Semmelschmarrn mit Apfelmus

Semmelschmarrn mit Apfelmus
2
Fertig in 

Leckeres schnelles Mittagessen: der Semmelschmarrn mit Apfelmus ist bei uns eine sehr beliebte Süßspeise.

Bei uns gibt es häufig mal als Abwechslung zum Kaiserschmarnn den Semmelschmarrn, besonders wenn man gerade zu viel Brötchen gekauft hat und noch mehrer übrig sind, eignet sich diese Süßspeise gut. 

Zutaten die benötigt werden:

  • 8 altbacken Semmeln (Brötchen) 
  • 500 ml Milch
  • 3 EL Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier 
  • Magarine oder Butterschmalz zum Ausbacken (ich nehme gerne Rama)

Zubereitung

  1. Die Semmeln in Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben.
  2. Milch und Eier in einer anderen Schüssel gut mit dem Schneebesen vermengen und Salz, Zucker und Vanillinzucker dazugeben.
  3. Das Milchgemisch nun gut über die Semmelscheiben schütten und etwas mit einem Löffel umrühren.
  4. Das Ganze nun ca. 15 Minuten einziehen lassen und zwischendurch mal wieder etwas umrühren, dass sich die Milch auch gut verteilt.
  5. Nun immer etwas davon in einer großen Pfanne ausbacken und mit einem Kochlöffel noch kleiner drücken.

Den Semmelschmarrn auf den Tellern anrichten und Zucker darüber streuen, auch gut mit Puderzucker oder Zimt-Zuckermischung, dazu schmeckt Apfelmus.

Ausreichend für ca 5-6 Personen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
"Pflaumenmusteilchen" auf spezielle Art
Nächstes Rezept
Gebackene Banane mit Schokoladenstückchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Leckeres Rezept, wir haben öfter mal Brötchen über..., auch mit dem Apfelmus dazu...
Auf solche Idee wär ich nie gekommen.... Dankeschön.
im Norden heißt das Gericht. "arme Ritter".
mokado: ich kenne arme Ritter, wird aber mit Toast zubereitet und nicht so wie bei dem Semmelschmarrn mit Semmeln. Die Zubereitung ist etwas anders

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!