Schuhschrank-Deo

Jetzt bewerten:

Damit es im Schuhschrank nicht müffelt, benutze ich Lufterfrischer. Und nicht die, die extra dafür sind, sondern die ganz billigen. Die aus Plastik, etwa 10 cm hoch und 3x3 cm im Querschnitt. Sie sind mit einem Duftgel gefüllt und eine Vorderseite ist gelöchert und mit einer Schutzfolie versehen. Kosten 69 Cent in jedem Drogeriemarkt.

Jetz der Clou: Die Folie an der Vorderseite NUR ca. 2 cm abziehen und abschneiden. So die Dose in den Schuhschrank stellen. Hält viiiiiele Wochen, eher Monate und der Schuhschrankgeruch ist dezent (!) überdeckt.

Von
Eingestellt am

12 Kommentare

2
#1
31.3.11, 23:34
Ich nehme alles was duftet und gerade übrig ist. Das kann ein Stück Rest-Seife, eine leere geöffnete Parfüm-Flasche, ein in Wäscheduft getränkter Lappen sein...

Aber deine Idee finde ich auch super!
#2
1.4.11, 13:33
Meine Schuhe hängen in einem offenen Regal an der Tür. Dann können sie immer auslüften.
#3
1.4.11, 17:39
Man kann sich auch regelmässig die Füsse mit "Efasit" waschen...
hihi
1
#4
3.4.11, 09:07
Meine Schuhe stehen ebenfalls im offenen Regal und werden auch ständig per offenem Fenster belüftet.

Und trotzdem passiert es abundzu, dass es muffelt, trotz täglicher Körperhygiene! Ich vermute, dass liegt am täglichen Eincremen der Füsse. Das lagert sich auf die Innensohle ab und muffelt halt mal irgendwann. Auch bei echtem Lederschuhwerk.

Ich trage halt Duftsohlen, bzw. verwende Schuhdeo, und die Sommerschuhe mit der aufgerauhten Innensohle werden hin und wieder "zwangsläufig" gesäubert :)

Nur für die Turnschuhe meines Sohnes in Größe 46 (stinken wie Größe 50 :-D) habe ich noch keine dauerhaft gute Lösung gefunden ......
#5
3.4.11, 09:45
Ich lege Vanillinzucker hinein. Auch in den Schuh wen der nicht gut riecht.
#6
3.4.11, 09:57
@Margot: Klebt das nicht?
#7
3.4.11, 11:23
@Eifelgold: Ich lasze den Zucker in die Tüte.
(ich schreibe leider kein Deutsch, ich hoffe es ist zu verstehen)
#8
3.4.11, 12:08
Bei müffelnden Schuhen (besonders bei "Pubertierlingen" leider an der Tagesordnung) ein bis zwei Tropfen Salbeiöl auf die Schuhsohle tröpfeln. Desinfiziert etwas und riecht angenehm.
Turnschuhe kann man meist auch in der Waschmaschine waschen.
Zusätzlich darauf achten, dass die Socken aus reiner Baumwolle betehen.
Ich arbeite an einer Schule und wir thematisieren dieses Thema immer wieder mit den Eltern, da wir den Tag ansonsten nicht überleben würden.
#9
3.4.11, 16:17
@michaeladehn *** Vielen Dank für den Tipp, den werde ich gern ausprobieren :)
#10
24.4.11, 09:59
@Margot: Sorry, ich dachte du streust den Zucker in den Schuh.

Du schreibst gut. Mach weiter so.
#11
26.6.11, 12:22
Ich finde diese "Lufterfrischer" mit Gelkern ganz furchtbar, da riecht alles nach Chemie.... brrrr....
#12
14.1.16, 14:33
Das mit dem Salbeiöl habe ich noch nie gehört, finde ich aber interessant. Werd ich mal ausprobieren, danke!
Ansonsten, ich lege oft Früchtetee beutel in den Schuhschrank (sieht ganz unten ja keiner) oder eines von meinen Perlen Pads.. da wird angenehmer Duft verbreitet. Zusätzlich schmeiß ich Turnschuhe auch einfach immer wieder mal in die Waschmaschine

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen