Biskuitrolle Schwarzwälder Art

Biskuitrolle Schwarzwälder Art
10
Fertig in 

Biskuitrollen gleich welcher Art ihrer Zubereitung, sind immer gern gesehen auf der nachmittäglichen Kaffeetafel. Auch eine dunkle Biskuitrolle macht eine gute Figur, wenn sie nach Schwarzwälder Art mit Sahne und Kirschen gefüllt ist. Sitzen keine Kinder mit am Tisch, kann man die Teigplatte gern noch mit etwas Schwarzwälder Kirschwasser parfümieren, dann ist dem Anspruch "Schwarzwälder Art" noch mehr Genüge getan.

Es ist gar nicht schwierig, diese Biskuitrolle zu fertigen, wenn man sich an das Rezept hält und sich etwas Zeit für die einzelnen Arbeitsschritte nimmt.

Zutaten

8 Portionen
  • 4 Stück(e) Eier ganz
  • 1 Stück(e) Eigelb
  • 150 g Zucker
  • 1 Beutel Vanillezucker
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise(n) Salz
  • 2 EL Back-Kakao

Für die Füllung

  • 1 Glas Schattenmorellen
  • 4 EL Kirschmarmelade
  • 300 ml Sahne
  • 2 Beutel Sahnesteif
  • 1 Beutel Vanillezucker

Für die Dekoration

  • 1 Pck. Schokoraspel
  • 2 EL Puderzucker
  • 100 g Dunkle Kuvertüre
  • 3 EL Sahne (von der Füllung)

Zubereitung

  1. Zuerst werden die Eier und auch das Eigelb für eine Minute miteinander vermischt. Zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker wird die Masse nun mindestens 10 Minuten sehr weiß mit einem oder der Küchenmaschine aufgeschlagen.
  2. Das Mehl wird mit dem Back-Kakao, dem Backpulver und der Prise Salz gut gemischt und mit einem Schneebesen gleichmäßig unter die Eiermasse gehoben.
  3. Der Backofen kann jetzt vorgeheizt werden auf 180 Grad O/U-Hitze und ein Backblech belegt man mit einem Backpapier.
  4. Nun wird die Biskuitmasse auf das Backpapier gegossen und man streicht sie mit einer Palette oder einer Teigkarte gleichmäßig glatt bis in die Ecken. Im Backofen kann die Platte nun für maximal 15 Minuten auf der mittleren Schiene fertig backen.
  5. In der Zwischenzeit schlägt man die Sahne zusammen mit dem Vanillezucker und den beiden Beuteln Sahnesteif möglichst fest auf und stellt sie sodann bis zur weiteren Verarbeitung in den Kühlschrank.
  6. Ein weiteres Blatt Backpapier oder auch gern ein Küchenhandtuch legt man sich nun zurecht und wenn die Teigplatte fertig gebacken ist, stürzt man sie umgekehrt auf diese Unterlage, sodass die eigentliche Oberseite nun unten liegt. Das obere Backpapier löst man leicht ab, indem man vorab kurz ein feuchtes Tuch auflegt. Danach lässt sich das Papier leicht abziehen. 
  7. Die Teigplatte selbst lockert man jetzt mit einer Palette oder einem großen Messer leicht von ihrer Unterlage und wickelt sie sodann mithilfe eben dieser Unterlage fest, aber vorsichtig zu einer Rolle. Die Kantenseite der Rolle sollte jetzt unten liegen. Jetzt braucht die so vorbereitete Rolle ein wenig Zeit, um leicht abzukühlen.
  8. Nach dieser Zeit rollt man die Platte vorsichtig wieder aus und streicht die Oberfläche mit der aufgerührten Kirschmarmelade ein. Eine Randseite lässt man ca. 3 cm frei von Marmelade und dem weiteren Belag, damit dieser nicht herausquillt beim wieder Aufrollen der Teigplatte.
  9. Auf die Marmeladenschicht kommt nun die Sahne und streicht sie mit einer Teigkarte glatt. Etwas Sahne hält man zurück, damit später die Rolle mit Sahnetupfern versehen werden kann.
  10. Auf die Sahne werden nun die abgetropften Kirschen verteilt. Auch hier hält man einige Früchte für die Dekoration zurück. Nun wird die vorgerichtete Teigplatte vorsichtig wieder aufgerollt. Hier leistet die Backpapier- oder Küchentuch-Unterlage nochmals wertvolle Hilfe.
  11. Jetzt heißt es erst einmal gut abkühlen, am besten im Kühlschrank oder an einem anderen kühlen Platz im Haus.
  12. In der Zwischenzeit wird die dunkle Kuvertüre im Wasserbad verflüssigt und wenn die Rolle gut durchgekühlt ist, wird die Kuvertüre dann mit einem Löffel in zufälligen Streifen auf die Biskuitrolle verteilt. Der Puderzucker wird mit einem Sieb ebenfalls aufgestreut und zu guter Letzt werden die Sahnetupfer auf der Rolle verteilt und jeder Tupfer bekommt zur Krönung eine Kirsche in die Mitte.
  13. Wie ich bereits erwähnte, kann die Biskuitrolle auch jetzt noch nach der Fertigstellung mit Schwarzwälder Kirschwasser beträufelt werden, aber dies sollte nur dann geschehen, wenn keine Kinder an der Kaffeetafel beteiligt sind.

Viel Spaß beim Zubereiten und beim Verzehr einen guten Appetit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Luftiger Kirschkuchen mit Quarkhaube
Nächstes Rezept
Kirschstreuselkuchen mit Dinkelvollkornmehl
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!