir geht es ähnlich.

Es ist nicht so, dass ich unsinnigen und lächerlichen Anschuldigungen nicht standhalten kann, aber es ist so mühsam, immer wieder den gleichen Mist zu hören und was mich wirklich mürbe macht, ist die fehlende Loyalität.

Ich gehe jetzt in meiner Kaffeepause zu einem anderen Tipp, und hoffe, dass es dort unparteiischer zugeht ;-))
5
#41
10.9.14, 11:35
Ach, und ich dachte, Du backst gar nicht???

Der sieht aber gut aus, das muss man sagen. Schmeckt wahrscheinlich genauso gut wie er aussieht.
8
#42 jb70
10.9.14, 11:39
xldeluxe:
Dich trifft hier mit Sicherheit keine Schuld !

Daß Du dieser Hexenjagd standhältst bezweifle ich auch nicht......

Jetzt wird's nur langsam so richtig unfair und erinnert stark an Schulhof Gezanke !

Ich kommentiere die Tipps UNABHÄNGIG von der Person die sie einstellt und nach persönlichem Urteil und nicht nach Sympathie !!!!!

Und JA,Du bist mir sehr symphatisch ( wie viele andere hier auch ) .

Und ich find's ganz arg Sch......,was hier in letzter Zeit abgezogen wird.
:-(((((((
8
#43 marasu
10.9.14, 11:44
jb70:
Ich kann mich dir nur in jedem Punkt anschließen.

Neid ist was Häßliches!
5
#44
10.9.14, 12:00
@jb70: und @ marasu

Auch meine Meinung!
Ich finde es im Moment traurig was hier geschieht.

Jeder kann sich doch soviel einbringen wie er gerne möchte und kann. Die einen hier sind halt präsenter als andere. Ist das wirklich ein Problem?
9
#45
10.9.14, 12:03
Nicht, dass ich mich hier einmischen will, nur eventuell was zur Klärung beitragen: XLdeluxe, dein Kommentar "das mag hier keiner" ist bestimmt auf deine Familie bezogen, stimmt's? Ich hatte im ersten Moment auch gedacht, es wäre auf eine FM Gemeinde bezogen und wunderte mich. Nach nochmaligem Überlegen kam ich aber drauf.

Also vielleicht nur ein Missverständnis?
7
#46 xldeluxe
10.9.14, 12:11
@HörAufDeinHerz:

Ach Du lieber Himmel, @HörAufDeinHerz:

Das ist es! So wurde es aufgefasst und darum sah es so aus, als würde ich hier für andere Mitglieder sprechen............

Ich meinte mit "hier" mich und meinen Mann.

Dass man es so auffassen könnte, wäre mir ohne Dich nie in den Sinn gekommen und es ist auch überhaupt nicht meine Art, im Namen der FM Gemeinde zu sprechen.

Nur ein Missverständnis, dass sofort so viele aufgestaute Aggressionen freisetzte.

Ich danke Dir für die Aufklärung!
4
#47
10.9.14, 12:37
Es heisst ja so schön "der Ton macht die Musik" und auch wenn ich davon überzeugt bin, dass man zwischen den Zeilen lesen kann.... es ist nunmal so, dass der Ton FEHLT :-) Ist doch normal, dass es da ab und zu auch mal zu Missverständnissen kommt.
So.... und jetzt alle mal tief durchatmen und neustarten bitte... dann kommt auch der Spass zurück :-)
3
#48
10.9.14, 12:48
@xldeluxe: neid ist die höhste form der anerkennung ... ich bin auch so ein backmuffel und freue mich über jedes rezept, das mich doch in die küche schlendern lässt ;), von daher daumen hoch!
1
#49
10.9.14, 14:28
oh mann, das gibts doch gar nicht. (Fremdschämalarm)

So viele gehässige Kommentare. Wie schon letztens eisernelady wo schrieb, daheim sind manche stille brave Hausfrauen und online lassen sie die dann heimlich die S.... raus.

Denkt dran, kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort ;)



@blauerHimmel
Die Tipps werden nach dem man sie eingesendet hat, von den Admins geprüft und eingestellt, die Sterne haben damit nichts zu tun, die Punkte werden von den Admins für den jeweiligen Tipp vergeben, sofort nachdem er eingestellt wurde.
Wie gesagt Kommentare oder Sterne, haben damit nichts zu tun. Die Sterne sollten nur anderen User als eine Art Bewertung dienen, so wie man auch oft bei Bestellungen online vorher auf die Bewertungen des Produkts schaut.
Trotzdem ist es bösartig einen Tipp abzuwerten, nur weil man den Tippgeber nicht leiden kann.
Auf der anderen Seite, kann sich ja trotzdem jeder User vom Tipp selber seine eigene Meinung bilden, ob gut oder schlecht und wer schlau ist, der sieht ja dann ob die Kommentare darunter mit Mobbing vergleichbar sind.
2
#50
10.9.14, 15:41
@xldeluxe & glucke:
Danke, ich glaub jetzt habe ich es verstanden.
#21 hat mich völlig irritiert
3
#51 Winkelspinne
10.9.14, 16:09
Für meine Augen ist das auch nix, sorry, aber es zählt ja das Innere und der Geschmack.
Eine pompöse glitzernde " Verpackung" kann manchmal auch bei Menschen täuschen.
Eine Unscheinbare dagegen mehr Wohlbehagen erzeugen, als man dachte.
Nie vorschnell urteilen!
7
#52 ÜmunEr
10.9.14, 16:11
@xldeluxe: trotzdem sieht das Briketts ähnlich!!!!
#53
24.9.14, 23:37
Hallo @xldeluxe wenn das Dein erster Kuchen ist finde Ich Ihn
gelungen,und wünsche mir gerade Ich hätte ihn jetzt habe
Apptit bekommen. Probiere weiter,finde Deine Tipps
immer toll.
L.G.

L.
#54 xldeluxe
24.9.14, 23:45
@Kruimel:

Ganz ganz lieben Dank!

Ich bekenne mich dazu, eine absolute "Backnull" zu sein, aber lecker war er trotzdem.

Meine Stärken liegen mehr im Koch- und Bastelbreich ;-)))))
#55
24.9.14, 23:56
@xldeluxe:
Jeder hat seine Stärken und Schwächen, Ich backe
sehr gerne dafür bin Ich im Basteln eine Null.
L.G. aus Limburg.nl
#56 xldeluxe
25.9.14, 00:00
@Kruimel:

haha und ich sag immer:

Ich kann alles außer Backen ;-)))

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen