30 % Rabatt auf alle Online-Kochkurse von 7hauben

Haya Molcho (NENI), Lutz Geißler und viele andere verraten ihre Tricks
Das Grafite-Objekt ist im Schweberahmen platziert - das vierblättrige Kleeblatt symbolisiert viel Glück für die Zukunft!
8

Schweberahmen für kleine Kostbarkeiten

Voriger TippNächster Tipp

Anlass für diesen Tipp ist dieses Mal kein handwerkliches Projekt, sondern der Hinweis auf einen besonderen Rahmen, den sogenannten Schweberahmen. Seine Vorder- und Rückseite sehen aus wie bei einem gewöhnlichen Rahmen. Das Hauptmerkmal aber des Schweberahmens besteht darin, dass hier keine Front-Glasscheibe in Kombination mit einer Rückwand aus Pappe verarbeitet ist, sondern Vorder- und Rückseite jeweils aus einer Silikonmembran bestehen und somit absolut transparent sind.

Diese beiden Membranen sind ringsherum unsichtbar an den Rahmenkanten fixiert. Vorder- und Rückseite lassen sich zwecks Befüllens wie bei einem Buch aus einanderklappen und können absolut flach auf die Tischfläche ab"gesenkt" werden. Die beiden Rahmenhälften werden zuvor durch einen Magnetklickverschluss geöffnet, der an einer der vier Rahmenkanten eingearbeitet ist. Das (Kunst)Objekt der Wahl wird jetzt auf eine der Silikonmembranen gelegt, die andere Rahmenhälfte darüber geklappt und alles mit dem Magnetklickverschluss wieder fixiert. Die Membranen schmiegen sich um das Objekt und fixieren es dauerhaft genau dort, wo man es zuvor hingelegt hat. Der Rahmen wird zwar ohne -Haken geliefert - wer ihn aber an die Wand hängen möchte, kann ja zu Klebehaken greifen, die dann auf der Rahmenrückseite angebracht werden.

Ich habe diese Art Rahmen zum Einen verwendet, weil das von mir darin platzierte Objekt ein Weihnachtsgeschenk ganz besonderer Art ist: Das Objekt ist von einem Künstler aus San Francisco gearbeitet. Es besteht aus verfeinertem Grafit, wie wir es von jedem gewöhnlichen Bleistift her kennen, und an der Oberfläche so bearbeitet und nachpoliert, dass es in diesem Falle einen Zweig mit Ginkgo-Blättern darstellt. Rein theoretisch könnte man mit der gesamten Oberfläche dieses Objekts schreiben. Aber weil es mir dafür zu schade ist, hielt ich unter anderem auch Ausschau nach einem Rahmen, in dem es zumindest staub- und bruchsicher platziert werden könnte.

Aber wie sollte man es dann zwecks dauerhaften Betrachtens ohne irgendwelche (störenden) Schnüre fixieren können?

Die Lösung für beide Ansprüche an eine "Unterbringung" fand sich dann beim Googeln in dieser Art hier vorgestellten Rahmen, dem . Jegliches Objekt schwebt quasi wie von Zauberhand darin und entfaltet seine ganze Schönheit und Besonderheit! Den Schweberahmen kann man jederzeit mit nur einer Hand wieder öffnen, das Objekt anders arrangieren oder gegen ein anderes austauschen. Das können sein ein hochwertiges Schreibgerät, ein kostbare Muschel, eine seltene Münze oder Briefmarke, ein wertvolles Schmuckstück oder auch eine Sammlung kleiner Kostbarkeiten, die man verschenken möchte. Den Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt!

Allen Usern einen guten Start in das neue Jahr mit ganz viel Gesundheit und Zufriedenheit sowie Schaffensdrang für unsere gemeinsamen Interessen! Bis dann!

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

10 Kommentare

1
Danke für den Tipp. Ich hatte keine Ahnung dass es so etwas gibt.
3.1.20, 09:09
Donnemilen
2
das ist ja eine ungewöhnliche Präsentation und mir war das bisher völlig unbekannt- danke schön
3.1.20, 09:32
3
Bevor ich mir den Rahmen bestelle aber noch eine Frage. Es gibt doch sicher ein Limit bezüglich Gewicht und Stärke, bzw. Dicke des Gegenstandes der eingelegt werden soll.
Kannst Du mir dazu was sagen?
3.1.20, 15:59
4
@Springerle: Die Silikonmembran ist sehr dehnbar, man kann ohne weiteres auch dickere Teile einspannen, nur wenn sie sehr uneben sind  liegt die Membran nicht überall am Objekt an, wie z.Bsp. bei einer Münze. Das Gewicht spielt nur in sofern eine Rolle, dass das Gleichgewicht im Rahmen erhalten bleibt, aber die Rahmen sind recht standfest, es gibt auch welche mit kleinen Füßen. Die Rahmen gibts in verschiedenen Größen und Formen, in schwarz und weiß. Schau mal bei Am_a_zon und lese die Rezensionen, finde ich sehr hilfreich.
Wir haben unseren bereits seit einigen Jahren, mit Edelsteinen bestückt.
3.1.20, 20:24
5
@Abrakadabra: Vielen Dank für Deine Ausführung. Nun werde ich loslegen mit der Bestellung, ich bin so begeistert von der Idee.
3.1.20, 21:16
6
was es ALLES gibt!!?
6.1.20, 12:20
7
Sind gut aus, aber ich hätte mal ne Frage: Sind die Membrane empfindlich gegen Staub oder Fingerabdrücke? Wie reinigst du die, wenn sie mal staubig oder dreckig werden?
6.1.20, 18:13
8
Ach, das ist wie diese Kühlschrankdinger, die es eben bei Edeka gibt. Habe ich mir mal einen Zweierpack mitgenommen. Wurst aufs Tablett und dann so ein Rahmen mit Folie zum runterklappen und festklicken. Voll spülmaschinenfähig. Schon ausprobiert. Wurst oder Käse, oder was weiß ich, wird von so einer extrem dehnbaren Folie gut eingepackt und frisch gehalten.
Also nun auch als Bilderrahmen. 
Ja, bietet sich an.
Danke.
7.1.20, 17:29
9
@ atina, kannst du mich bitte mal aufklären? Was sind das für Dinger?
Wäre für mich interessant so zum frischhalten von Wust oder Käse. War gestern bei Edeka, die haben keine Ahnung. Als Bilderrahmen brauch ich sowas nicht.
Danke im voraus.
LG
8.1.20, 06:41
10
@#9  Such mal Clik fresh    👌

auch bei you tube
8.1.20, 12:20

Tipp kommentieren

Emojis einfĂźgen

Ähnliche Tipps

Selbst gestalteter Bilderrahmen als Mitbringsel in der Adventszeit

14 23
Bilderrahmen mit Glasnuggets verschönern

41 28
Österlichen Bilderrahmen basteln

Österlichen Bilderrahmen basteln

10 4
Poster im Bilderrahmen - schonend für die Tapete

13 2

Bilderrahmen-Variante

21 2
Bilderrahmen aus Pappe und alten CDs

Bilderrahmen aus Pappe und alten CDs

33 41
Zeitschriftenregal aus Bilderrahmen

Zeitschriftenregal aus Bilderrahmen

7 1
Klemmbretter als Bilderrahmen

Klemmbretter als Bilderrahmen

13 10

Kostenloser Newsletter