Mit ein paar Handgriffen zaubert man aus alten Boxen von Süßigkeiten schöne Geschenkboxen.
3

Sinnvoll recyceln: Festliche Pralinengeschenkboxen weiterverwenden

Jetzt bewerten:

Besonders zu Festtagen wie Weihnachten oder Ostern werden alt bekannte und beliebte namenhafte Süßigkeiten in festlichen Boxen angeboten. Da diese Leckereien durch ihr aufwendiges Gewand sowieso schon extrem überzahlt sind, sollte man diese Verpackung weiterverwenden. Meist gibt es im folgenden Jahr völlig andere Umverpackungen, sodass nichts mehr an die Vorjahresverpackung erinnert.

Wie zu jedem Anlass bekam ich auch in diesem Jahr zu Weihnachten meine geliebten Likörpralinen, wie gewohnt in schöner weihnachtlicher Verpackung. Wenn man sich diese Schachteln anschaut, sind sie wirklich zu schade, um achtlos entsorgt zu werden: Mit ein paar Handgriffen zaubert man daraus weiterverwendbare Geschenkboxen.

Was man dazu braucht, ist lediglich

  • farblich passende Selbstklebefolie, Geschenkpapier oder farbiger Karton
  • Aufkleber jeglicher Art, passend zum Anlass

Ich habe hier als Beispiel einmal 2 "Mein-Liebling"-Geschenkboxen “verändert”:

Der Originalschriftzug sowie Nährwertangaben etc. werden mit farblich passender Dekofolie überklebt; verziert werden kann zusätzlich mit Sternchen, Aufklebern, Abziehbildern, Steinchen, Perlen, Filz- je nachdem, wie man es mag und wie es passt.

Für den nächsten Anlass hat man so eine festliche Umverpackung, die nicht viel kostet und mehr hermacht als schlichtes Geschenkpapier.

Von
Eingestellt am

24 Kommentare

2
#1
9.1.17, 22:12
Klasse Idee.😄
7
#2
10.1.17, 08:50
Das ist ein Supertipp..
Daumen hoch.
Off Topic: Ich hebe von den Pralinen in der lilafarbigen Packung die Herzblister auf und kann so selber Herzchen mit beliebiger Füllung, zur Tortenverzierung oder zum einfach Naschen, machen.
Auch die Blister von Dekorschokolade kann man selber füllen.
3
#3
10.1.17, 19:26
Die Blister von Pralinen, Toffifee und anderem kann man auch prima zum Malen benutzen, um die Farben zu mischen.
Mein Mann macht das gerne so.
3
#4
10.1.17, 20:52
Ich hebe auch die schönen Innenleben von Motivschokoladen auf (Schmetterlinge, Blumen, Herzen...). Zwar backe ich eher selten und habe sie noch nie benutzt, aber irgendwann kommt der Tag, da sehen sie das Tageslicht 😂
1
#5
16.1.17, 14:20
Die Idee ist super mit den Verpackungen,mache es auch so.Ich umhülle die ganze Schachtel mit selbstklebender Motivfolie,teilweise nehme ich auch die Schachtel auseinander und klebe sie dann mit doppelseitigem Klebeband wieder fest. Ich habe rausgefunden,dass das dann einfacher zu bekleben ist und auch schöner aussieht.

Man kann auch das Innenleben der Süßigkeiten als Eiswürfelformen verwenden.
LG
2
#6
2.12.17, 10:13
Ich bevorzuge Roche-Kugeln (schreibt man das so? - Naja - Ihr wisst, was ich meine). Die gibt es in den Plastikboxen, die sich hervorragend für allen Kleinkram verwenden lassen. Und da sie dann die gleiche Größe haben, lassen sie sich stapeln, beschriften usw.
#7
2.12.17, 12:09
Man kann in die Verpackung auch selbstgemachte Pralinen rein tun und diese dann verschenken.
#8
2.12.17, 13:07
Gute Idee😍
1
#9
2.12.17, 15:47
@xldeluxe_reloaded: 
BACKEN mit diesen Einsätzen von Pralinen???
Ich bin sicher, dass das nicht gut geht...
1
#10
2.12.17, 15:51
@Talkrab: 
Vor einiger Zeit kam hier auch der Tipp, dass diese Rocher-Boxen gut für Teebeutel geeignet sind. Ich hebe sie auch auf. Da sie durchsichtig sind, sieht man gleich, was drin ist.
1
#11
2.12.17, 16:13
Wird bei mir ähnlich weiter genutzt.
Auch teilweise gut als Schubladen Einteilung oder als “ gruschbox“
#12
2.12.17, 16:39
@susi02: Was ist denn eine Gruschbox?
#13
2.12.17, 16:47
Hallo Orgafrau,
Das kommt aus dem Fränkischen. Wir suchen am Wühltisch oder in Boxen, Schubläden und ähnlichen.
Alles was mann vielleicht noch brauchen kann kommt in eine Gruschbox (Schubladen). Andere wühlen, ein Franke gruscht halt rum.
#14
2.12.17, 17:08
@susi02: Danke für die Aufklärung.
2
#15
2.12.17, 17:16
Auch die Hessen "gruuschen" (mit langem U). Ich liebe den 'fränggischen Orichinoldialeggd'.
#16
2.12.17, 18:28
@Ichnicht...: 
Sie sollen ja auch das Tageslicht mal wieder sehen und nicht das Höllenfeuer 😂
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt:
Ich dachte mehr daran, sie mit warmer Schokolade zu füllen zur späteren Kuchendekoration 😀
1
#17
2.12.17, 19:37
Ich vermeide diese überteuerten Produkte und gönne mir eher mal das selbe Produkt ohne so eine tolle Verpackung. Ist eh mehr Schein (Geldschein?) als sein.
Dennoch kommt es ab und an vor das ich einmal so etwas geschenkt bekomme, Dann ist Dein Tipp (mache es auch so ähnlich) schon sinnvoll um diesen Verpackungsmüll ein wenig in seine Schranken zu weisen,
Wir veranstalten jedes Jahr ein Wichtel-Fest mit über vierzig Personen. Was da an "Verpackungsmüll" anfällt reicht mir für noch sehr , sehr, sehr viele Wichtelfeste.
Ich glaube wir haben einfach das Minimieren vergessen und stattdessen begeben wie uns in einen Verpackungswahnsinn! 
Wenn ich daran zurück denke wie ich mich als Kind über Jahre über ein und den selben wiederverwendbaren Adventskalender gefreut hatte...
1
#18
2.12.17, 19:48
@Talkrab: genauso mache ich das auch. Bei mir sind da die verschiedensten Nähutensilien, wie Nadelkarten, Sicherheitsnadeln etc. zu finden. Da fällt mir ein, lange nichts gekauft.... man könnte mal wieder😉... unter dem Vorwand, dass man die Schachtel braucht.
1
#19
2.12.17, 19:56
@Unwetterhasser: da muss ich dir zustimmen, der Verpackungswahnsinn ist irre. Heute habe ich eine Packung Herzkischen von A... geöffnet und mich gewundert, dass die Pralinen lose in der Schachtel waren,  jede einzeln verpackt. Da ich alle 22 Stück zum Weiterverarbeiten benötigte, musste ich sie alle einzeln auspacken. Was meinst du, wie groß der Folienhaufen war? Der pure Wahnsinn👍.
#20
2.12.17, 20:10
@anemone: Genau - aller Krimskrams findet so seinen Platz und man hat Ordnung  - und man findet auch wieder was.
1
#21
2.12.17, 20:12
@Ayorea: ich liebe den Dialekt auch.
Bin seit dem Sommer öfters mal in der Uniklinik in Erlangen und genieße - trotz Krankenhaus - diesen 'Slang'.
#22
2.12.17, 20:15
@wuestenhanni: genau - sie sind zur Zeit im Angebot!! 😀
#23
2.12.17, 20:18
@Talkrab: da muss man doch unbedingt zuschlagen, natürlich nur wegen der Schachteln😆
1
#24
2.12.17, 20:25
ja natürlich - nur deshalb !!! 😀😇😘

Tipp kommentieren

Emojis einfügen