Schutzhülle für Rezepte

Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Im Winter habe ich all meine Rezepte mal sortiert und in Ordnern abgeheftet. Eiune furchtbare Arbeit, aber nun bin ich froh, es gemacht zu haben. Was mich nun noch störte, waren die hässlichen Ordner. Da ich im Küchenschrank keinen Platz mehr fand, müssen sie "öffentlich" rumstehen. Ich habe mir Schutzhüllen für die Ordner genäht. Diese sind nicht nur sehr dekorativ, können sogar gewaschen werden.

Ich habe hübsche Geschirrtücher gekauft und den Ordner auf dieses Küchentuch gelegt. Mit einem Stift habe ich die Umrisse des Ordners auf diesem Tuch nachgezeichnet. Bitte 2 cm Nahnzugabe oben und unten zugeben. Rechts und links ca. 8 cm zugeben.

Das Tuch nach der Vorgabe zuschneiden, auf rechts legen, rechts und links die ca. 8 cm einschlagen auf dieser Breite oben und unten zusammensteppen. Wenden und die Nahtzugabe umnbügeln, feststeppen.

Jetzt hat man, wie für Schulbücher, eine tolle Hülle, die zur Küche passt und auch noch waschbar ist. Nach Belieben kann man ja einen Schriftzug aufsticken.

Sollte der Ordner zu groß sein, näht man einfach vorher 2 Küchentücher zusammen. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Ich habe vorn noch eine kleine Tasche aufgenäht für "Lesezeichen". Die habe ich nämlich somit immer parat, wenn ich ein oder mehrere Rerepte markieren/merken will.

Von
Eingestellt am

21 Kommentare


#1
21.3.11, 18:49
Habe mal eine Geschirrtuchhülle für ein Kochbuch so genäht als Geschenk für ein Hochzeitspärchen. Zwei Holzlöffel hübsch mit Kordel dekoriert obendruff - ist gut angekommen! Netter Tipp!
3
#2
21.3.11, 19:46
Nette Idee, aber mangels Zeit habe ich mir so bunte durchscheinende Plastikordner gekauft. Die stehen im Küchenschrank hinter der Glastür und sehen ganz nett aus:
Grasgrün für Süßspeisen, Kuchen und süßes Gebäck, orangerot für Aufläufe und salzige Kuchen /salziges Gebäck. Weißer Ordner für Fleischgerichte. Alle Rezepte habe ich auch in Klarsichtfolie.

lg minette
#3
22.3.11, 13:01
Ich habe auch einen "schönen" Ordner für meine Rezepte gekauft.

Aber Deine Idee gefällt mir viel besser! Wenn ich Zeit habe, werde ich eine Stoffhülle nähen, und in den schönen Ordner werden andere Dinge wandern.
1
#4
24.3.11, 19:06
Ich habe mir einen Karteikasten zugelegt und die Rezepte auf Karteikarten aufgeklebt. Die einzelnen Themen habe ich schon geordnet, indem ich farbige Karten benutze. Vielleicht die etwas teuere Variante, aber ich verwende nicht noch zusätzlich Klarsichthüllen und Plastikordner.
#5 erselbst
13.1.12, 07:14
die idee gefällt mir--kann ich gleich 10 stck bestellen?
#6
13.1.12, 07:25
Ganz toll, die Idee! Muss ich unbedingt nachmachen, denn die meisten meiner Rezepte schwirren noch irgendwo in der Gegend herum.
1
#7
13.1.12, 08:46
sehr schöne idee
1
#8
13.1.12, 09:07
Ein Foto zu diesem tollen Tipp wäre super!
#9
13.1.12, 10:39
Gute Idee.
#10
13.1.12, 12:19
boah, das ist eine super Idee.... da werde ich mir mal tolle Geschirrtücher aussuchen....
#11
13.1.12, 12:47
Ich werde mal sehen, ob ich Geschirrtücher mit passenden Motiven, Fleisch, Fisch, Gemüse, etc., finde.
Sehr gute Idee!
#12
13.1.12, 12:56
Super Idee!
Ach wäre ich doch nur etwas geschickter im Nähen!
Werde den Tipp aber an meine Freundin weitergeben.
Danke!
#13
13.1.12, 12:59
Tolle Idee, schade, dass ich gar kein Talent zum Nähen habe.
Muss mir da wohl jemanden suchen,der das für mich tut.
#14
13.1.12, 13:10
ich finde die Idee auch sehr gut
#15 GabrieleAndrea
13.1.12, 15:10
Vielen Dank für diese tolle Idee! Mein Ordner hat ein wenig Aufpeppen dringend nötig!
4
#16
13.1.12, 17:36
Kleiner Tipp: Geschirrtücher sind oftmals teuerer als Stoffe in Meterware. Gerade Restposten oder auch Stoffe von IKEA sind besonders preiswert - und es lassen sich eine Menge Ordner damit anziehen.
#17 GabrieleAndrea
13.1.12, 18:12
Hallo Nene,
ja, da hast Du Recht. An Stoffen in uni, gemustert oder kariert habe ich eine Menge zur Auswahl. Da kann man dann auch sehr schön passende Formen wie Kochlöffel, Obst, Gemüse etc. aus Stoff darauf applizieren.
1
#18
13.1.12, 20:34
Dein Tipp ist absulut super und ich kann mich noch an Bücherhüllen erinnern, die wir mit viel Geduld im Handarbeitsunterricht bestickt haben.
Ich werde es bestimmt ausprobieren, aber für Leser/innen, die nicht ganz so geschickt sind, der Tipp, dass es Ordner gibt, die wunderschön bedruckt sind und versiegelt. Ich habe solche einen mit Plätzchen drauf, in dem habe ich meine ganzen Backrezepte und in einem Ordner mit Limetten, in dem sind die Kochrezepte.
#19
14.1.12, 19:48
Klasse Idee - kann ich die bei dir bestellen ? :-)
#20 stadtfuchs99
14.1.12, 21:56
@kitekat7: Gute Idee, bin schnell zu Zeemannj (gibts bestimmt auch wo anders) und habe welche mit Kaffeetassen gefunden und mit Äpfeln. Ist ein Anfang, die können ja nicht immer alles haben. Frohes Nähen! LG
#21
15.1.12, 10:44
Eine tolle Idee , das werde ich ausprobieren. Danke.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen