So halten Schnürsenkel immer

So halten Schnürsenkel immer

Als (auch) ich meinem kleinen Neffen das Binden von Schnürsenkeln zeigen wollte, erklärte er empört: "Aber Mama macht das ganz anders!".

Als ich dann andere Personen ebenfalls befragte, fiel mir auf, dass ich die Schuhe tatsächlich anders band - vermutlich, weil ich sowohl mit Rechts als auch mit Links gleich gut arbeiten kann.

Hier nun die Auflösung des "Rätsels", die zugleich den Tipp darstellt:

Beim Schnüren bildet man ja zuerst einen Knoten und anschließend eine Schlinge. Die meisten von uns binden aufgrund ihrer Rechts- (oder auch Linkshändigkeit) den Knoten in die ihnen genehme Richtung und die anschließende Schlinge automatisch in die gleiche(!) Richtung: Rechtshänder bilden beides nach rechts (im Uhrzeigersinn), Linkshänder gegengleich.

Ich aber habe immer - ohne es zu bemerken - zwar wie alle einen Knoten gebildet, aber die folgende Schlinge in die entgegengesetzte Richtung gearbeitet. Automatisch legen sich die Schuhbänder in die Waagerechte und stehen nicht mehr so schief auf der Lasche herum. Vor allem: Jetzt lösen sie sich nicht mehr automatisch auf und halten so lange (und auch noch stramm (!), bis man sie wie gewohnt spielend leicht aufzieht!

Probierts mal aus - es ist mehr als einen Versuch wert!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schnürsenkel gehen nicht mehr auf
Nächster Tipp
Die vielseitige Poolnudel - hält Stiefel aufrecht & in Form
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

coole Idee werd ich ausprobieren;-)
klingt vielversprechend!
Im Fernsehen haben sie sogar mal einen Test mit 10 Sportlern gemacht.
Der linke wurde linksrum, der rechte rechtsrum gebunden.
Es hilft tatsächlich, den 2. Schnürsenkel in die andere Richtung zu binden.
Es kommt aber auch darauf an, was für Material die Senkel sind.
Manche halten weder links- noch rechtsrum. Da hilft nur noch, dass man die Schlaufen nochmals verknotet.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!