Wie hältst du guten Kontakt auch zu Enkelkindern in der Corona-Krise? Lies diesen Erfahrungsbericht. Vielleicht kannst du manches davon umsetzen?
Lieblingstipp der Redaktion

So halte ich guten Kontakt zum Enkelkind in dieser Corona-Krise

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Mir fällt es auch schwer in der Coronazeit. Ich habe COPD. Bleibe zu Hause. Wie halte ich guten Kontakt, auch zu Enkelkindern, in dieser Corona-Krise? 

Ich telefoniere oft mit meinem Bruder, mein Bruder und meine Freundinnen, wir schreiben uns täglich.

Meine Enkelin ruft mich oft an. Manchmal auch Videotelefonat. Aber dann nur für fünf Minuten, da ich nur begrenzt Internet habe. Beim Telefonieren spielen wir gemeinsam Mensch ärgere dich nicht. Meine Enkelin setzt die Steine und würfelt für sich und ich würfel selber für mich und sage ihr meine Zahl. Sie setzt dann meinen Stein. Natürlich kann sie da schummeln, aber es macht viel Spaß.

Wir singen gemeinsam am Telefon. Sie spielt mit ihren Puppen und ich höre zu und sie macht ihre Hausaufgaben und ich höre dabei zu. Vorsagen gibt es nicht. Erklären das mache ich gerne.

Wir sprechen dann auch oft über die Zeit, die wir zusammen verbracht haben. Über lustige Dinge, die wir gemacht haben und meine Maus sagte, wenn sie sich auf ihr legt, dass ich ihr damals zur Einschulung selber genäht habe, dann denkt sie an mich und hofft, dass wir uns schnell wiedersehen und wieder spielen können. Sie ist 8 Jahre alt.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

55 Kommentare

1
das ist so herzig! Alles Liebe euch :-)
30.3.20, 16:14
2
Schön zu lesen, alles Gute ?
30.3.20, 16:37
3
@Jacqueline94:                                                      Danke . Das ist lieb. Wir versuchen das Beste daraus zumachen . Dir auch alles Gute . 
   ??????????
30.3.20, 17:58
4
@Ingrid 771: 

Danke . Bleibe Gesund und versuche auch Du das Beste daraus zumachen. 
Wir müssen versuchen positiv zu Denken .
  ????????
30.3.20, 18:00
5
@Knallerfrau, der Tipp ist von dir, stimmt das? Vermutlich warst du beim Eintragen nicht angemeldet. Wir möchten dir gerne die erhaltenen Punkte für deinen schönen Tipp nachtragen. LG 🙂
30.3.20, 18:11
6
@Knallerfrau, die Punkte wurden nachgetragen. Danke noch mal für deinen schönen Tipp und alles Gute für die Zukunft! 
30.3.20, 18:18
7
@henrike: 
Danke Henrike. Ich wünsche Euch auch alles Gute und gut wie es geht positiv zu denken .
Wenn das nicht gleich hilft.  Nicht aufgeben ich mache mir dann etwas lauter als sonst meine Lieblingsmusik auf CD an und singe mit .
 Im Moment stricke ich für meine Enkelin eine Jacke und natürlich möchte sie auch für ihre Zwillingspuppen die gleichen Jacken gestrickt haben . Sie sagte mir noch . Ihre Zwillinge brauchen auch noch Schuhe und Mützen und Pullover. 
   Da habe ich auch erstmal zutun .
   Aber nicht nur sitzen auch bewegen muss man sich . Also höre ich meine Lieblingsmusik und tanze dazu . 
Wie es aussieht ist egal .  
 
30.3.20, 18:32
8
@Knallerfrau5: Noch ein herzliches Willkommen hier! Ja, es ist besonders wichtig, positiv zu bleiben, nicht nur für uns selbst, es überträgt sich dann auch auf andere. Tanzen ist super, dass liebe ich auch und tut so gut. ??
30.3.20, 21:11
9
@Knallerfrau5: Singen und Tanzen, das ist auch unsere liebste Beschäftigung.
 Mein Mann hat von den ganzen CD´s die uns bekannten Lieder auf einen Stick aufgenommen. Das bedeutet cca 70 Stunden Musik, wo man mitsingen und tanzen kann.
Ausserdem habe ich 2 Enkelkinder, das 3. ist unterwegs und da gibt´s eine Menge zu stricken. Weil aber nun die Handarbeitsgeschäft geschlossen sind, habe ich eine Jacke von mir dafür aufgetrennt und die die Wolle gewaschen.
Euch allen wünsche ich, dass Ihr gesund bleibts. Nur nicht den Mut verlieren.
31.3.20, 01:20
10
die Streber in meiner Klasse haben früher Briefschach gespielt ... so eine Partie kann Jahre dauern ... wenn nicht jetzt, wann dann :o) 
31.3.20, 08:20
11
@henrike: Ich mag nicht tanzen, aber ich lese gerne davon ?
31.3.20, 11:46
12
Wir telefonieren auch mit Video jeden Tag, aber unser dreijähriger Enkel bräuchte dringend Kontakt zu einem Kind,  mit dem er SPIELEN  kann, auch sein große Schwester (10 Jahre) ist da kein wirklicher Ersatz. :-)))
31.3.20, 14:17
13
Guten Tag Wie ist das? Meine Tochter wohnt 30 Kilometer von mir entfernt Möchte Oster Sonntag heimlich zu ihr fahren und ein Osternesterl vor die Tür stellen Ohne Komtakt Zur Überraschung halt Werde ich da gestraft wen sie mich kontrollieren ? 
31.3.20, 14:28
14
Hallo, 
ich denke nicht, dass das nicht möglich sein sollte, zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt.
Wenn der Postbote ein Paket vor die Türe legt, ist das ja auch  nicht anders.
Liebe Grüße
31.3.20, 14:45
15
@An viele: Es herrscht doch kein Ausgangsverbot sondern nur Kontaktverbot. Ist in Hessen jedenfalls so. Raus darf man doch noch, oder habe ich was verpasst?
Und wenn Du vor die Tür ein Osternest hinstellst, klingelst und Dich wieder entfernst, befolgst Du doch das Kontaktverbot.
31.3.20, 14:47
16
Mein Vater hat auch  COPD . Im Frühling sammel ich für ihn Lungenkraut (  Hänsel und Gretel) Hilft  ihm  . Ich geb auch noch  Königskerze und  Süßholzwurzel hinzu  . Vielleicht magst es auch ausprobieren. 
 Schöne  Grüße 
 Andy 
31.3.20, 15:01
17
Wie wunderschön, sei bitte auch weiterhin für deine lieben da.
31.3.20, 16:50
18
@An viele: ich denke, es kommt darauf an, wo du wohnst. In manche Bundesländer kommst du ohne besonderen Anlass nicht mehr rein (Schleswig-Holstein, Hamburg)
31.3.20, 17:02
19
Danke ist sehr hilfreich MFG
31.3.20, 17:15
20
@DWL: 30 km fahren und dann ohne Kontakt wieder umkehren, ist aber auch hammerhart. Ich nehme die Post.
5.4.20, 07:22
21
Hallo hier schreibt auch eine Oma, deine Worte tun so gut. Auch ich habe zwei Enkelkinder, die mir so sehr fehlen. Am 07.02.2020 habe ich sie zuletzt gesehen.  Der Geburtstag meines Großen ohne dabei zu sein, war schon traurig.  Natürlich telefonieren wir auch immer und sprechen uns Mut zu. Aber wie lange können wir das noch aushalten? Ich hoffe wir schaffen das. Ich wünsche allen Großeltern: BLEIBT GESUND.???
5.4.20, 08:52
22
@Lejo: Wir schaffen das! ;-)
5.4.20, 09:06
23
Hallo schwarzetaste, danke für deinen Zuspruch. Ich hoffe es auch so sehr.?? es grüßt dich lejo
5.4.20, 09:33
24
Ja, wir machen auch Videotelefonie, dauert manchmal über eine Stunde, weil eines meiner 8 Enkel nicht auflegen möchte und dann besprechen wir auch Hausaufgaben und Kuchenrezepte, z. B. weil ich nicht persönlich kommen kann, um ihr beim Kuchen für Mamis 40. Geburtstag zu helfen. Hat prima geklappt. Trotzdem möchte man sich gerne mal wieder umarmen. 
5.4.20, 10:13
25
👏  Hallo Fresle, danke für deine Antwort.  Das mit dem Video Konferenzen klappt bei uns nicht so gut. Mit meinem  Enkel nur über WhatsApp. Ich bin ja nicht mehr die Jüngste und komme mit dem Smartphone nicht ganz so zurecht.  Ein Laptop habe ich nicht. Wenn ich mir einen kaufe, habe ich niemanden,  der mich einführen könnte. Also bleibt nur das Telefon. Bin ja froh, dass man sich wenigstens unterhalten kann.  Die Osteteier holt mein Schwiegersohn ab und versteckt sie im Garten bei den Kindern und macht dann Fotos. So müssen wir es eben aushalten. Gruß von Lejo ???
5.4.20, 10:25
26
Eine kostenlose Telefonkonferenz für 3 Teilnehmer kann man auch mit einem ganz normalen Telefon über die Telefonleitung machen. Das funktioniert ganz einfach durch das Drücken der R-Taste. So geht es genau:

https://www.organisation-mit-sabine.de/telefonkonferenz-oder-whatsapp-gruppenanruf/

Viel Spaß damit und bleibt gesund.

Sabine
5.4.20, 10:45
27
Hallo Lejo, ja, das ist schade, dass du nicht so gut vernetzt bist. Ich bin auch schon 70 und arbeite meist auf dem Tablet, ist nicht so fummelig wie Smartphone und beweglicher als PC, den ich eher für größere Aufgaben her nehme. Aber ich weiß von meiner Mutter, die jetzt 92 und im Heim ist, dass sie, obwohl wir noch vor ein paar Jahren uns mit Skype verständigt haben, es jetzt auch nicht mehr kann. Da geht nur noch Telefonieren. Es wird sicher wieder besser und wir sind ja mehr in Geduld geübt als die Jungen. 
5.4.20, 11:29
28
Hallo Fresle, danke für deinen Kommentar,  ja ich werde noch diesen Monat 78 Jahre. Ein Geburtstag ohne meine Lieben. Aber es muss wohl sein. Es ist aber schön, dass man sich hier mit Menschen aus ganz Deutschland schreiben kann. Man hört dann mal andere Ansichten und kann sich mitteilen. Schönen Sonntag.  Hier in Hamburg scheint die Sonne und wir haben 17°.
5.4.20, 11:37
29
Ja, geht uns wohl allen gleich. Meine Enkelkinder (4 und 1) wohnen ganz nah. Am Abend haben sie und wir eine Kerze vor dem Fenster um Gute Nacht zu sagen. Ich schicke ihnen jeden Tag ein Tierbild mit Text zu einem Tier aus unserem Garten und die Eltern können das dann  zeigen und erklären. Ich lege Ihnen auch viele Kleinigkeiten (Schneckenhaus, Ausmalblatt, Schokofigur) in den Briefkasten. Und wir telefonieren, manchmal mit Bild, und schicken uns Sprachnachrichten, Emojis und Fotos. Die Grosse hat auch viele Ideen für unseren Fernkontakt. Sie schickt Ratefragen und freut sich, wenn ich das auch mache. Aber ob die Kleine uns nach Monaten noch kennt? Das fält schon schwer.
5.4.20, 12:08
30
vielen Dank, für dein Kommentar.  Ich freue mich über jede Nachricht.  So ist man doch nicht allein mit seinen Sorgen. Ja das mit den Rätseln mache ich auch und sende viele Bilder von unserem Tagesablauf
So sind wir doch immernoch ein bisschen zusammen. Aber das Drücken fehlt so sehr. Wir müssen Geduld haben. LG Lejo ?ÔťŐ?
5.4.20, 12:14
31
Ja, stimmt, ich bekomme von meinen größeren Enkeln (11 und 9) "Hausaufgaben" in Mathe geschickt, die ich lösen muss. Ist oft lustig. Und gab es früher auch schon mal  persönlich, durch alle Fächer, "damit du schlau bleibst, Omi", auch Scherzaufgaben. Oder zu meinem 70. standen sie unter dem Balkon bei mir und sangen. Irgendwie ist es doch schön, wenn man merkt, dass sie trotzdem an mich denken. Oder sie machen Fotos von sich und schicken sie
per Mail oder Chatprogramm. Und alles, ohne, dass ihre Eltern es ihnen sagen müssen. Tut gut. Manchmal schreiben wir uns auch Karten (über MyPostcard) mit der Schneckenpost. Ist auch eine schöne Überraschung, vor allem, wenn auf der Karte ein  Foto ist von mir oder ihnen. Da liegt dann mal was anderes als Werbung im Briefkasten. 
5.4.20, 12:30
32
😆 hallo Fresie, dass ist lustig mit den Hausaufgaben, ich sende den meinen 9 und 14 auch immer Aufgaben. Die 9jährige löst sie immer
 Der 14jährige murrte ein bisschen und sagt er hätte von seinen Lehrern genug Aufgaben. Außerdem üben wir gemeinsam über Anton die Aufgaben und wer am meisten Münzen hat, hat gewonnen. Gruß Lejo
5.4.20, 12:48
33
Ich finde den Tip sehr hilfreich! Auch wenn wir es mit unseren acht Enkeln ähnlich machen wie knallerfrau, tut es doch einfach gut, zu hören, wie es anderen geht.
Wir Großeltern haben Sehnsucht nach unseren Enkeln, und wenn wir uns gegenseitig davon erzählen, fühlen wir uns gleich nicht so alleine mit unseren Problemen.
Wir telefonieren auch sehr viel mit unseren Enkelkindern, auch per Videotelefonie. So vergessen auch die beiden Zweijährigen nicht, wie wir aussehen. 
Wir freuen uns schon darauf, unsere Kinder und Enkelkinder wieder körperlich in den Arm nehmen zu können - aber wann wird das sein?
5.4.20, 14:02
34
Hallo Maeusel, danke für deinen netten Kommentar.
5.4.20, 14:14
35
Was ist Anton? Ein Lernprogramm? 
5.4.20, 14:28
36
👍 Ja Anton ist ein ganz tolles Lernprogramm für Klasse 1- 8 . Viele Fächer. Sehr lustig gemacht. Gibt den Kindern immer ein Lob, auch wenn sie mal etwas falsch beantworten. Für die Münzen, die man bekommt, dürfen die Kinder dann ein Spiel sich aussuchen. Anton ist in der Basisform kostenlos. Aber man kann für ein Jahr spenden, ab 10.00Euro. Die Kinder können sich einen Namen ausdenken und sich selber gestalten. Ich habe für die Kinder und für mich 10.00 Euro gespendet und keine Enkel, 3Klaase und 8 Klasse können lernen, ohne Stress. Ist wirklich zu empfehlen. ??
5.4.20, 14:44
37
Ohje da haben sich leider Fehler eingeschlichen. Kommt, wenn man zu schnell schreibt und nicht noch mal durchliest. ??
5.4.20, 14:47
38
Danke, da kümmere ich mich mal drum. Müssen dann beide diese App haben, denke ich.
Eine Weile kannst deinen Kommentar noch bearbeiten.
5.4.20, 14:48
39
G ja, wenn sie nicht nur von einem Gerät arbeiten. Meine haben nur ein Smartphone. Die 9jährige hat noch keins. Ihr Bruder leiht ihr, wenn er fertig ist seins. Ich habe die App. auch auf meinem Smartphone. ?‍??‍?
5.4.20, 14:52
40
Hm, habe mich gerade angemeldet, dummerweise als Lehrer, weil ich ihnen ja Aufgaben schicken wollte. Nun ja, muss ich wohl anders machen... 
5.4.20, 15:33
41
Ist genauso gut, dann freuen sie sich, wenn das Päckchen aufgemacht wird. Es sei denn, die Mama deiner Enkel spielt Osterhase! Alles Gute! Von Samsung-Tablet gesendet.
5.4.20, 17:15
42
@Lejo: Hoffentlich!
5.4.20, 17:15
43
@Fresie: Das fehlt mir so!!
5.4.20, 17:20
44
@Fresie: angemeldet bei Anton? Oder? Verstehe ich nicht ganz. Gruß von Lejo
5.4.20, 17:22
45
Unsere Zweieinhalbjährigen können auch schon sehr gut telefonieren! Man muß ihnen natürlich die Fragen so stellen, daß sie damit etwas anfangen können. Aber dann können sie uns auch erzählen, was sie gespielt oder gesungen haben. Das klappt schon sehr gut.
5.4.20, 17:37
46
Lejo, hm ja, App geladen, dann durch das Menü mit Mailadresse und entweder als Lehrer oder Schüler, dann wollten sie auch noch Schule wissen. Wäre wohl besser Schüler gewesen Und dann Gruppe bilden. Egal, ich frage mal lieber meine Töchter. Haben sie vielleicht sowieso schon von der Schule aus. 
5.4.20, 18:10
47
Du musst die Schule nicht angeben, Schüler wäre besser gewesen. Ja, manche Schüler haben die App. schon. Also uns gefällt sie sehr gut. War ja auch nur so eine Idee. Wünsche dir einen wirklich schönen Abend. 
5.4.20, 18:24
48
@Knallerfrau5: 
Ich muss mich wundern, es ist eine reine Kopfsache , wie gut ich meistens damit zurecht komme. 
Meistens, trüben Gedanken muss man Einhalt gebieten und sich auf das nächste Telefonat oder Face Time freuen, dann geht es wieder besser. 
Wir sitzen alle im selben Boot..??‍ÔÖÇ´ŞĆ
5.4.20, 18:58
49
@Amilie: 
Mit dreieinhalb verstehen eine kleine Kinder doch schon am Telefon, wenn man langsam und in einfachen Worten kindgerechten Worten mit ihnen spricht. 
Nur Mut, immer wieder mal versuchen..sie erkennen bald deine Stimme, auch die Eltern können ihnen schon sagen Oma ist am Telefon..sprich mal mit ihr. 
Alles Gute. 
5.4.20, 19:04
50
Da hast du so Recht, hoffe wir halten es alle durch
 Gerade wir Großeltern sollten uns und unseren Enkelkindern Mut machen. Manchmal nicht einfach. Aber wir sollten es schaffen ?
5.4.20, 19:05
51
Sehr gute Ideen. Den Tip werde ich gleich an einen guten Freund weiterreichen, der sein Enkelchen auch dolle vermisst. Dankeschön ?
GlG
Frauke 
5.4.20, 23:13
52
denke auch an dich und Deine süße Enkelin, Euch alles Gute! 
8.4.20, 18:59
53
@Mmmh: 
Hier ist Knallerfrau5 
Kannst du mir bitte erklären was Lungenkraut ist und wie du es zubereitest . Ich habe auch COPD. Zurückgeblieben von zwei Lungenentzündungen , die ich hatte und nicht Auskurieren konnte . Das wäre nett . L.g. und nicht aufgeben . 
8.4.20, 19:19
54
Danke das ist nett . Bleibt bitte gesund und passt auch gut auf Euch auf.
L.g. Knallerfrau5
8.4.20, 19:25
55
Das Lungenkraut heißt lat.  pulmonaria officinalis. Volkstümliche Namen sind  Hänsel und Gretel  oder  auch  Brüderchen und Schwesterchen.  Die  Blätter sind mit  Bläschen voll  ( Blattzeichnung ) und hat auf einer  Pflanze  männliche und weibliche Blüten . Blau und  rosa . Allein die  Pflanzensignatur  - schauen aus wie  Lungenbläschen sagt schon so einiges aus. Ich hab in der Teemischung fürn Vater noch Königskerze und Süssholzwurzel  , Spitzwegerich und  Thymian drin . Hat zwar auch wenig Luft  ABER  er braucht  (  trotz der hohen Stufe des  COPDs) keine Sauerstoffflasche!  Jetzt ist er 86 Jahre alt und bis vor kurzem noch hat er gegolft und is schigefahren. Erst im letzten Jahr hat ers  aufgegeben - und seitdem baut er ab. Ich würde raten eine Tüte  á 50 g von jedem Kraut  zu verwenden  und dann für eine  Teekanne von jedem Kraut einen schönen Kaffeelöffel reingeben. Können auch  eineinhalb sein. Dann 15 - 20 Minuten ziehen lassen . 3 Tassen  täglich  trinkt Vater.  Und tut ihm gut.  Apropos  : Ich verwende  Hänsel und Gretel  auch für die  Harmonisierung aud Ausgleich der männlichen und weiblichen Anteile  .  Dadurch das männliche und auch weibliche Blüten auf einer einzigen Pflanze sind  - und das ausgewogen  is das die  perfekte  Pflanzenhilfe bzw.  Pflanzenfreund/in .
Wünsche Dir noch Alles Gute  , bessere Gesundheit und dann auch noch  frohe Ostern 
Alles Gute 
Andy
9.4.20, 14:04

Tipp kommentieren

Emojis einf├╝gen