Versucht mal beim Betreten des Marktes an der rechten Regalseite entlangzugehen. Da werdet ihr vielen Kunden begegnen, die euch entgegenkommen! Die Märkte sind so eingerichtet (Psychologische Masche), dass die rechte Hand "einladen" kann. Die meisten Kunden sind Rechtshänder! Ich habe es gemacht und mache es öfter wieder. Das Rechtsrumgehen lohnt sich echt ! Man hat somit nur das gekauft, was auf dem Einkaufszettel stand. Es spart unwahrscheinliche, unnötige Geldausgaben.
Und auch auf die Düfte achten, welche von oben in bestimmten Abteilungen herabrieseln. Es gibt Obstduft - das Obst haben die gar nicht im Angebot - nur wegen unserer Sinne! Und so kauft der "berieselte" Kunde mal ratzfatz ein bissel mehr, als er eigentlich wollte. Übrigens befindet sich auf allen Obstwaagen die Bananentaste links oben. Schließlich werden Bananen auch am meisten gekauft!
Produkte in Augenhöhe, ein Wühlkorb mit reduzierten Artikeln, farbige Preisschilder welche Schnäppchen "anzeigen", die Liste der Tricks ist lang. Unten im Regal liegen immer die preisgünstigeren Produkte, welche genauso gut sind. Wir werden als Kunden quasi vorgeführt. D.h. unser Weg durchs Geschäft wird uns aufdiktiert.
Eine weitere Masche ist, öfter mal den Laden umzuräumen, denn dann kommen die Kunden auf der Suche nach ihren Produkten überall mal vorbei und haben Dinge eingekauft, die gar nicht auf dem Einkaufszettel standen. Wenn man weiß wo alles steht, geht der Einkauf wesentlich schneller. Wenn man aber suchen muss, dann "entdeckt" man Ware die mal ebenso eingeladen wird, obwohl sie mitunter gar nicht benötigt wird.
Es gäbe noch vieles mehr zu beachten. So werden z. B. die Einkaufswagen immer höher, damit es so aussieht, als hätte man bisher wenig eingekauft. Als die noch nicht so groß waren, da war schneller der Boden bedeckt. - Also - aufgepasst und nachgedacht.