Seifenstück schneiden, ohne dass es bricht

Seifenstück schneiden, ohne dass es bricht
2

Aus aktuellem Anlass und weil ich hier leider dazu noch keinen Tipp finden konnte: Neulich erstand ich ein wunderbar duftendes, edles Seifenstück. Leider gab es das nur in riesig, sodass ich es nie hätte im Block verwenden können, mit meinen kleinen Händen. Ganz klar: Das Teil wird einfach gedrittelt oder geviertelt und schon ist das Problem aus der Welt!

Leider stellte sich heraus, dass das nicht ganz so simpel ist, wie man sich das vielleicht vorstellt. Der erste Versuch mit einem sehr scharfen Messer endete mit Bruch. Das oberste Stück platzte bei der Druckausübung einfach mal so weg, und zwar natürlich sehr uneben und scharfkantig. Auch etliche kleinere Abplatzungen gab es an der Bruchstelle, die leider nicht mehr verwendbar waren.

Fazit: Das Seifenstück war eindeutig zu hart, um es einfach so teilen zu können. 

Nach längerer Recherche fand ich heraus, wie es funktioniert:

Die Seife muss eine gute halbe bis eine Stunde in den bei ca. 100°. Dadurch wird sie insgesamt geschmeidiger, bleibt aber trotzdem total stabil in Form. Dann geht sie, mit einem Draht, recht problemlos zu teilen. 

Wir haben dafür ein Ende des Drahtes an einem Brett befestigt, die Seife direkt vor dieses Drahtende gelegt und das andere Ende des Drahtes mittels Querholz langsam von oben durch die Seife gezogen. Gegen Ende haben wir die Seife hochkant gedreht, um den letzten cm sauber zu teilen. Man kann einen solchen Drahtschneider in den Käseabteilungen der Supermärkte manchmal im Einsatz sehen. 

Auf dem ersten Foto sieht man deutlich die unebene Bruchstelle des Messer-Versuches. Das zweite Foto zeigt, wie sauber daneben die mit dem Draht geteilten Stücke aussehen. Es ist nichts mehr abgeplatzt und die Stücke sehen fast aus wie maschinell geschnitten - nur nicht so schön gerade, da fehlt eindeutig die Übung.  

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gesicht preiswert & sanft reinigen
Nächster Tipp
Kaffee-Augencreme selber machen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Die Hände von meinem Mann und mir sind groß genug dass die ein ganzes Stück Seife halten können. Warum sollte ich es dann teilen?
Es handelt sich hier wohl um ein besonders großes Stück Seife. Im Tipp steht ja "riesiges Stück". Die Tippgeberin schreibt außerdem, dass ihr Hände zu klein sind.
@henrike: Wo kann man denn riesige Seifenstuecke kaufen? Habe ich noch nicht gesehen.
Ja gut, wenn die Hände klein geraten sind dann kommt einem ein " normales" Stück Seife schon riesig vor.
@NFischedick: Es gibt schon große Seifenblöcke, so 10x10x10 cm³ groß oder noch größer (300-2500g), die findest du bei Naturkosmetik.
@NFischedick: Dann besuch mal "Lush", da wirst Du fündig. Die expandieren grad in Deutschland, und haben wunderschöne Shops. Da ich allerdings nur Arztseife o.ä. benutze, geh ich immer nur gucken ☺️...
Der Tipp ist gut. Punkt.👍
@NFischedick
Mit normalen Seifenstücken komme ich schon super klar - sonst hätte ich schon viel früher das Problem haben müssen, da ich Seifenliebhaberin bin.
Das Stück ist gut 7x12 cm groß und über 4 cm dick. Ein echter Klotz, der auch auf keine Seifenablage mehr passt. Jetzt habe ich handlich 3x4x7 cm große Seifenstücke, mit denen man prima hantieren kann.
Es ist so eine Naturseife mit herrlichem Duft. So ein Kauf geht nicht über den Kopf - da hat eindeutig die Nase entschieden der egal war, wie groß das Teil ist 😉
Meine Handschuhgröße ist übrigens 6,5. Viel kleiner geht bei Erwachsenen kaum...
@CracklinRosie: ich liebe auch schöne Seifen und kaufe gern in der Naturseifen Manufaktur. Allerdings sind die Seifen da sehr klein und rund und höchstens zwischen 30 und 50 Gramm schwer. Sind auch nicht günstig, aber mit so einer kleinen Haarwaschseife reiche ich sehr lange. Duft und Ergebnis einfach toll. So eine riesige Duftseife würde ich dann in den Schränken verteilen, wenn es reine Naturprodukte sind.
So große Seifenstücke habe ich auch noch nie gehabt. Aber wenn ich dieses Problem mal haben sollte, dann weiß ich jetzt, wie ich die Seife in handgerechte Stücke teilen kann.
Danke für den Tip!
Ein guter Tipp. Du kannst das ganze aber abkuerzen, in dem Du den Draht erhitzt. Beide Enden jeweils um ein Stueck Holz wickeln,die Mitte des Drahts erhitzen, und durch die Seife druecken. Handschuhe nicht vergessen.
Hört sich auch gut an! Und wenn es funktioniert ist das vermutlich die schnellere und sicher die energiesparendere Variante. 😉
Wenn ich Seife teile, erwärme ich einfach ein großes scharfes Messer mit heißem Wasser, wie beim Sahnetorte schneiden. Hat bisher immer funktioniert.
@justus72
Das hat bei mir nicht funktioniert. Aber es kann auch stark von der Seife abhängen. Wenn die schon lange abgelagert ist, dann wird die teils extrem hart. Und vermutlich hängt es auch davon ab, ob es eine cremigere Seife ist oder nicht.
@CracklinRosie:
Versuchs mal mit der kleinen, fein-zahnigen Metallsäge. So teile ich sowohl harte wie frische Seife «La Marseillaise» (70x70x70mm ist in frrankreich die Regel) in beliebig grosse Stücke. Späne entstehen dabei nur gerqade soviel, wie ich gleich anschliessend zum Händewaschen einsetze.
Ich habe heute Alepposeife und schwarze Klarseife sehr erfolgreich, leicht und schnell mit einer Japansäge geteilt.
Einfacher noch geht´s in der Mikrowelle. 4-5 Minuten bei 90 - 100KWh das Seifenstück erhitzen, dann mit einem möglichst dünnen Messer (Laubsäge geht auch) zerschneiden. Bröselt kaum.
Das hört sich gut an. Aber die Stärke verstehe ich nicht ganz. Auf 100W kann ich meine gar nicht stellen - meintest du 1000W?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!