Schwarzwälder Kirschtorte - die Zubereitung hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht.

Schwarzwälder Kirschtorte

Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Zutaten

Für den Boden

  • 140 g Zartbitter Kuvertüre
  • 75 g Butter
  • 6 Eier
  • 180 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 50 g Mondamin
  • 2 TL Backpulver

Ferner benötigt man noch

  • 1 Glas Sauerkirschen, Kirschwasser
  • 1-2 Tropfen Bittermandelöl
  • ca. 5 Becher Sahne
  • Vanillezucker
  • Sahnesteif

Zubereitung

  1. Kuvertüre und Butter im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
  2. Eier trennen, Eigelb und Zucker schaumig rühren. Kuvertüre unterrühren. Eischnee steif schlagen, Mondamin und Backpulver mischen, sieben und zusammen mit dem Eischnee vorsichtig unterheben. Tortenboden mit Backpapier auslegen (nicht den Rand!) Und bei 175 Grad ca. 40-50 Minuten backen. (Am besten den Boden einen Tag vorher backen).
  3. Die Sauerkirschen mit dem Saft zum Kochen bringen. (17 Kirschen zum Verzieren weglegen). Vanille-Puddingpulver mit etwas Wasser anrühren und damit die Sauerkirschen eindicken. Das Ganze je nach Geschmack mit etwas Zucker süßen, evtl. einen Schuss Kirschwasser dazu. Das Ganze abkühlen lassen.
  4. Den Tortenboden 2x durchschneiden.
  5. Boden mit ca. 3-4 Esslöffel Kirschwasser tränken, dann die Hälfte der Sauerkirschen aufstreichen und mit geschlagener Sahne abdecken, dann den
  6. Boden darauf legen, wieder mit Kirschwasser tränken, die restlichen Sauerkirschen darauf verteilen und wieder mit Sahne abdecken.
  7. Zum Schluss den Boden darauf setzen, wieder mit etwas Kirschwasser tränken und die ganze Torte mit Sahne einstreichen. Oben auf Schokoraspel und mit den 17 Kirschen (16 am Rand und eine in die Mitte) und Sahnetupfer verzieren.

☺Gutes Gelingen! - hört sich kompliziert an, ist es aber nicht!

Von
Eingestellt am
Themen: Kirsch

31 Kommentare

#1
27.4.16, 22:12
Ist schon gespeichert .
Ich kenne die Schwarzwälderkirschtorte nur in einer anderen Kuchenform ,aber das hier ist einfacher (von der Kuchenform her )und sieht gut aus .
Meine Sterne hast du jedenfalls.👍
#2
27.4.16, 22:35
Schwarzwälder-Kirschtorte kenne ich schon. Ich weiss aber nicht ob dies das Origalrezept ist oder das Rezept was ich schon kenne. Das macht aber nichts denn dieses Rezept hört sich unwahrscheinlich lecker an und wird gespeichert und bei nächster Gelegenheit nachgebacken. Danke dafür. 5 Sterne!👍😄
#3
27.4.16, 23:04
Boah, lecker! Da könnt ich mich reinlegen. Danke für's Rezept. 
#4
28.4.16, 08:44
@NFischedick: Ob das ein Originalrezept ist weiß ich nicht, aber ich habe das Rezept vor Jahren von einem Bäcker bekommen, der damals noch Lehrling war. Ich muss noch was hinzufügen, denn ich glaube Frag-Mutti bessert an den Rezepten oftmals was aus. Den Vanillepudding rühre ich nicht mit Wasser an, sondern mit einen Teil vom Sauerkirschensaft, man braucht ja nur ein ganz klein wenig, und Wasser fände ich jetzt nicht so gut.
2
#5
28.4.16, 12:05
wer nicht abergläubig ist legt sich 13 Kirschen zurück für die Deko ... dann werden die Stücke grösser  :o)
#6
28.4.16, 12:10
@Agnetha: stimmt, aber auch die Hüfte! 😢
2
#7
28.4.16, 12:41
ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte hat weniger Kalorien als eine Semmel mit Käse !
4
#8
28.4.16, 13:08
@reinigungskraft: ich frage mich gerade, in welcher Kuchenform du die Torte machst, nimmst du eine Kastenform?

Wegen der (mehr) Kalorien in einem größeren Stück würde ich mir keine Sorgen machen. Man isst den Kuchen ja nicht täglich und wenn man dann schon mal sündigt, dann auch richtig😜
1
#9
28.4.16, 13:25
@reinigungskraft: Das würde mich auch mal interessieren, in welcher Form Du denn die hier beschriebene "Schwarzwälder Kirschtorte" herstellst? Vielleicht ist es ja auch ganz innteressant, Dein Rezept dafür zu erfahren! Denn wenn Du vielleicht eine Kastenform nimmst, sind ja auch die Zutatenmengen anders!
2
#10
28.4.16, 13:29
@Brandy: Ich glaube, wenn man eine Kastenform nimmt, die das identische Volumen mit einer runden Form hat (das man vorher ausrechnen sollte) müsste es mit den Zutaten auch klappen.
1
#11
28.4.16, 13:57
@Zuckergoscherl: Das mag wohl so sein, da hast Du vollkommen recht! Aber notwendig dafür ist, daß man auch weiß, wie man das Volumen der beiden unterscheidlichen Formen feststellen kann! Das weiß noch längst nicht jede/r! :-))))
2
#12
28.4.16, 13:58
mir gefällt die Vorstellung von einem Schwarzwälder Gugelhupf  :o)
1
#13
28.4.16, 13:59
@Agnetha: Oha, dann wird es aber ganz problematisch mit dem Volumen!  :-))
#14
28.4.16, 15:10
@Brandy: ich auch nicht mehr, aber wozu hat man Kinder???
4
#15
28.4.16, 18:57
@Kampfente: diese Frage wollte ich eigentlich heute früh schon an reinigungskraft richten, weil ich mir keine andere Form vorstellen kann und mir ihren Kommentar gar nicht erklären konnte 😂😳
2
#16
28.4.16, 19:25
@domalu: zumal ich eine Torte immer in der runden Springform machen würde.
Gut, ich habe mir mal eine eckige Springform gekauft. Musste ich seinerzeit unbedingt haben, nur benutzt habe ich sie noch nie😋
3
#17
28.4.16, 19:33
@Kampfente: und für Schwarzwälder, egal ob Originalrezept oder abgewandelt, ist die runde Springform eigentlich ein Muss.

Bin ja gespannt, was reinigungskraft für eine Form kennt 😳
#18
28.4.16, 23:02
@Kampfente: Kampfente wieso nimmst du an ,das ich die Schwarzwälderkirschtorte in einer Kastenform backe ?
Obwohl man das auch kann,aber dann wären die Stücke zu klein .
Soviel ich weiß ,wird die Schwarzwäldertorte immer in einer runden Backform gebacken .
Kampfente in #8.
#19
28.4.16, 23:23
@reinigungskraft:
...dann lies dir doch noch einmal deinen 1. Beitrag durch. Du erwähnst extra die Einfachheit der runden Springform und jetzt ist dir bekannt, dass die immer in einer runden Backform gebacken wird.
Aber trotzdem hast du uns noch nicht die Frage beantwortet, in welcher Form DU sie backst....
1
#20
28.4.16, 23:38
@Kampfente #19
Natührlich wird die Schw.wälder-kirsch-torte in einer runden Backform gebacken .
Wahr mein Fehler geb ich ja auch zu,aber deswegen so ein Theter zu veranstalten find ich ein bischen übertrieben und das selbe gilt auch für domalu und Brandy.
3
#21
29.4.16, 07:15
@reinigungskraft: oh, liebe Reinigungskraft, da muss ich zu der Schwarzwälder Kirschtorte noch mal meinen Senf dazu geben: "Theater" wollte hier sicher niemand veranstalten 😳
Du schreibst gleich im Kommentar #1, dass du sie nur in einer anderen Kuchenform kennst. Dann brauchst du dich nicht wundern, dass da Fragen kommen.
Aber nun hast du uns ja aufgeklärt, dass du die  "Schwarzwälder" auch nur in der klassischen Tortenform kennst.

Ich stelle mir gerade vor, wenn Kampfente eine viereckige Form hat, dann könnte man sie ja auch mal für ein Küchenbuffet so backen und kleine Stücke schneiden, da die meisten dann nur "klitzekleine" Stücken kosten wollen.

Aber nun genug von meinem "Senf", denn der passt ja ganz und gar nicht zu der leckeren Torte.   
9
#22
29.4.16, 08:29
reinigungskraft:
Hier hat niemand "Theater" gemacht, sondern nur eine Frage bzgl. deines Kommentars gestellt.
Aber ich merke schon, deinem Geschreibsel muss man besser keine Beachtung schenken, denn wenn du schon nicht begreifst, was du meinst, wie sollen es dann die anderen User begreifen.
Zukünftig werde ich deine Kommentare geflissentlich überlesen und mir meinen Teil denken. Es ist müßig, sich mit dir auseinander zu setzen....😜
1
#23
29.4.16, 09:31
@Kampfente: @domalu
Esst ein Stück Schwarzwälder und vertragt euch wieder, alles ist jut! Manchmal liest man etwas mit dem "Beziehungsohr und -auge" und da habt ihr vielleicht ein Defizit. Der Schlag ab Tausch lohnt sich nicht.
#24
29.4.16, 14:23
@Zuckergoscherl: eigentlich wollte ich das Thema nun gut sein lassen, denn ich war bisher immer in gutem Kontakt mit Reinigungskraft.
Aber nun muss ich doch noch mal fragen, wie das von dir gemeint ist, denn ich habe es noch nie gehört: "Manchmal liest man etwas mit dem "Beziehungsohr und -auge" und da habt ihr vielleicht ein Defizit."
4
#25
29.4.16, 14:25
@Zuckergoscherl: Du sagst es, Zuckergoscherl! Bei der Userin Reinigungskraft macht es nun mal keinen Sinn, ihr irgendetwas erklären zu wollen! Sie will oder kann es offensichtlich nicht begreifen und sie macht sich auch keine Mühe, diesen Umstand irgendwie positiv zu verändern! Da ist, so scheint mir, wirklich Hopfen und Malz verloren!
3
#26
29.4.16, 14:36
@domalu: Wenn man z.B. mit jemanden nicht so gut kann, sei es dass die Chemie nicht stimmt oder andere Unstimmigkeiten, dann hört man mit dem "Beziehungsohr". Der Gesprächspartner kann formulieren wie er will - man wird es negativ auffassen, dass nennt man dann Hören mit dem Beziehungsohr. Ein Beispiel: Ein Ehepaar hat morgens einen gewaltigen Streit, ,sie fahren gemeinsam im Auto zur Arbeit. Die Frau sitzt am Steuer, die Ampel ist wieder grün und der Mann sagt ganz höflich: es ist grün. Die Frau aber hört mit dem Beziehungsohr (welches im Moment gestört ist durch den vorangegangenen Streit) und schnauzt zurück: ich bin ja nicht blind.
Ich hoffe, ich habe das mit dem Beziehungsohr einigermaßen gut erklärt.
Schönen Tag noch!
#27
29.4.16, 14:43
@Zuckergoscherl: Danke für deine Erklärung. So ähnlich habe ich mir das gedacht, aber weil du von "unserem" eventuellen Defizit auf dem Gebiet schriebst, wollte ich noch mal nachfragen, denn ich habe, wie schon erwähnt, guten Kontakt mit reinigungskraft.
#28
29.4.16, 14:46
@domalu: das ist ja gut, dann habe ich das wohl falsch verstanden.
#29
29.4.16, 21:41
@domalu: Du hast ja recht, mit meinem Kommentar in #1 habe ich wieder unnötige diskusionen ausgelöst und mich dabei wieder selbst reingelegt ,aber  ich war nur über den barschen Ton schon wieder genervt und ich endschuldige mich dafür ,das ich nicht gleich runde Backform geschrieben habe .Aber manche akzeptieren noch niemals eine endschuldigung von einem !
#30
29.4.16, 21:43
@Kampfente: "Gleichfals"!
#31
29.4.16, 21:54
@domalu: Ja wir haben und wir hatten immer guten Kontakt miteinander und ich lasse mir den Kontakt zu dir ,nicht von Brandy und Kampfente kaputt machen .
Auch zu Zuckergoscherl will ich den guten Kontakt halten ,sie akzeptiert wenigstens Menschen die sich nicht so gewählt ausdrücken können .
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und Tschüss. 

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen