Tafelkreide lange einweichen und von außen möglichst dicht das Fenster bemalen. Kreide ggf. quer nehmen oder bröselige Tupfer verteilen.
2

Sonnenschutz ökologisch - besonders für Dachflächenfenster geeignet

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:

Eine schnelle, billige, ökologische Lösung gegen Sonne, die allerdings viel Kraft und bisschen Zeit benötigt, aber echt funktioniert, bis zum nächsten Regen:

Tafelkreide lange einweichen und von außen möglichst dicht das Fenster bemalen. Kreide ggf. quer nehmen oder bröselige Tupfer verteilen. (besonders für Dachflächenfenster geeignet).

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

18 Kommentare

2
#1 jing-jing
15.7.19, 09:29
das ist ein Tipp für Leute,die Langeweile haben...Nebeneffekt,schön marmorierte Dachpfannen bei Regen,wer er mag?
2
#2
15.7.19, 20:23
Warum denn außen aufbringen? Von innen aufgetragen funktioniert es doch auch...…….

Ich finde das gar nicht so schlecht.
2
#3 jing-jing
15.7.19, 21:04
@xldeluxe_reloaded: viel Spaß beim wegwischen.....auch von innen.Schon mal ne schöne Schultafel saubergemacht,puh!!
1
#4
15.7.19, 21:15
Nee, ich musste diese "Strafarbeit" nie machen, war eine brave Schülerin 😂
Aber von innen kann man es doch einen Sommer so lassen und im Herbst nimmt man sich dann eben mal ne Stunde Zeit fürs Fensterputzen - also mir persönlich würde das nichts ausmachen, aber ich bin eh kein Maßstab, da Putzen mein Hobby ist 😅  
2
#5 jing-jing
15.7.19, 21:59
@xldeluxe_reloaded: Bei uns an der Schule mußte das reihum jeder machen.Und alle wollten sich drücken....Aber wenn putzen dein Hobby ist.Ich mußte in der Zeit,als mein Mann krank war,soviel putzen(Immunsystem war von Behandlung zerstört);hasse Dampfreiniger etc.Lieber  streune ich im Garten herum.Ich streiche gern,überlege immer,was ich wie neu gestalten könnte..(Mein Mann war Malermeister,nicht in dem Beruf gearbeitet,aber sein Hobby)hat wohl abgefärbt.Überlege gerade,wie ich die Deckenpaneele im Wohnzimmer farblich verändern könnte.Wenn da nicht mein kaputter Nacken wäre,aber das wird schon,Eile mit Weile!
6
#6
15.7.19, 22:07
Wenn ich schreibe, dass Putzen mein Hobby ist, dann hört sich das an, als hätte ich sonst keine Interessen. Meist kommen dann so Kommentare wie: keine Freunde, keine anderen Hobbys - aber solche Bemerkungen  empfinde ich als völligen Unsinn: 
Ich bin rund um die Uhr aktiv, bastel, koche, renoviere, restauriere, streiche, mauere, klebe und habe sogar auch noch viel und oft Besuch....da kann sich so manch einer, dem die Freizeit so unglaublich wichtiger ist, eine Scheibe von abschneiden. 

Jeder hat die gleichen 24 Stunden am Tag zur Verfügung, aber nicht jeder nutzt sie gleich,,,,,,,,
1
#7 jing-jing
15.7.19, 22:40
@xldeluxe_reloaded: Nein so habe ich das nicht empfunden,und jeder macht das,was er mag oder liebt.Das macht uns doch erst liebenswert,und der Austausch ist dabei die Würze.Man ist immer wieder erstaunt,womit sich andere beschäftigen,finde das toll,kann man nur lernen.Schau mal auf FB:Küstensteine,auch lustig,hier an der See total angesagt...
1
#8
16.7.19, 20:40
@jing-jing: 
Ich hab es auch nicht auf Dich bezogen sondern allgemeine Reaktionen beschrieben: Wer gerne putzt hat keine Freunde und keine anderen Hobbys. Dieser rote Faden zieht sich seit Jahren durch alle Kommentare. Immer wieder lustig 😂 

Die Küstensteine kenne ich von Pinterest. Lustige Idee. Steine habe ich schon in den 70ern bemalt, das war damals schon Trend. Alles kommt wieder, wenn man nur alt genug wird 😂😂
2
#9 jing-jing
16.7.19, 21:21
@xldeluxe_reloaded: och nein,ein sauberes Haus macht einen zufrieden,genau wie ein geordneter Garten(keine Steinwüste);und eine kleine Ecke mit Unordnung muß auch sein,so eine Kramschublade oder so....stimmt Steine haben wir früher auch bemalt,aber jetzt mit dem Auslegen,das ist schon irgentwie witzig.Vor allem,wie schnell sich das entwickelt hat,daß hier sogar Radiostationen davon berichten.Alles kommt wieder,sieht man so schön an der Mode,was habe ich schon gelacht.Habe noch Hefte von Burda von der Schwiegermutter,60er Jahre,ich warte darauf,welcher "Designer" das wieder als mega Trend aus der Mottenkiste holt!!!
#10
16.7.19, 21:25
@jing-jing: 
Jaaaaaa - ich habe alte Burdaschnitte gerahmt in meiner Nähecke hängen, finde ich total schön. Meist so aus den frühen 70er Jahren. 
#11 jing-jing
16.7.19, 21:35
@xldeluxe_reloaded: Na dan mal abwarten,was noch so kommt,obwohl; ob mir das dann noch steht??Habe auch noch ein Heft mit Strickmodellen,Maxiröcke usw in den verücktesten Farben....
#12
16.7.19, 21:38
Was Vivienne Westwood kann das können wir auch! 😅👍
#13
16.7.19, 22:05
darauf wäre ich nie gekommen. danke für den tip. das werde ich morgen mal ausprobieren.
meine dachfenster sind schon alt und ein neues dach gibts erst nächstes jahr ( mit neuer isolation)
ich bin auch sehr kreativ und werde was schönes malen. tafelkreide auch wasserfeste habe ich nich viel von unserem kleinen laden, den wir leider aufgeben mussten.
allen eine schöne sommerzeit.
#14
17.7.19, 09:06
Sieht ja toll aus. Von weitem wie spitze oder Wolken. Die Putzerei stelle ich mir auch schwierig vor, aber kann man sicher bewältigen. Könnte man evtl. auch mit windows colour versuchen. Das lässt sich dann abziehen.
1
#15
21.7.19, 05:03
Also meine Dachfenster werden leider eh sehr schnell dreckig und wenn ich jetzt noch Kreide draufschmiere... Durch eine Schulterverletzung habe ich ziemliche Probleme mit dem Putzen, aber ich gehöre zu den wenigen Leuten, die es gerne! sehr warm in der Wohnung haben, da ich sonst eher friere.
2
#16
21.7.19, 16:02
Dann sieht man ja nix mehr und bei Regen geht das doch ab ,  oder? 
Dann lieber nen Thermo-Rollo. Sind ja auch nicht soooo teuer. 
1
#17
23.7.19, 01:35
sorry 1 hab ich die brühe dann auf meinen dachziegeln 2 müsse ich den ganzen spass nach jedem regen wiederholen ,was ist den daran ökologisch wenn ich das immer wieder machen muss,ich bleib bei meinem rollo ,der mit solarenergie funktioniert.
#18
22.9.19, 22:52
:=) Kreide ....

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti