Schwarzwälder Kirschtorte

Schwarzwälder Kirschtorte mit Alkohol

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Gesamt

Für diese Torte benötige ich 3 Tage, da sie dann schön durchgezogen ist und dadurch sehr, sehr lecker schmeckt.

1. Tag:

Schokoladenbisquit (Kakaobisquit) backen und bis zum nächsten Tag abgedeckt stehen lassen.

Zutaten

  • 4 Eier
  • 3-4 EL warmes Wasser *
  • 175 g Zucker
  • 1 Pck. Vanille Zucker
  • 100 g Weizenmehl
  • 100 g Speisestärke (Gustin, Mondamin o.ä.)
  • 3 gestr. EL Kakao
  • 3 gestr. TL Backpulver

Zubereitung

  1. Die ersten vier Zutaten mit dem auf höchster Stufe 15 Minuten (nicht weniger!) schaumig schlagen.
  2. Die restlichen Zutaten mischen, sieben und unter die Eimasse heben.
  3. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm) füllen, den Rand nicht fetten!
  4. Bei 175°C - 195°C (HL 160°C - 170°C) 20 - 30 Minuten backen.

*Bei großen Eiern die kleinere und bei kleinen Eiern die größere Wassermenge nehmen.

2. Tag:

Füllung:

  1. 1 Glas Sauerkirschen abgießen, den Saft auffangen.
  2. ¼ L davon in einen Kochtopf geben, ca. 2 EL Zucker (nach Geschmack) und 4 schwach gehäufte EL Speisestärke damit verrühren und aufkochen lassen. Dann die Kirschen unterrühren, kalt stellen und mit Zucker und ca. 2 EL Kirschwasser abschmecken.
  3. Den Boden 2 x durchschneiden, den unteren 1. Boden schön mit Kirschwasser beträufeln, den Tortenrand raufsetzen, dann Kirschcreme rauf. Den 2. Boden auf die Kirschcreme geben und auch mit Kirschwasser beträufeln.
  4. 1 Becher süße Sahne mit 1 Van. Zucker und einem Sahnesteif schlagen und auf dem 2. Boden verteilen. Den 3. Boden auf die Sahne geben und auch ihn ordentlich mit Kirschwasser beträufeln.
  5. Dann wird eine Tortenhaube raufgesetzt und bis zum nächsten Tag stehen gelassen.

3. Tag:

Garnieren:

  • 2 Becher Sahne mit 2 Vanille Zucker und 2 Sahnefest steif schlagen und die Torte rundherum damit bestreichen.
  • Danach mit Schokoraspeln o. ä. garnieren.
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

25 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter