Snow Globe Mocktail – Schneekugel im Glas

Snow Globe Mocktail
3

Du willst mal einen ganz besonderen Drink zu Weihnachten? Einer, der nicht nur gut schmeckt, sondern alle Augen zum Leuchten bringt? Dann musst du dieses Winterwunderland im Glas probieren. Ich zeige dir, wie du den Mocktail mit Schneekugeleffekt ganz einfach mit ein paar Zutaten selber machen kannst.

Benötigtes Material

Snowglobe Drink zubereiten – so geht’s

  1. Schnapp dir ein Glas oder auch zwei. Wir haben bauchige Gläser genommen, mit denen hat es gut funktioniert. 
  2. Fülle ungefähr 1/3 des Glases mit Wasser. 
  3. Binde eine Schnur um die Spitze des Rosmarinzweigs und setz ihn ins Glas. Tipp: Wenn du nicht von einem Rosmarinzweig an der Nase gekitzelt werden willst, solltest du den Zweig vorher dementsprechend kürzen oder beim Trinken einen Trinkhalm verwenden. 
  4. Befestige die Schnurenden mit etwas Klebeband. 
  5. Das Glas kommt nun für zwei Stunden (oder so lange, bis das Wasser gefroren ist) in dein Gefrierfach.

Jetzt kannst du es in deiner Schneekugel schneien lassen. Fülle dazu ein kohlensäurehaltiges Getränk deiner Wahl (z. B. Sprudel oder Tonic) in dein Glas. Oder wie wäre es z. B. mit einem leckeren alkoholfreien Cocktail?

Alles, was du für die deine Schneekugel im Glas brauchst, sind Wasser und ein Rosmarinzweig.

Video-Anleitung: Snow Globe Mocktail selber machen

Zitronen-Ingwer-Mocktail

Zutaten

  • 15 ml Simple Syrup oder Rosmarinsirup (Rezepte siehe unten)
  • 15 ml frischer Zitronensaft 
  • etwas Eis 
  • Ingwerbier

Zubereitung

  1. Gib den Simple Syrup, den Zitronensaft und das Eis in einen Shaker und schüttel alles gut durch. 
  2. Sieb das Eis ab und fülle den restlichen Inhalt in dein vorbereitetes Schneekugelglas. 
  3. Zum Schluss füllst du den Rest mit Ingwerbier auf. 

Tipp: Bei Bedarf lässt sich aus dem Mocktail mit einem Schuss Gin ganz schnell ein klassischer Cocktail zaubern. 

Simple Syrup selber machen – schnelles Rezept

Viele Cocktail-Rezepte verlangen nach einem Simple Syrup. Hinter dem Namen verbirgt sich nichts anderes als ein Zuckersirup, den du ganz einfach selber herstellen kannst. Mische dazu kochendes Wasser mit Zucker im Verhältnis 1:1. Hat sich der Zucker aufgelöst, ist dein Sirup fertig – simpel oder? 

Wenn du deinem Sirup noch eine feine Note verleihen möchtest, habe ich hier ein Rezept für eine aromatische Variante für dich.

Rosmarinsirup selber herstellen

Zutaten

  • frische Rosmarinzweige
  • 1 Teil Wasser
  • 1 Teil Zucker

Zubereitung

  1. Koch das Wasser kurz auf und gib den Zucker dazu. Rühre so lange um, bis sich alles aufgelöst hat.
  2. Jetzt kommt der Rosmarin dazu. Er darf bei niedriger Hitze 10 Minuten im Zuckerwasser baden.
  3. Danach siebst du den Sirup ab und füllst ihn in ein geeignetes Gefäß. 

Im ist der Sirup dank des hohen Zuckergehalts lange haltbar. 

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hein Blöds Liebestrank
Nächstes Rezept
Birne-Zimt-Mocktail: alkoholfreier Cocktail mit Birnensaft
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!