Selbstgemachte Kroketten aus Resten

Selbstgemachte Kroketten aus Resten
2
Fertig in 

Wer mich kennt, der weiß, dass ich nur sehr ungern Lebensmittel verschwende und wegwerfen möchte und immer bemüht bin, wirklich alles zu verwerten und etwas daraus zu machen. Außerdem sind selbstgemachte Gerichte fast immer deutlich günstiger, als Fertigprodukte aus dem Supermarkt. Bei uns war ein wenig Kartoffelpüree und auch Karottenpüree übergeblieben, was ich verwerten wollte. Also habe ich selbstgemachte Kroketten zubereitet. Wie das genau geht, beschreibe ich im Folgenden. 

Zutaten

4 Portionen
  • 300 g Kartoffelpüree
  • 100 g Karottenpüree
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Prise(n) Muskatnussabrieb
  • 1 Prise(n) Pfeffer
  • 2 Eigelb
  • etwas frische Petersilie
  • 2 EL Mehl
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 100 g Semmelbrösel
  • 50 g Parmesan
  • 2 EL Milch
Nährwerte pro Portion
Proteine:11 g
Kohlenhydrate:35 g
Fette:19 g
Kalorien:358 kcal

Zubereitung

  1. Kartoffel- und Karottenpüree gut abkühlen lassen - unserer war im Kühlschrank und von gestern übrig geblieben. 
  2. Zum Püree kommen nun das Mehl, der geriebene Parmesan, die Eigelb, Salz, Pfeffer und Abrieb einer Muskatnuss, sowie frisch gehackte Petersilie aus unserem Kräutergarten (die Eiklar habe ich aufgeschlagen und den Katzen gefüttert). Dann wird der Teig gut vermischt. Ist der Teig zu fest, kann man noch den letzten Schluck Milch mit hinzugeben. 
  3. Das Öl und die Semmelbrösel werden zusammengemischt, bis eine Art Panade entsteht. 
  4. Aus dem Püree werden nun jeweils mit einem Esslöffel Haufen abgenommen und diese dann mit den Händen zu länglichen Kroketten oder auch Kugeln geformt. 
  5. Die geformten Kroketten werden nun vorsichtig in der Öl-Brösel Mischung gewälzt und können dann entweder frittiert oder auch in der Heißluftfritteuse gegart werden. 

Kleiner Tipp: Nutzt man die Heißluftfritteuse, sollte man ein kleines Stück Backpapier oder eine Backmatte auf dem Boden des Frittierkorbs auslegen und nur so viele Kroketten hineinlegen, dass der Boden bedeckt ist, aber nicht stapeln. Frittieren geht in der klassischen Fritteuse, im oder alternativ kann man auch in der Pfanne "braten".

Was gibt es dazu?

Bei uns gab es dazu einen selbstgemachten Hamburger, denn wir hatten auch noch Hackfleisch und weiteres Gemüse, Salat und Rohkost über, was wir gerne verwenden wollten. Natürlich geht auch jegliches anderes Fleisch, gleich ob Schnitzel, Hähnchenschenkel oder was auch immer. 

Nun wünschen wir viel Spaß beim Nachmachen. 

Tipp der Redaktion: Für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen wir folgende .

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Fleisch-Spieße mit Currysoße & Kartoffeln
Nächstes Rezept
Chili con Carne mit Schokolade
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Liebe etwsim, genau so mach ich es auch. Das letzte Mal aus Bärlauchpüree, die waren sooo gut. Das ist wirklich eine tolle Resteverwertung 👍. Liebe Grüße Uschi
Danke schön an die Erinnerung ❤️ sie wieder selber zu machen! LG von der fahrradmaus
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!