Warum müssen wir niesen?

Warum müssen wir niesen?
3

Bei uns seid mittwochs endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Heute fragt Lena, 11 Jahre, aus Magdeburg:

„Warum müssen wir niesen? “

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Liebe Lena,

„Hm-hm-hm...tsi“ So niedlich und kaum hörbar niesen manche Menschen. Man möchte ihnen immer gleich lächelnd ein Gänseblümchen überreichen. „Haaa-haaa-haaa-TSCHI … pfffffschtprrr!“ So hört sich das leider bei mir an. Dafür wirft mir höchstens ein Elefant ein paar Kartoffeln an den Kopf.

Ich habe einmal versucht, ein Niesen zu unterdrücken. Ich niese nämlich so laut, dass sich um mich herum immer alle furchtbar erschrecken – das möchte ich natürlich nicht. Also habe ich mir beim Niesen die Nase zugehalten. Und das war gar keine gute Idee: Ich bekam einen Druck auf den Kopf, als wäre ich mit einem Kopfsprung vom Fünfmeterbrett gesprungen und dann bis runter zum Boden vom Schwimmbad getaucht.

Aber warum niesen wir eigentlich? Niesen ist ein Reflex, mit dem sich unser Körper schützt und die Nase reinigt. Meistens reizt davor irgendetwas unsere Nase. Das kann Staub sein, aber auch Licht, Pollen, eine Allergie oder wieder mal diese lästigen Viren und Bakterien.

Oft haben wir nicht genug Zeit, um einen schnellen Nieser in ein Taschentuch zu parken. Der Ellenbogen tut's auch.

In der Corona-Zeit habt ihr gelernt, dass ihr bitte nicht einfach wild in den Raum oder in eure Hand niest. Falls ihr nicht noch schnell ein Taschentuch herzaubert, ist euer Ellenbogen der beste Platz dafür. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass wir beim Niesen Tröpfchen mit 160 Stundenkilometer bis zu drei Meter weit durch die Gegend schleudern. Ihr verbreitet eure Viren dabei also wie Formel1-Piloten! Da parkt ihr sie besser beim Boxenstopp in der Ellenbogengasse.

Dass sich ein Niesen ankündigt, merkt ihr meistens durch ein Kitzeln in der Nase. Ihr atmet dann ganz von alleine stoßweise tief ein – „Ha-ha-ha …“, dann haltet ihr kurz die Luft an – und dann erst pfeffert ihr den Druck in eurer Nase samt Fremdkörper mit einem „TSCHI“ in die Welt hinaus.

Übrigens forschen Wissenschaftler immer noch daran, was genau bei dem Niesreflex und in unserem Gehirn passiert. Bekannt ist aber schon eins: Dass du ein Niesen unterdrückst oder dir die Nase zuhältst, ist tatsächlich keine gute Idee. Dabei kann nämlich der Druck auf dein Trommelfell im Ohr mächtig stark werden. Das kannst du dir bei 160 Stundenkilometern bestimmt gut vorstellen.

Nase zuhalten ist beim Niesen keine gute Idee. Der Druck auf dein Trommelfell kann dabei sehr stark werden.

Doch wenn dich mal wieder die Sonne kitzelt, du schon viermal geniest hast und du dir das fünfte Mal gerne sparen würdest, kannst du Folgendes versuchen: Wenn sich ein Niesen ankündigt, drücke mit deinem Zeigefinger auf die Stelle zwischen den Augenbrauen, die Nasenwurzel. Damit trickst du den Reflex aus und unterdrückst das Niesen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken.

Bis nächsten Mittwoch

Deine Lotte

Frage einreichen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Warum können Pinguine nicht fliegen?
Nächster Tipp
Warum heißt es: Vitamin B haben?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Hallo liebe Lotte, danke für die, wie immer, tolle Erklärung. Auch mich hört man, in der ganzen Ortschaft, niesen. Eine schöne Restwoche wünsche ich dir und deinen Fans 🤭
Guten Morgen liebe P'dorf!
Wie immer ist es eine Freude, von dir zu lesen. Inzwischen gibt es ja jede Menge Umfragen, Tipps, Tricks und eine Menge mehr zum Thema "Welcher Nies-Typ bist du?" Da wird dann von der Art des Niesens auf den Charakter geschlossen. Laute Nieser:innen gelten dabei häufig als aufgeschlossen und kontaktfreudig. Leise gelten eher als schüchtern. Ob das tatsächlich stimmt, dazu darf die Forschung gerne weitere Umfragen auf die Menschheit loslassen.
Ich kann jedenfalls sagen, dass ich schon immer eine laute Nieserin war und als besonders schüchtern würde ich mich auch nicht bezeichnen. Aber Ausnahmen bestätigen ja immer die Regel. ;-)
Einen wunderschönen Tag heute und einen großartigen ersten April morgen! So, wie ich dich und deinen Humor einschätze, bist du auf jeden Fall für April-Scherze zu haben. Vielleicht hast du schon eine Idee, wie du deine Enkelin aufs Glatteis führst? Oder vielleicht dreht sie den Spieß um?
Viel Spaß dabei wünscht heute schon
Deine Lotte!
Liebe Lotte, du hast mich richtig eingeschätzt, obwohl schon bald 61 Jahre, bin ich fast für jeden Blödsinn zu haben. Ich lache für mein Leben gerne. Natürlich auch über mich selbst. Morgen werde ich ein paar Freunde in den April schicken, ganz spontan. Meine Enkelin schafft es ebenfalls bei mir. Ich wünsche dir ein lustiges, gesundes Wochenende. Liebe Grüße

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!