Apfelmus-Gitterkuchen

Fertig in 
Nährwerte pro Portion
Proteine:4 g
Kohlenhydrate:38 g
Fette:11 g
Kalorien:265 kcal
Zu den Zutaten
Das Stück Apfelmus-Gitterkuchen sieht doch zum Vernaschen gut aus. Wer kann da schon nein sagen?
5

Für Ostern dachte ich mir einen besonderen Gitterkuchen mit Apfelmus aus. Oben als Topping sollten zwei Schmetterlinge angebracht werden. Ich besorgte Schmetterlinge aus Esspapier, die man nur aus dem Rahmen drücken muss. Da wird sich unser Enkelkind sicher freuen, denn Schmetterlinge liebt die Kleine ganz besonders.

Als Teig stellte ich einen Mürbeteig her, und zwar soviel, dass man noch Streifen setzen kann, wie bei der Linzer Torte. Nur wollte ich statt Marmelade eine Füllung aus Apfelmus nehmen. Aber was tun, damit das Apfelmus die ganze Torte nicht durchweicht? Schaut doch gerne in meine Backstube:

Zutaten

12 Portionen

Für den Mürbeteig

  • 150 g Butter oder Margarine
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 300 g Mehl
  • 50 g Dinkelvollkornmehl
  • 3 EL Milch
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise(n) Salz
  • 2 TL Backpulver

Für die Füllung & Garnierung

  • 1 Glas Apfelmus
  • 2 EL Puderzucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Mehl
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 EL Zucker
  • 1 Pck. Schmetterlinge aus Esspapier (optional)

Zubereitung

Mürbeteig zubereiten

Die Zubereitung des Mürbeteiges könnte ihr auch meinem bereits veröffentlichten Rezept entnehmen: Gedeckter Apfelkuchen mit Dinkelvollkornmehl.

Zuerst das Mehl zusammen mit dem Backpulver in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Die restlichen Zutaten hinzufügen und alles kurz miteinander vermengen. Anschließend den Teig mit den Händen zu einer glatten Masse verkneten. Falls der Teig noch klebrig ist, nach und nach etwas Mehl unterkneten, bis er sich gut ausrollen lässt. Den fertigen Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für etwa 30 Minuten im ruhen lassen. Danach zwei Drittel des Teigs mit einem Nudelholz ausrollen und als Boden in die Form legen. Den Rand bei Bedarf mit den Händen anpassen.

Video-Empfehlung:

Füllung und Garnierung zubereiten

  1.  Mehl, Speisestärke und Zucker vermengen, damit wird ein Auslaufen des Apfelmuses verhindert.
  2.  Die Hälfte davon auf den Mürbeteig streuen und das Apfelmus darüber geben.
  3.  Rest vom Mehl-Zucker-Gemisch auf dem Apfelmus verteilen.
  4.  Restlichen Teig auswellen, mit dem Rädelrad gleichmäßige Streifen schneiden und als Gitter auf den Kuchen setzen.
  5.  Im Backofen bei 210° ca. 35 Minuten backen auf 2. Stufe von unten.
  6.  Nach dem Auskühlen, Zitronensaft mit Puderzucker glattrühren und auf zwei Stellen des Kuchens jeweils etwas davon anbringen und sogleich die Schmetterlinge darauf setzen.
  7.  Mit restlichen Puderzucker die Apfelmusgitter-Torte bestreuen.

Tipp

Der Trick mit der Mehlmischung und etwas Zucker hat funktioniert. Ich bin total happy, denn das Apfelmus hat den Kuchen nicht durchweicht, sondern alles blieb standfest. Wie man auf meinen Fotos sehen kann, ließ sich der Kuchen sehr gut anschneiden.

Und unsere Kleine wollte natürlich ein Stück mit Schmetterling haben. Auch die Erwachsenen waren begeistert von meiner neuen Apfelkuchen-Variante.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hässliche Äpfel lecker verpackt
Nächstes Rezept
Gedeckter Apfel-Käsekuchen mit Mandeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

5 von 5 Sternen,
2 Kommentare

Liebe Tortelini,
auch ich liebe Apfelmustorten in allen möglichen Varianten
und ja, das Durchweichen ist bei vielen Gebäcken ...auch herzhaften immer wieder "Thema"
ich kannte von französischen Kleingebäcken, das sogenannte "trockene Apfelmus" ...das sehr lange im Topf oder Backofen reduziert wird
durch einen Zufall bin ich über eine "TK-Entwässerungstechnik" gestolpert und habe sie als Beispiel anhand von Tomatenmark als Tipp verfasst
schau mal hier - https://www.frag-mutti.de/tomatenmark-aus-dosentomaten-herstellen-a57598/
ich mache davon ganz bewusst mehrere Portionen auf Vorrat und koche sie anschließend im Dampfdrucktopf ein ...direkt wieder einfrieren -ohne Erhitzen- geht aus lebensmitteltechnischer Sicherheit nicht! und ich spare mit Konservengläsern viel Platz im Gefrierschrank
wenn du ganz sicher gehen möchtest, nimmst du später beim Verarbeiten der Füllung zusätzlich auf 250g "trockenes Mus" 1 TL Stärke oder Vanillepudding-/Soßenpulver (zum Kochen) und rührst es IN das Apfelmus - ist aber eigentlich nicht nötig - nicht mal bei empfindlichem Blätterteig
@Tortelini, das Rezept klingt gut und ich werde es demnächst nachbacken.
Gegen das Durchweichen des Mürbeteigs verwende ich immer eine Packung Puddingpulver, da kann man zwischen Vanille- oder Sahnepudding wählen, beides passt gut. Das mache ich auch bei Rhabarber- oder Pflaumenkuchen so, und da klappt es ebenfalls. Ich siebe also einen Teil des Puddingpulvers auf den Mürbeteigboden und einen anderen Teil auf das Obst, das ist ganz einfach und funktioniert wunderbar!
So oder so, ich denke, das Ergebnis schmeckt auf jeden Fall. Und nur darauf kommt es an.