Selbst gehäkelte Mütze mit Uhr

Selbst gehäkelte Mütze mit Uhr
2

Selbst gehäkelte Mützen sind total beliebt. Häkelanleitungen findet man viele als Video und als Text im Internet. Ich habe eine Anleitung gefunden unter dem Stichwort „grundwissen-zum-haekeln-einer-muetze“, die ich gut finde. Der Link dazu heißt „Grundanleitung für eine gehäkelte Mütze“.

So wird es gemacht

Jeder hat eine andere Kopfform und jeder möchte eine bestimmte Form für die Häkelmütze. Dazu sollte man seinen Kopfumfang und die Länge bis oder über die Ohren ausmessen. (Meine Mütze auf dem Foto geht nicht über die Ohren).

Die Grundform: Die Mütze besteht aus einem Oberteil, wo man mit 4 Luftmaschen anfängt, die zum Kreis geschlossen werden. Dann geht es weiter mit Stäbchen. In jeder Reihe werden nach einem bestimmten Zählmuster Maschen zugenommen. Ist das Oberteil fertig, häkelt man das Unterteil ohne Zunahme von Maschen. Die beiden letzen Reihen macht man mit einfachen Kettmaschen. Wie Luftmaschen, Stäbchen und Kettmaschen gemacht werden, steht in der genannten Grundanleitung. Man kann auch mit dem Unterteil anfangen, dann alles in umgekehrter Reihenfolge.

Uhr als Deko

Die Uhr an der Mütze lag herum, Armband war kaputt. Ich habe sie mit sehr festem Garn angenäht, nicht mit der dicken Häkelwolle. An der Mütze finde ich sie cool. In der U-Bahn gucken die Leute und grinsen oder fragen: „Geht die denn richtig?“ Ich stelle mich vor einen und weiß, wie spät es ist. Geht schneller als aufs Handy gucken!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Beanie noch einfacher nähen
Nächster Tipp
Herbstblätter häkeln und Äste dekorieren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Mütze aus "Maschenmix" herstellen
Mütze aus "Maschenmix" herstellen
21 27
Knopf-Maskenhalter an Mütze nähen
Knopf-Maskenhalter an Mütze nähen
11 17
28 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!