Schwäbischer Zwiebelkuchen

Schwäbischer Zwiebelkuchen
5
Fertig in 

Ich schätze Zwiebelkuchen sehr, den wir Schwaben scherzhaft auch als "Orchestertorte" bezeichnen. Bedauerlicherweise ist nicht jeder ein Fan dieses herzhaften Genusses, aber schließlich hatte ich das Glück, einige Nachbarn und Mitbewohner zu finden, die ihn zu schätzen wissen. Wenn man alleine lebt, gestaltet sich dies als Herausforderung, da man entweder ein teures Stück beim Bäcker erwerben oder einen ganzen Kuchen verzehren muss – beides stellt für mich keine geeignete Option dar. Der Bäckerkuchen ist zu kostspielig und er schmeckt nicht so vorzüglich wie meiner. Ja, ich verstehe, Eigenlob ist vielleicht nicht angebracht oder Geschmackssache, schmunzel. Da jede Familie ihr eigenes Rezept hat, dachte ich, ich teile meines mit euch

Zutaten

12 Portionen
  • 500 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 Prise(n) Salz
  • 4 EL Olivenöl
  • 100 g Margarine
  • 125 ml Milch
  • 20 g Hefe
  • 750 g Zwiebeln
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Prise(n) Pfeffer
  • 1 Prise(n) Muskat
  • 3 Ei
  • 1 Becher Sauerrahm
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Prise(n) Pfeffer
  • 1 Prise(n) Muskat
  • 50 g Butter
Nährwerte pro Portion
Proteine:9 g
Kohlenhydrate:35 g
Fette:40 g
Kalorien:536 kcal

Zubereitung

Für den Hefeteig

  1. Die Milch erhitzen, 2 EL davon in eine Tasse zur Hefe geben und diese dann darin auflösen.
  2. Die restliche Milch in eine Rührschüssel geben und die Schüssel damit ausschwenken, sodass die Schüssel warm ist. Dann die warme Milch wieder raus und in den Topf zurück.
  3. Mehl in die warme Schüssel geben, eine Mulde eindrücken und die aufgelöste Hefe hineingeben.
  4. Die warme Milch, 3-4 EL Olivenöl, 1 Ei, Salz und warme flüssige Margarine hinzufügen und alles gut miteinander verkneten.
  5. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen. Der Teig sollte etwa doppelt so groß sein.

Für den Zwiebelkuchen

  1. Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Es sollten etwa 750 g gewürfelte Zwiebeln sein.
  2. Den Hefeteig ausrollen und auf dem Kuchenblech inklusive Rand auslegen. Den Rand dann oben mit einem Zackenrad oder einem Messer abschneiden.
  3. Die Zwiebeln weiß und glasig dünsten, etwas abkühlen lassen und nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Dann auf dem Hefeteigboden verteilen.
  4. Die Eier, Sauerrahm und Sahne ebenfalls mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und gut verquirlen. Dann vorsichtig und gleichmäßig über die Zwiebelmasse gießen.
  5. Jetzt noch ein paar Butterflöckchen darauf verteilen. Wer Kümmel mag, kann jetzt auch etwas Kümmel aufstreuen oder z.B. nur über die Hälfte des Kuchens, damit die Mitesser wählen können.
  6. Bei etwa 180 Grad etwa 45 Minuten im Backofen backen. Dann ein wenig abkühlen lassen. Zwiebelkuchen wird sehr gerne noch warm serviert und gegessen.

Dazu passt im Herbst ganz toll ein neuer Wein. In meiner Jugendzeit haben wir auch gerne Tee dazu getrunken.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kürbisstrudel mit Kartoffeln
Nächstes Rezept
Kartoffelkuchen aus der Pfanne mit Spinat und Fischstäbchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Das Rezept klingt sehr gut und interessiert mich. Ich werde es testen, bin schon gespannt. Abnehmer habe ich genug. Vielen Dank für's Teilen, liebe Grüße Uschi
Liebe @honey64 ,
wir haben beide ein seeehr ähnliches Rezept, wobei ich mir deinen Guss mit dem Sauerrahm noch besser als meinen "mit 1/2 Schlagsahne 1/2 Milch" vorstellen kann - da werde ich bestimmt nächstes Mal umstellen. ...bei mir ist statt Muskat, Kümmel und gem Koriander drin.
Lediglich beim Hefeteig bin ich bei der Flüssigkkeitsmenge (Ei, Öl, ...statt Milch nehme ich Wasser im Meßbecher ergeben 325 ml) um einiges großzügiger als du und mein Teig ist herrlich flauschig - aber so etwas ist bekanntlich Geschmackssache.

Vielleicht kennst du schon die feuerfesten Glasformen von Ikea (1,..L) Serie 365 hinterher mit passendem Clipdeckel auch TK geeignet.
Davon habe ich mir 4 gegönnt und nutze sie als Back- und Auflaufform - seit auch ich einen Singlehaushalt habe, für mich eine tolle Größe.
Hefeteig von 200 g oder 250 g Mehl (je nach bevorzugter Bodendicke) ergibt die Menge für 2 Formen und entspricht ungefähr einer dicken Wagnerpizza (nur so als Anhaltspunkt).

Da ich vor ein paar Tagen genau solche Zwiebelkuchen (Orchestertorten - ich schmeiß mich weg, den Ausdruck kannte ich noch nicht) gebacken habe, werde ich 1 oder 2 Bilder davon die Tage hier hochladen, dann kannst du auch die Formen/Behälter sehen.
Mir tropft schon wieder der Zahn👍👍🙂😉, das probiere ich bestimmt sehr bald aus und trinke mit unseren Gästen einen schönen Wein dazu
Vorher Kürbissuppe, als Dessert Eis mit einem Schuss Rotweinlikör (oder Zimtzucker).
Hhhhmmmm...
LG von der Vogtländerin

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!