„Warum müssen wir pupsen?“

„Warum müssen wir pupsen?“
3

Bei uns seid jeden zweiten Mittwoch endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Luftballon
Willst du's wissen? "Frag Lotte" mit dem Luftballon!

Heute fragt, Joel 9 Jahre, aus Pforzheim:

„Warum müssen wir pupsen?“

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Lieber Joel,

du hast bestimmt schon das ein oder andere „tröööt” oder „pffft” gehört. So ein Pups kann sehr musikalisch sein. Deswegen sagen manche Erwachsene zum Pupsen auch, die Darmflöte spielen. Aber zurück zum Thema. Warum macht unser Körper diese lustigen Geräusche? 

Beim Essen schlucken wir Luft. Zusammen mit Gasen aus dem Darm wandern die in Richtung Ausgang.

Wenn du ein großes Glas Wasser trinkst oder ein leckeres Brötchen isst, schluckst du auch Luft. Manchmal flüchtet die als lauter Rülpser aus deinem Körper. Ab und zu hat die Luft aber auch die Ausfahrt verpasst. Dann muss sie zu einem anderen Ausgang wieder raus. Das geht über den Darm. Dort trifft sie auf Gase. Die entstehen, wenn die Bakterien in deinem Darm dein Essen klein machen. Dabei atmen sie Gas aus. 

Je nachdem, was du gegessen hast, bekommt dein Pups den passenden Geruch. Das merkst du besonders, wenn du zum Beispiel Kohl, Bohnen oder Zwiebeln gegessen hast. Die sorgen für ordentliche Donnerkracher. Manchmal riechen die auch ganz besonders fies. 

Upsi, ein Pupsi: Von manchen Donnerkrachern hat man länger etwas. Was du isst, wirkt sich auf den Geruch deiner Darmwinde aus.

Die geschluckte Luft vermischt sich also mit den Gasen aus deinem Darm. Und das muss irgendwo hin. Zusammen machen sie sich auf die Reise nach unten. Wenn sie am Ende angekommen sind, klopfen sie einmal freundlich an. Du merkst, da muss was raus. Und zack – sind sie auch schon in Freiheit. 

Pupsen ist übrigens ganz normal. Mama und Papa tun es. Auch dein Lehrer und deine Lehrerin lassen manchmal einen Wind fahren. Meistens schleichen sich die Fürze aber heimlich nach draußen und wir bekommen gar nichts davon mit. Sehr höflich, findest du nicht?

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken.

Frage einreichen

Bis ganz bald!

Deine Lotte

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
„Warum dürfen Erwachsene mehr als Kinder?“
Nächster Tipp
„Warum heißen die Monate so?“
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

@Lotte: endlich mal eine freundliche und keineswegs peinliche Erklärung - ohne Fremdschämen etc.
Die Menschen, denen mal ein Pups mit entsprechenden Geräuschen entfleucht, ist bestimmt nicht daran gelegen, durch öffentliche Kritik oder Spott plötzlich im Mittelpunkt zu stehen.
Es gibt dazu einen lustigen und durchaus treffenden Spruch:
Wenn das "Är...el" brummt, ist das Bäuchel gesund! Das ist wie mit dem "Bäuerchen", dem Aufstoßen nach einer Mahlzeit, das für die Babys so wichtig ist.
Bei den Erwachsenen wird es nicht als natürliche Reaktion des Körpers betrachtet, auch wenn wir ihm mit Essen und Trinken oft so einiges zumuten!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!