So läuft Zwetschgenkuchensaft nicht in den Backofen

Wenn ich den Teig mit Grieß bestreue, läuft der Saft des Obstes, beim Backen nicht am Rand aus. Dieser Trick ist klasse, denn die Schmiererei im Ofen ist immer ärgerlich.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tipp zum gedeckten Apfelkuchen: "Deckel" einfrieren
Nächster Tipp
Blech behandeln vor dem Backen: mit Kakao statt Mehl
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Hallo,
ich vermische Semmelbrösel , gemahlene Haselnüsse oder Mandeln und etwas
geriebenes Marzipan auf dem Teig, bevor ich die Zwetschken drauflege...das saugt den Saft auf und gibt auch noch einen guten Geschmack...

Einen schönen Tag euch allen...

ringelgruen
Wenn grad keine Semmelbrösel da sind, nehme ich Zweiback, der zwischen 2 Frischhaltefolien (oder, wer sich's leiten kann, einer Klarsichthülle, die zerreist seltener) mit dem Nudelholz in seine Atome zerlegt wird. Alternativ geht das auch mit den ungezuckerten Cornflackes.
Habe erst vor wenigen Wochen hier als Tip mitgeteilt das ich Gelierzucker für Obstkuchen verwende,so wird der Fruchtsaft gebunden und die Früchte gleich gezuckert.
Grieß habe ich nicht gerne auf Fruchtkuchen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!