Fertige Schwarzwälder Kirschtorte
2

Schwarzwälder Kirschtorte OHNE Alkohol

Jetzt bewerten:
3,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Man benötigt für die Schwarzwälder Kirschtorte OHNE Alkohol...

Für den Boden:

  • 150 g Kouvertüre
  • 75 g Butter
  • 6 Eier
  • 180 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver (gehäuft)

Für den "Belag":

  • 700 g Schattenmorellen (Abtropfgewicht)
  • ein paar (13 Stck.) Kirschen übrig lassen für die Deko!
  • 500 ml Kirschsaft (aus dem Glas der Schattenmorellen)
  • 4 EL Speisestärke
  • 2 EL Zucker
  • 1 L Schlagsahne (am besten keine H-Schlagsahne, die wird nicht so schön fest)
  • Sahnesteif (wer mag)
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • Raspelschokolade

Boden zubereiten:

  1. 150 g Kouvertüre mit 75 g Butter im Wasserbad schmelzen
  2. 6 Eier trennen
  3. 6 Eiweiß steif schlagen
  4. 6 Eigelb mit 180 g Zucker schaumig rühren
  5. Kouvertüre unter die Eigelb-Zucker Masse rühren
  6. 100 g Mehl 50 g Speisestärke 2 TL Backpulver über den Eischnee sieben und locker unterziehen
  7. Ebenso die Eigelb-Zucker-Kouvertüre Masse...

Springform 26 cm mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen und im vorgeheiztem Backofen bei 175 Grad ca. 40-45 Minuten backen...

Teig nach dem Backen auf mit Backpapier auf ein Rost legen und auskühlen lassen. Dann Backpapier abziehen!

Boden 2x waagerecht durchschneiden.

Belag zubereiten:

  1. Kirschen abtropfen lassen (Saft behalten)
  2. 4 EL Speisestärke, 2 EL Zucker mit etwas Saft verrühren
  3. 500 ml Kirschsaft zum Kochen bringen
  4. Speisestärke hinzugeben, aufkochen
  5. Kirschen hinzugeben und auskühlen lassen
  6. 1 L Sahne mit 2 Pck. Vanillezucker (Sahnesteif) steif schlagen

Dann gehts los...

Ersten Boden auf gewünschte Platte legen, mit Kirschen bestreichen, anschließend Sahne...

Boden, Kirschen Sahne.

Dann der letzte Boden und die ganze Torte rundum mit der restlichen Sahne umhüllen.

Etwas Sahne für die Rosetten übrig lassen.

Kirschen zur Deko drauf mit Raspelschokolade bestreuen und fertig!

Viel Spaß beim Naschen :)

Von
Eingestellt am

21 Kommentare


#1 sunshine82cb
26.6.07, 06:38
Genauso mach ich meine auch immer!! Super lecker und sie gelingt immer.... :))
#2 Katja
26.6.07, 11:56
schaut klasse aus, deine Torte (super Bild) !
#3
26.6.07, 16:00
Ganz gute Idee, aber grad der Alkohol macht doch den typischen Geschmack aus. Trotzdem ne klasse Sache!
#4 Navitronic
26.6.07, 18:46
Tolles Rezept!
Aber das is ja echt eine wahnsinnsarbeit!!!!
#5
27.6.07, 19:44
di
#6 L
28.6.07, 01:43
Tag zusammen....wenn es eine Schwarzwälder Kirschtorte sein soll, dann muss Alkohol drin sein, und zwar Schwarzwälder Kirschwasser (DAS ECHTE), weil sonst darf sie sich nicht mehr Schwarzwälder Kirschtorte nennen. Das ist sogar gesetzlich festgehalten. Was hier gemacht wird ist eine Kirsch-Sahne-Torte. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Freundliche Grüsse an alle
#7 Katrin
28.6.07, 10:07
wenn man aber trockene Alkoholoker in der Familie hat dann ist es eine Schwarzwälder Kirschtorte für trockene Alkoholiker!
#8 L
30.6.07, 02:34
sehr witzig.......
#9 Chefkoch
30.6.07, 15:12
nein, auch wenn man einen Alkoholiker in der Familie hat ist es immer noch eine Kirsch-Sahne-Torte und eben keine Schwarzwälder Kirschtorte
#10 Katrin
2.7.07, 13:19
ok ihr könnt sie gerne so nennen...
ich weiss jedoch was sie ist :P
1
#11 marcelline
6.7.07, 11:02
danke für das rezept, ist genau das was ich suche, denn ich bin mit einem trockenen alkoholiker befreundet und die familie wünschte sich einen schwarzwälder krischtorte.
#12 Katrin
6.7.07, 15:56
konnt ich doch noch jemandem weiterhelfen! ;)
Freut mich :)
#13 Olga
12.12.07, 16:31
klingelt ganz lecker
werde ich bestimmt ausprobieren
#14 mamaela
9.7.08, 10:42
würde am liebsten jetzt ein Stück essen, so lecker sieht das aus
#15 hadassa44
7.12.08, 11:49
habe schon lange nach einem rezept ohne alkohol gesucht, und es ist doch wurscht wie man es bezeichnet, schmecken soll sie.
liebe grüsse hadassa
#16 Nine
12.1.09, 14:27
Danke für das Rezept. brauche nämlich ebenfalls eine ohne alkohol, da meine eltern trockene sind. danke!
#17 alice
22.7.09, 15:15
such schon lange nach einem rezept wie diesen da wir fünf kinder haben und ich diese torte liebe! freue mich schon sie zu backen habe schon richtig hunger darauf bekommen!vielen dank nochmal für das super tolle einfach voll geniale rezept!!!!!!!!!!!!
#18 Yvonne
12.11.09, 12:09
ich werde sie auch backen zum geburtstag original hin oder her da ich auch eine tochter habe die noch kein alkohol braucht ( 3)

Dankeschön
#19
3.2.12, 10:43
@L: Auch wenn ein paar Jahre zu spät, doch ich finde es Dippel-Schisserei, wenn man sich aufgeilt, ob eine Schwarzwälder Kirschtorte mit oder ohne Alkohol auch so heißen darf. Gesetze hin und her!
1
#20 Oma_Duck
3.2.12, 12:57
@Wolkenkratzer: Sehr richtig. Ich halte sogar das ganze Rezept für überflüssig - man kann es sich so leicht besorgen wie kaum ein anderes, und für "Lass den Schnaps weg" brauche ich keinen Tipp.

Zum Namen: Privat kann jeder sie nennen wie er will, von mir aus Weißwälder Pflaumentorte. Man kann ganz sicher sein, dass niemand an die Tür bollert und "Aufmachen! Rezeptüberwachungspolizei!" brüllt.
#21
2.4.14, 15:58
Hallo zusammen,

die Torte sieht sehr lecker aus!
Der Tipp ist gut!
Wenn mich mal ein Beitrag nicht anspricht, nörgele ich deshalb nicht gleich daran herum.
Des weiteren würde ich auch keine Rechtschreibkorrektur vornehmen, wie manche User, denn wir sind hier nicht im Deutschunterricht.
Es ist auch kränkend, den Beitrag als überflüssig zu bezeichnen.
Ignoriert doch einfach, was euch nicht zusagt :)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen